• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC überwiegend für Bildbearbeitung

Meischder78

Schraubenverwechsler(in)
PC überwiegend für Bildbearbeitung

Schönen guten Abend!

Ich bin auf der Suche nach einem PC für die Bildbearbeitung (Capture One). Bis jetzt habe ich die Bilder mit meinem Notebook bearbeitet, der Notebook scheint damit auch schon ganz schon gefordert zu sein und das Gehäuse wird immer sehr warm.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Zur Zeit habe ich ein Lenovo Yoga Notebook:

Prozessor
Intel Core i7-8565U Processor ( 1,80GHz 8MB )
Betriebssystem
Windows 10 Home 64
Displaytyp
15,6"Full-HD IPS 3840-2160
Hauptspeicher
16.0GB PC4-19200 DDR4 SODIMM 2400MHz
Massenspeicher
512GB SSD PCIe
Garantie
Zwei Jahre Depot or Carry-in
Netzteil
90W
Grafik
NVIDIA GeForce GTX 1050 4GB GDDR5
Akku
3 Cell Li-Polymer
Bluetooth
Bluetooth 4.1
Pen
ClickPad + Bluetooth Active Pen
Lesegerät für Fingerabdrücke
Fingerabdruckscanner
Zeigegerät
ClickPad + Active Pen
WLAN
Lenovo AC Kabellos (2x2)


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Habe mir einen Eizo CS 2420 diese Woche gekauft.

Wide Gamut-LCD mit LED-Technik, Kontrast 1.000:1, Helligkeit 350 cd/qm
Leistungsfähiger Farbumfang mit 99 % AdobeRGB-Farbraumabdeckung
16-Bit-LUT zur exakten Hardware-Kalibrierung von Helligkeit, Weißpunkt und Gamma
Digital Uniformity Equalizer für exzellente Leuchtdichteverteilung und Farbreinheit
Farbpräzision mit 16-Bit-Look-Up-Table und bis zu 10-Bit-Farbwiedergabe
DisplayPort-, DVI-D- und HDMI-Eingänge

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Am besten, wenn ein sehr gutes Angebot verfügbar ist. :-D

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Tastatur, Maus und Monitor sind vorhanden

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Nein, will es zusammenbauen lassen.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1200-1400 Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Capture One, Photomatix Pro, vielleicht kommt irgendwann auch noch Photoshop dazu

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Mit 32 GB sollte doch nicht so verkehrt sein. Welchen nehme ich am besten mit 3200 oder 3600er?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

-CPU hatte ich mal gelesen, dass für die Bildbearbeitung CPU's mit 8 Kernen besser geeignet wären.
-Welche Festplatten würdet Ihr mir noch empfehlen die SDD scheinen den HDD vorzuziehen zu sein. 1-2 GB sollte der PC schon haben.
-Wlan Karte oder Wlan auf dem Motherboard

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe und ich wünsche euch einen schönen Samstag Abend.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC überwiegend für Bildbearbeitung

Ich muss sagen, ist nicht ganz mein Thema, hab mich aber mal am Artikel bzgl. des "perfekten Photoshop-PCs" aus dem Heft (02/2019) orientiert. Herausgekommen ist das:

Warenkorb | Mindfactory.de

Das wäre jetzt halt auch relativ am Ende deines Budgets, da mindfactory sich den Zusammenbau mit 150€ vergüten lässt. Evtl kannst du mal gucken, ob es bei Beste Gaming PC Systeme fürs Gaming 2019 - zusammenstellen durch dubaro.de günstiger wird ein ähnliches System zusammenzustellen. Alternativ kannst du dir natürlich auch helfen lassen: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
 
AW: PC überwiegend für Bildbearbeitung

Vielen Dank für deine Antwort und deine Empfehlungen. Vielleicht ist es besser 200-300 Euro drauf zu packen und dann mit dem System komplett zufrieden zu sein.
 
AW: PC überwiegend für Bildbearbeitung

Was fehlt dir? Bei der CPU bin ich schon "drüber". Im Heft wird lediglich der I5 8600K empfohlen. Wenn's dir also nicht auf jede Minute ankommt, dürfte der I7 mehr als ausreichend sein.

Bei der Grafikkarte gibt es stärkere Modelle, ja, allerdings ist der Unterschied zwischen einer GTX 1060 und einer GTX 1080 minimal gewesen.
 
AW: PC überwiegend für Bildbearbeitung

Nimm den 3700X. Der passt problemlos ins Budget.
Und so eine starke Grafikkarte brauchst du dann eh nicht, wenn du sowieso nicht spielen willst.
 
AW: PC überwiegend für Bildbearbeitung

Da der Monitor eine 10 Bit Farbwiedergabe besitzt hat mir jemand empfohlen eine Grafikkarte zu nehmen, die 10 Bit unterstützt. Wie die Radeon Pro z.B.
 
AW: PC überwiegend für Bildbearbeitung

Vielleicht an dieser Stelle mal ein Wort zu dem Monitor. Der Eizo CS 2420 ist sicherlich ein sehr guter Wide Garmut Monitor und auch jeden Euro wert. Allerdings hättest du für 700 Euro schon fast einen HP DreamColor Studio Z31X bekommen. Der hat ein 31" Display bei 4096x2160 Pixel und ist absolute Oberklasse. Selbst in der Diszipin Farbtreue / Wide Garmut ist er noch einen Ticken besser wie der Eizo. Der HP hat z.B. 100% AdobeRGB. Ein vollautomatisches Colorimeter hat der auch noch verbaut. Und außerdem einen internen KVM Switch, da kannst du also Deinen neuen Rechenr und das alter Notebook parallel anschliessen und mit STRG PFEILTASTE zwischen den beiden Geräten switchen. Der HP ist einfach nur beeindruckend und den gab es letztens für knapp 800 Euro bei Amazon. Bei ebay und bei Kleinanzeigen und in einigen anderen Shops sind noch Neugeräte unter 1000 Euro im Angebot.
 
AW: PC überwiegend für Bildbearbeitung

Servus,

ich würde den PC nach Möglichkeit immer selbst zusammenbauen, Hilfe bei den PCGH-Bastlern suchen *klick*, oder bei Mindfactory den Zusammenbau für 150,- Euro buchen.

Du hast ja schon ein paar Vorschläge bekommen, mit einem AMD-Unterbau würde ich es so machen:

CPU: Ryzen 7 3700X oder 3800X (je nach Angebot)
CPU-Kühler: Mugen 5
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC oder Asus TUF X570-Plus [WI-FI]
RAM: 32GB DDR4 3200 oder 3600, CL16/17, z.B. G.Skill RipJaws V / Trident Z
SSD: Corsair Force Series MP510 in gewünschter Kapazität
Grafikkarte: Palit GTX1660 StormX
Netzteil: Pure Power 11 CM 400W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic F14

Beim MSI-Board musst du mit Hilfe eines USB-Sticks das aktuelle BIOS aufspielen *klick*, dies könnte man aber auch bei Mindfactory dazu buchen.

Eine stärkere Grafikkarte würde ich nicht kaufen, dafür überlegen zwei NVMe-SSDs zu nehmen wenn du viel hin- und her kopierst. Dabei musst du nur darauf achten welche Anschlüsse deaktiviert werden, wenn zwei M.2 eingebaut sind, dies findest du in der Betriebsanleitung vom Mainboard,

Gruß Lordac
 
AW: PC überwiegend für Bildbearbeitung

32 GB Ram G.Skill RipJaws, eine Asus Netzwerk Karte und eine 1 GB Samsung habe ich mir die Tage schon bestellt. :-)

Was ist denn der Unterschied zwischen folgenden Grafikkarten? Lohnt sich der Aufpreis?

Nvidia GeForce GTX1660 6GB, Palit Dual 0 Euro

Nvidia GeForce GTX1660 Super 6GB, Palit Gaming Pro OC Aufpreis 20 Euro

Nvidia GeForce GTX1660 Ti 6GB, Palit StormX OC Aufpreis 40 Euro

Nvidia GeForce RTX2060 6GB, Palit Gaming Pro OC Aupfreis 89 Euro

Welche Anschlüsse sollten bei der 2. M.2 Festplatte deaktiviert werden? Bei Asus habe ich nichts darüber gefunden
 
AW: PC überwiegend für Bildbearbeitung

Servus,

die von dir aufgelisteten Grafikkarten haben aufsteigend mehr Leistung, wenn deine Programme die GPU nicht nutzen, solltest du da nicht viel Geld investieren.

Ich glaub bei den B450-/X470-Boards werden SATA-Anschlüsse deaktiviert wenn zwei M.2-SSDs eingebaut sind.

Wenn du schon eine WLAN-Karte gekauft hast, kannst du beim Mainboard - sofern es ein X570 sein soll, auch das Asus Prime X570-P nehmen.

Welche SSD von Samsung hast du gekauft?

Gruß Lordac
 
AW: PC überwiegend für Bildbearbeitung

Danke für die vielen Tipps. Das Asus Prime x570P habe ich auf dem Zettel. Bei der Grafikkarte bin ich mir wirklich unschlüssig, welche ich mir kaufen soll. Spielen tue ich damit nicht, sondern wollte Capture One und Affinity Photo benutzen. Zudem auch mal Sky go schauen.

Ich hatte mir die Samsung 860 QVO 1TB gekauft.
 
Zurück