• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC surrt nach Zusammenbau

Radhad

Kabelverknoter(in)
Ich hab nen Rechner in ein neues Gehäuse umgezogen. Da ist derzeit ein 300W Netzteil drin. Daran angeschlossen sind folgende Komponenten:

- ASUS P4C800 Deluxe mit P4 3 GHz + 2 Gehäuse Lüfter (power fan und chassis fan), GeForce FX5700 auf AGP
- CD ROM Brenner (wird nur zum Lesen benutzt) + 2 Gehäuselüfter am selben Stronstrang
- 1x 80 GB IDE Festplatte (Seagate) + 1 Gehäuselüfter
- 2x 1TB Festplatte (Samsung) NEU

Das Netzteil surrt / fiept komisch beim booten des Rechners und ich denke mal nach dem BIOS Selftest wird das fiepen lauter (Monitor war nicht angeschlossen).

Also, neu sind die beiden 1TB HDDs sowie viel mehr gehäuselüfter (waren vorher nur 2). 2 davon sind am Mainboard angeschlossen, 3 sind mit extra Adapterkabeln iwe oben beschriebn angeschlossen. Ist das Netzteil überlastet? Was meint ihr?

PS: Falls notwendig kann ich auch morgen Fotos machen oder eine Zeichnung anfertigen ;)

Überlastet nein denk nicht da ich ein 350 watt noname hab und ich hab viel bessere teile und bei mir geht alles vllt hast du etwas falsch angeschlosen oder dein netzteil hat einfach keine power mehr ist auch schon mein 2 nonmae ding das ritte wird ein cougar .

ich hab einen dual core und ne 7300gs und mehrere led lüfter . wie lange hast du dein netzteil schon nach 2 jahren bis spätestens 4 sollte man ein noname netzteil wechseln (wenn es bis dahin nicht schon in rauch aufgegangen ist)

Uff, gute Frage, das ist das Netzteil vom PC meiner Frau - ich denke mal ca. 4 jahre hat das schon auf dem Buckel. Ich dachte evtl. ist da einfach zu viel Last an einer Leitung. Allerdings weiß ich nicht, ob es vorher so ein Geräusch gemacht hat, da das Gehäuse sonst natürlich zu ist.

zu viel last nein denke eig nicht die 12 v leitung dürfte eigentlich die graka schaffen vllt ist es einfach zu alt 4 jahre ist ziemlich viel du hast glück das es überhaupt noch irgendwie geht .

wenn du denkst das es an den hdds leigt dann schließ mal dein pc ohne die hdds an und guck was passiert wenn es immer noch da ist dann heißt es das es wahrscheinlich sein geist aufgibt (altersschwäche ) wenn nicht dann ist es wirklich überlastet .

Das kann ich mal machen. Ich müsste meine Frau mal fragen, von wann das Netzteil genau ist. Eventuell reicht es ja auch, diverse Gehäuselüfter von den 12V Leitungen zu trennen - den Noname Dingern trau ich eigentlich nicht über den weg, aber ich hab halt für den Rechner kein anderes zur Verfügung. Die letzten 6-8 Monate lief der problemlos, allerdings weiß ich nicht, ob die Geräusche auch schon vorher da waren. Beim Zusammenbau damals waren sie definitv nicht da, daher denk ich mal ist es 50:50 bzgl. Überlastung und Altersschwäche ;) Daher habe ich geofft, jemand könnte das genauer sagen.

Schreibe uns doch mal die genaue Bezeichnung deines Netzteiles. Müsste auf dem Aufkleber stehen.

Tendenziell kann man bei 4 Jahre alten Billig-Netzteilen davon ausgehen, dass sie nur passives PFC haben und bei einer Angabe von 300 Watt bestenfalls 200 stabil liefern. Dazu verzichten sie gerne auf Schutzschaltungen. Der Wirkungsgrad solcher "China-Böller liegt gerade mal bei 70 %.

Bei einem Defekt durch Überlast wird daher schnell mal Mainboard oder andere unwichtige Bauteile mitgegrillt.

Dazu haben Billig-Netzteile besondere Schwächen beim Standby-Betrieb, gerade wenn noch USB-Geräte angeschlossen sind. Die lächerlichen 5 Volt bereitzustellen führt dann zur Überhitzung, weil die Bauteile zu gering dimensioniert sind und die Leistung nur mit laufenden Lüfter sicher schaffen.

Ein Netzteilbrand in der verlassenen Wohnung ist zwar auch dann noch unwahrscheinlich, aber die Konsequenzen sind irgendwie unerfreulich.^^

ok bin schon gespant aber wenn du auch schon sagst das es ungefähr 4 jahre sind hätte ich nicht lange gewartet sondern gleich ein neues gekauft!

So, die Werte vom 300W Netzteil:
Hersteller: FSB Group Inc. - Fortron/Source

+3,3V - 28,0A
+5Vsb - 2,0A
+5V - 30,0A
-5V - 0,3A
+12V - 15A
-12V - 0,8A
FUSE RATING: 6,3A,250V~ (+3,3V & +5V = 200W Max)

Die gute Nachricht ist, dass Fortron keine absuluten Schrott-Netzteile baut, auch wenn es sicher bessere gibt. Fortron ist auch ein großer OEM - Hersteller.

Die schlechte Nachricht ist, dass dein Netzteil wirklich eine alte Kiste ist. Das erkennt man daran, dass die Hauptleistung auf 3,3 und 5 Volt liegt. Aktuelle Hardware benötigt vor allem auf Leistung auf der 12 Volt Schiene. So hat das Enermax Modu 82 + trotz 385 Watt Gesamtangabe nur 110 Watt für 3,3 und 5 Volt, dagegen 324 Watt / 27 A auf 12 Volt.

Du hast also ein technisch veraltetes, nicht besonders hochwertiges Netzteil, das einen Wirkungsgrad um 70% haben dürfte, daher sehr viel Strom verschwendet.
Die 12 Volt - Gehäuselüfter geben im vielleicht gerade den Rest.

Daher würde ich an eine Neuanschaffung denken.

Danke schonmal für die ausführliche Information zu dem Netzteil. Das tsammt noch aus einem alten Fujitsu-Siemens Computer wenn ich mich nicht irre. Scheint sehr plausibel zu sein, dass an den 12V Leitungen zu viel Last erzeugt wird. Ich werde mal versuchen, den Computer zu starten ohne die 3 Gehäuselüfter. Falls das nichts bringt (und somit 3 Festplatten zu viel Last erzeugen) werde ich mir demnächst einfach ein neues Netzteil kaufen. Derzeit habe ich auch in meinem PC ein Netzteil von BeQuiet drin mit einem 20 poligen statt 24 poligen Mainboardstecker - somit könnte ich dafür mal ein neues NT kaufen und das BeQuiet dann in den 2. Rechner einbauen, dann ist es auf jeden Fall behoben :)

Vielen Dank für die Ratschläge & Hinweise :)

Zurück