Pc tuning Programm Tune Up Utilitis

Kann man benutzen wenn man die Finger von der reg clean Funktion lässt.

Aus welchem Grund? Was kann im schlimmsten Fall passieren (denke mal Win zerschossen), aber wie?
Der löscht ja unnötige Registry-Einträge und habe das bisher auch immer genutzt. Manchmal sehe ich z.B. wie er noch vorhandene Einträge von bereits deintallierten Programmen / Spielen usw. löscht und empfand dies als positiv.
Trotzdem sein lassen?

Ob da jetzt irgendwelche Leichen in der Reg sind oder nicht ist völlig egal. Außerdem woher soll der Cleaner wissen was noch gebraucht wird oder nicht. Man muss immer dran denken, killt man die Reg, killt man das System. Das ist es einfach nicht wert.

Anhand von Einträgen, die nicht (mehr) genutzt werden. Bis jetzt hat mir sowas auch noch nie Probleme bereitet wie bereits gesagt. Aber gut ich werde in Zukunft etwas behutsamer damit umgehen.

Ob da jetzt irgendwelche Leichen in der Reg sind oder nicht ist völlig egal. Außerdem woher soll der Cleaner wissen was noch gebraucht wird oder nicht. Man muss immer dran denken, killt man die Reg, killt man das System. Das ist es einfach nicht wert.
Naja, bei zu vielen Leichen kann das System dann schon mal merklich langsamer werden.

Das ist ein Ammenmärchen.

Die Registry ist eine Datenbank von der das Betriebssystem (seit XP) und Programme nur die Inhalte auslesen, die benötigt werden. Andere bzw. ungültige Inhalte werden i.d.R. ignoriert. Es wird direkt der relevante Unterschlüssel angesprungen. Daher stellt auch eine Registry mit diversen verwaisten, überflüssigen Einträgen kein Problem dar und das Bereinigen nicht gebrauchter Einträge beschert i.d.R. kaum bis keinen Temposchub.

Zudem ist die Registry viel zu komplex für ein Ein-Klick-Tool (egal welches)!

Hier habe ich einen netten Artikel dazu gefunden (von 2011!): Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts? | Borns IT- und Windows-Blog

"Und die Moral von der Geschicht?
Frei nach Wilhelm Busch “nutze Tuning Tools niemals nicht”!"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück