PC - TV HDMI Verbindung: Tonaussetzer

Delta2706

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
habe wiedermal ein eigenartiges Phänomen bei meinem PC ...

PC ist per 8m HDMI Kabel am TV angeschlossen. Allerdings habe ich sporadisch, alle 30sek, oder manchmal auch im 01:30 min Intervall, Tonaussetzer.

Früher ging alles problemlos, habe nichts verändert, wie aus dem nichts sind die Tonaussetzer gekommen.
An was kann das liegen ? Habe derzeit kein anderes langes HDMI Kabel um dies zu überprüfen.

Ohne anderes Kabel zu gegenprüfen wird es schwierig.
Probeweise kannst du eine andere Glotze anschließen, um den TV als Fehlerquelle auszuschließen.

Ich hatte das gleiche Problem zwar nicht mit PC -> TV aber mit Kabel Receiver -> TV. Bei mir war es das Kabel. Ich vermute es lag an dem Stecker, der von rechts am TV eingesteckt wurde, nicht zugentlastet war und somit ständig das Kabel am Stecker nach unten gebogen wurde. Im Laufe der Zeit hat das vermutlich einen Defekt hervorgerufen. Jedenfalls war das Problem nach einem Tausch des Kabels weg.

Ich habe vor Jahren auch mal ein sehr billiges HDMI 1.3 Kabel zusammen mit einem Stromkabel in einem Kabelkanal verlegt. Da gab es Ton- UND Bildstörungen wohl wegen einer miesen Schirmung im HDMI Kabel.

Zurück