• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Teilweise Updaten!?

CrashStyle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Community,

Bin mir nicht ganz sicher ein Teil der Hardware zu erneuern und möchte dazu die Meinung der Community hören ;) CPU, RAM, Graka und Board siehe CPU-Z link.

CPU-Kühler: Corsair H70
SSD: Corsair ForceGT 120GB
Netzteil: Cougar CM 700W

Beim Netzteil dachte ich an ein an das System angepasstes Netzteil was auch effizienter ist und für eine evtl. Anschaffung einer HD 8000 ausreicht. Bei der SSD evtl. Upgrade auf 250/256GB!?

Was möchtest du denn genau updaten ?

Die sinnvollste Investition wäre meiner Meinung nach eine neue Grafikkarte, 78XX/79XX je nach Budget und Ansprüchen. Wegen dem Netzteil musst du dir keine Sorgen machen, die 8er Radeon Reihe wird nicht deutlich mehr verbrauchen als die 7er ... eher sogar weniger bei gleicher Leistung ^^

Wie oben beschrieben dachte ich an ein Effizienteres Netzteil und evtl. eine größere SSD! Der rest denke ich kann ich noch lassen ;)

Naja das mit der SSD kannst du nur alleine entscheiden, wenn du zuwenig Platz hast dann kauf dir ne neue^^ (m4, Samsungs, Intel 330/520 je nach Geschmack und Budget)

Das Netzteil würde ich auch noch lassen, es gibt zwar effizientere aber schlecht ist es bestimmt nicht, da würde ich eher, wie schon gesagt, die GPU tauschen^!

Außer der Grafikkarte würde ich alles so lassen wie es ist. Das NT ist zwar überdimensioniert und daher nicht wirklich effizient, aber es ist nicht schlecht. Mit dem 2600k hast Du ja auch noch genug Leistung und notfalls kannst Du irgendwann übertakten, falls es mal eng wird.

Das Netzteil wäre eigendlich noch ok und ein Wechsel auf Gold oder so müßte man erstmal wieder einsparen. Wenn du doch wechseln willst würde sich das BeQuiet Straight Power CM 480W E9 anbieten ( die Karten werden ja mittlerweile eher sparsamer ). Was sich als Kühler anbieten würde müßte man sehen wenn man das Gehäuse kennt. Hm eigendlich sind doch 120GB für eine SSD ausreichend

Momentan macht wirklich nur ne neue GPU oder wenn dir deine SSD für OS + Treiber nicht reicht könnt man da auch sicher noch sinvoll Geld anlegen, gute SSDs wurden dir ja bereits Vorgeschlagen.

(m4, Samsungs, Intel 330/520 je nach Geschmack und Budget)
Ich selber kann nur nochmal zur Crucial M4 oder zur Samsung 830 bzw 840 Pro raten von der 840 Series halte ich aufgrund von den billigen Speicherchips nichts.

Ansonsten würde ich dir raten bei deinem I7 2600k mal solang die GTX480 drine ist den Turbo auszuschalten, 3,8 Ghz verbrauchen nur unnötig Strom, belasten die CPU unnötig und der I7 schaffts
ohne Probleme mit den normalen 3,4 Ghz die GTX480 zum schwitzen zu bringen. Genau da würde ich auch wenn du Leistungsprobleme hast aufrüsten und zu bekannten Modellen von AMD 7950/7970
(von Asus, Gigabyte, VTX3D) oder wenn dir Nvidia lieber ist zur GTX670 (Asus, Gigabyte, MSI, KFA2) zu greifen, damit würde dann je nach Situation auch der Turbo des I7 wieder sinvoll einsetztbar.
Wie viel momentan welcher Chip leistet kannst du anhand des letzten Tests von PCGH gut abschätzen.

Ich würde eher überlegen vieleicht ein anderes Mainbord rein mit Z 77 Chipsatz zu setzen und halt eine SSD und gut wär die Geschichte .

Danke für eure Antworten! Ein neues Board werde ich wohl eher erst erneuern wenn ich auf einen anderen/neuen Sockel wechsle. Zum Netzteil bin ich mir noch nicht ganz sicher hätte schon gerne eins was in seiner evtl. Gold Verifizierung arbeiten kann! Würde das BeQuiet Straight Power CM 480W E9 ausreichen evtl. auch für eine HD 89XX überlege auf die HD 89XX zu warten ;)

Von der Crucial m4 gibt es auch eine Slim welche weniger Strom unter Last verbraucht! Was meint ihr eher die Slim oder ? :ugly:

Anhänge

• warenkorb.jpg
    warenkorb.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 37
Jepp, das Netzteil ist erste Sahne und reicht völlig. Auch für eine 89XX. SSD kannst Du eine Münze werfen, ob Slim oder nicht. Sind beide gut ;). Der Stromverbrauch ist eh so gering.......

Zurück