PC UEFI geht nur kein OS startet mehr

GandalfDerAlte

Kabelverknoter(in)
Moin

Also vollgendes Problem mein 2 Pc bootet nicht mehr egal welche HDD mit nem OS drauf ich nutze es chrasht beim booten. Beim booten Hängt Windows 10 bei den ladekreisen, gleiche bei Windows 7 und Hackintosh OS X Sierra das bootet kaum. Was kann das sein ? wenn ich die HDDS an dem PC meiner Schwester anschliesse booten diese. Und ich kann normal nutzen was kann das sein ? Selbst die Windows 10 CD crasht. Bitte um hilfe

Der PC lief davor bestens habe ihn auseinadner gebaut um eine Wasserkühlung einzubauen dabei lief was aus, habe den PC direkt aufgemacht und 2 tage getrocknet mit Föhn und Taschentücher , Graka laüft Mainboard laüft eigenlich alles. Wenn was nass geworden ist , startet der PC doch erst garnicht mehr . hatte nen wasserschaden schon und da war das so. UEFI BIOS ist von 2014.

EDIT: Also er laüf UEFI BIOS nur wenn ich ein OS Starten will crasht es immer, selbst beim Windows installieren, oft wird fehlercode 0x000019 bei Windows 7 CS angezeigt und bei 10 EVENT_TRACING_FATAL_ERROR
und IRQL_NOT_LESS_OR_EQAUL. Was ist das ?

2.PC
ASUS MAXIMUS VII Ranger
i5 4690K nicht oced
16 Gb Corsair 1600Mhz
6 TB HDDS unterschiedliche
Corsair H60
Super Flower 450W

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2. PC bootet nicht mehr bzw kein OS mehr

Wie wäre es damit : LMGTFY
oder damit: LMGTFY
oder damit: LMGTFY
Lächerlich...wenn dir nichts besseres einfällt lass es besser gleich komplett sein. Sowas gehört mMn eigentlich bestraft.

@TE: Hast du denn die Möglichkeit die restliche Hardware auch in einem anderen Rechner zu testen? Ein Wasserschaden muss nicht zwingend bedeuten, dass der Rechner gar nichts mehr macht. Kommt immer darauf an welche Komponente genau betroffen ist. In deinem Fall würde ich aber mal auf das Board bzw. die SATA-Anschlüsse bzw. den Controller tippen. Lief der Rechner denn als es das Leck gab? Werden die Platten im BIOS korrekt erkannt? Hast du mal einen CMOS-Reset versucht?

Moin,

wenn alles crashed solltest du von einem defekten Bauteil ausgehen. Vielleicht ist es nur ein RAM, vielleicht aber auch das Board oder andere wichtige Sachen.
Zunächst würde ich ALLES ausbauen und minimal testen, also Board, CPU, 1*RAM und (wenn möglich) onboard VGA)... Danach immer weiter Komponenten verbauen (sinnvoll: zunächst ein ODD) und testen.

Gruß

AW: 2. PC bootet nicht mehr bzw kein OS mehr

Lächerlich...wenn dir nichts besseres einfällt lass es besser gleich komplett sein. Sowas gehört mMn eigentlich bestraft.

@TE: Hast du denn die Möglichkeit die restliche Hardware auch in einem anderen Rechner zu testen? Ein Wasserschaden muss nicht zwingend bedeuten, dass der Rechner gar nichts mehr macht. Kommt immer darauf an welche Komponente genau betroffen ist. In deinem Fall würde ich aber mal auf das Board bzw. die SATA-Anschlüsse bzw. den Controller tippen. Lief der Rechner denn als es das Leck gab? Werden die Platten im BIOS korrekt erkannt? Hast du mal einen CMOS-Reset versucht?

Ja tippe auch darauf was du meinst. Ja er lief davor , CMOS reset bestimmt 100 mal nichts Batterie raus nichts. nur mit einem S-ATA Kabel nichts. neues Board gekauft vom Freund der hatte das rumliegen komplett neu und er geht wieder.

Moin,

wenn alles crashed solltest du von einem defekten Bauteil ausgehen. Vielleicht ist es nur ein RAM, vielleicht aber auch das Board oder andere wichtige Sachen.
Zunächst würde ich ALLES ausbauen und minimal testen, also Board, CPU, 1*RAM und (wenn möglich) onboard VGA)... Danach immer weiter Komponenten verbauen (sinnvoll: zunächst ein ODD) und testen.

Gruß

Ja danke für deine Ratschläge :) Es war das Mainboard wie Nikon87 schrieb der SATA Controller oder sogar die Southbridge war es leider .

Ja sowas hatte ich auch, pass gut auf schütze das baord beim nächten mal mit nem Handtuch oder sowas damit nichts drauf kommt beim testen etc :) . Ahja Thaiven wenn du keine brauchbaren hilfen hast wozu antwortest du dann ? Ich denke ,er hat schon im inet nach fehler gesucht. Und bestimmt keine Brauchbaren hilfen gefunden, und eigentlich ist er hier an der richtigen Adresse bei PC fehler oder ? heisst ja nicht ohne Grund PCGH PC GAMES[[ HARDWARE]] . Wie Nikon87 schon schrieb sollte sowas beschtraft werden grentz schon an Frechheit , als würdest du denken er sei Blöd . Sowas geht garnicht. NAJA schön das er wieder geht zwar mit neuem MOBO aber geht wieder das ist doch toll. ::)

Um da mal was vernünftiges zu schreiben.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQAUL kommt in folgenden Situationen vor:
- fehlerhafter Treiber
- RAM Problematik (nicht unbedingt defekt)

Der Fehler tritt auf wenn ein Adressraum nicht abgerufen werden kann.

Versuchs mal mit einem Ram und ganz lockere Timings.

Zurück