• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC System bis 600€

AW: PC System bis 600€

Wenn Videobearbeitung im Vordergrund steht, würde ich zum Intel Xeon E3-1235 4x 3.20GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook & greifen, ansonsten zum Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Den geringen Taktunterschied zum i5-2500 wirst Du nicht merken. Der i5-2500K hätte allerdings eine etwas schnellere IGP (HD3000. Der i5-2400 hat nur die HD2000 drin).

Die Lüfter könntest Du noch mit EKL Alpenföhn Case Spätzle Lüfterbefestigung 4 Stück - Computer entkoppeln.

Und CardReader natürlich einen Ultron CardReader UCR 75in1 +USB Port 3,5 schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook :D

Hallo,

keinen Xeon. Video mach ich vllt. einmal in zehn Jahren.

OK, also, CPU getauscht. Könnte man dann nicht acuh einen i5 2300 nehmen oder ist der net gut ? alle sagen immer, statt 2500 2400, aber warum nicht 2300 ?

Diese Lüfter dinger kaufe ich, 2x oder ?

Und als CardReader, eigntlich brauch ich keinen, aber ist da nicht der LogiLink besser ?

Soll ich mir noch eine Graka kaufen, da die HD 2000 so schwach ist ?

Den i5-2300 kannst Du auch nehmen, meist ist der Preisunterschied aber sehr gering zum i5-2400.

Die Case Spätzle bräuchtest Du je Lüfter ein Päckchen à 4 STück. Die Montage ist recht fummelig, aber imo lohnt sich da der Aufwand.

Den Card Reader kannst Du natürlich weglassen. Aber wenn Du einen kaufst, der Ultron liest so ziemlich alles, und das recht flott. :daumen:

Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
InLine HDD Einbauschienen, 6,35cm (2,5"")->8,89cm (3,5"")
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
Aerocool QS-200 Schwarz, mATX, ohne Netzteil
ASRock H61M/U3S3 (B3), Sockel 1155, mATX
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 (bessere Grafik ?)
2xNoiseblocker

552,66 €
Für die brauchst Du keine extra Entkoppler.
Sind bei den Noisis Schrauben oder Entkoppler dabei ?

Achso, letzte Frage. Was ist das Pendant zum Asrock H61 in ATX ? Wenn ich ein anderess Gehäuse nehmen sollte. Oder nimmt man dann auch ein M ?

das mit der CPU kann ich ja noch verstehen, aber muss der RAM wirklich VALUERAM sein ? Da käme ja nur der in Frage. Der Unterschied liegt da ja nur bei 5,-. Lohnt sich das wirklich, die 5,- einzusparen und dann den schlechteren RAM zu nehmen?

Wieso soll Value RAM schlechter sein?
Ganz im Gegenteil. Value RAM wird exakt nach den Spezifikationen von Jedec hergestellt und ist daher perfekt auf das System abgestimmt. Der Corsair RAM ist dagegen außerhalb der Spezifikationen und daher schlechter.

Und ich bin noch am überlegen wegen der Platte

entweder:

128 GB ~ 180
64 GB + 500 GB ~ 180
500 GB ~ 99

Den Einbaurahmen kannst Du weglassen. Die SSD kann afaik auch so in einem der HDD Schächte montiert werden.

Kommt drauf an, wieviel Speicherplatz Du brauchst. Ich würde eine 128GB SSD nehmen, und später mal eine HDD, wenn sich die Preise wieder normalisiert haben.

OK....letzten beiden Fragen
@Ashton: Was spricht gegen 2500 ohne "K"?
Und: müssen die Gehäuse lüfter wirklich sein? oder sind die vom aerocool auch akzeptabel...die kosten 20,-

Von mir aus kannst auch den i5 2500 nehmen, aber die 0,2GHz mehr spürst du nicht und ob du dafür wirklich ~15 Euro Aufpreis zahlen willst ist deine Entscheidung.
Ich würde mir schon extra Lüfter kaufen. Kostet ja auch nicht die Welt. 10 Euro für 2 die sparst du mit dem i5 2400. :D

@Ashton: Was spricht gegen 2500 ohne "K"?

Der ist nur minimal schneller als der 2400er, kostet aber doch schon etwas mehr, den Unterschied merkst du aber eben nicht, daher reicht auch der 2400er.

Und: müssen die Gehäuse lüfter wirklich sein? oder sind die vom aerocool auch akzeptabel...die kosten 20,-

Kann ich nicht sagen, was im Aerocool verbaut ist, du kannst es ja erst mal testen und wenn sie dir zu laut sind, kaust du halt neue und tauscht sie aus.

Jo, wir haben uns missverstanden

was ich eig fragen wollte ist. wenn ich eh "H" Board verwende. soll ich kann KEINEN "K" nehmen ? Oder ginge das auch, nur ist halt überflüssig wegen Multi ?

Der mit "K" hat eine etwas schnellere IGP (Intel HD3000), die ohne "K" haben nur die Intel HD2000 drin (bis auf ein paar Ausnahmen)

Zurück