PC-System Abstürze durch WQHD

AW: PC System Abstürze durch WQHD

Dann kannst es wirklich nur mit einem anderem Netzteil versuchen.
Mehr kann ich nicht dazu schreiben, da ich solch ein Fall selbst noch nie hatte.

Vielen Dank für deine Antworten. Werde jetzt mal nen neues NT testen. Und hoffe das es daran lag. Werde hier Rückmeldung geben sobald ich es probiert hab.

Also ich hab jetzt was komisches festgestellt. Die Temperatur von CPU und GPU sind zwar i.o. aber der Rechner hat das Problem bis jetzt noch nicht mit geöffneter Seitenklappe. Sehr komisch irgendwie. Welche Temperatur könnte denn dafür sorgen das die Grafikkarte sich ausschaltet.

Das einzige was ich hierzu kenne sind die Spannungswandler der Grafikkarte. Aber so richtig glauben tue ich es auch nicht, denn normalerweise takten sie zuvor runter bevor irgendwas abgeschaltet wird. Und dann gibt es Spannungswandler die brennen einfach durch wenn sie zu heiß werden. Kommt daher ganz auf die Grafikkarte an.

Ich hatte letztens bei mir Pad`s verbaut gehabt die nicht gut waren und beim starten von Spielen taktete die Grafikkarte zwischen 350 und 800 MHz runter. Dadurch war es nicht möglich ein Spiel laden und zu starten. Hier sind anscheint bei mir die Spannungswandler so heiß geworden das die Grafikkarte herunter getaktet wurde.

Das Problem an den Temperaturen ist das die Temperatur die angezeigt wird sich nur auf die GPU bezieht.
Die Temperaturen von VRam und Spannungswandler werden nicht ausgelesen und werden daher auch nicht angezeigt.

AW: PC-System Abstürze durch WQHD

Also die Temperatur die über 90 Grad steigt ist bei Afterburner von MSI mit MEM angezeigt. Sobald ich die Klappe auf lasse habe ich nur ca. 75 Grad. Das ganze kommt mir auch langsam extrem komisch vor. Habe das Sharkoon TG5 mit standart belüftung also 3 120er Vorne die rein gehen und einer hinten der raus geht. Die CPU wird vom Wraith Prism von 2700er gekühlt den ich nachgerüstet hab und die Graka bläst halt normal hinten raus. Was mich am meisten verwirrt ist das ich das ganze Spektakel auch mit meiner RX580 hatte sobald ich auf WQHD spiele. Also denke ich das ist irgendeine Systemtemperatur oder so.

Anhänge

• 20190513_141346.jpg
    20190513_141346.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 101

Um welchen Monitor handelt es sich denn genau? Dieser hier Liyama GB2760 Red Eagle hat nur HDMI 1.4 und kann daher keine 144Hz darüber ausgeben (nur bis 120Hz bei FHD, bei WQHD nur 60Hz). Da hilft es wenig ein HDMI 2.0 Kabel zu nutzen, wenn der Monitor den passenden Anschluss nicht hat. 144Hz gehen bei diesem Modell ergo nur via Display-Port oder DVI Dual-Link.

Ja das ist der Monitor. Der Kabel wechsel hat ja auch nix gebracht. Kann auch wieder auf DP wechseln aber lasse das erstmal bei HDMI. Weiss jemand wofür MEM bei Afterburner steht? Ist das der Speicher der Grafikkarte oder bezieht sich das auf RAM? Mein Plan wäre nun erstmal auf ne AIO Wakü zu wechseln und somit auch direkt nen Abluftlüfter mehr zu verbauen. Da 3 Lüfter rein gehen und nur 1 raus wäre das ne gute Idee oder was meint ihr?

Die Regler im Afterburner beziehen sich auf die Grafikkarte.
Der Regler der bei mir Memory Clock (MHz) heißt bezieht sich daher auf den Takt des VRam der Grafikkarte.

Mittels OSD Anzeige was für die Live Daten zum Anzeigen direkt in einem Spiel genutzt werden können gibt es sowohl was für den VRam und auch für die Arbeitsspeicher.

Gibt es anscheint bei mir nicht.
Anhang anzeigen 1045004

Kann ich dir daher nicht beantworten.
Bei mir bezieht sich dieser Temperaturlimit auf die GPU, von MEM steht nichts mit dabei, da meine VRam keine Temperatur mit ausgeben.
Aber du hast auch eine RX580 und da kann es wieder anders sein.

Ich hab ne Vega 64. Du musst bei Afterbnurner die Speichertemperatur aktivieren um diese Temp zu kriegen. Ich weiss nur nicht ob das nun die RAM Temperatur ist oder die Temperatur von meinem HBM2 Speicher. Und da ich die gleichen Abstürze mit der RX580 auch hatte würde mich der HBM2 wundern.

Gibt es bestimmt unter Einstellung -> Überwachung-> Haken bei Speichertemperatur setzen dann hast die Temp deines Grafikspeichers. Habe jetzt rausgekriegt was es ist. Es ist der HBM Speicher. Die Kühlung scheint bei mir nicht auszureichen oder ich hab zufällig zwei mal ne Graka erwischt die einen weg hat.

Ich wollte hier nochmal bescheid geben. Mein Mainboard war defekt. Ab PCI Express und dann abwärts waren wohl die Slots defekt. Falls Jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat und Netzteil, Ram und Graka wechsel nix helfen dann wisst ihr bescheid.

Zurück