PC "summt" nach OC in gewissen Lastzuständen

nitg

Freizeitschrauber(in)
PC "summt" nach OC in gewissen Lastzuständen

Hallo zusammen!

Vorweg mal meine Hardware:

Q9450
Gigabyte GA-X48-DQ6
8GB DDR2-800 von Mushkin (XP2)
BeQuiet Straight Power 700w
750Gb Festplatte von Samsung
Asus GTX285 TOP


Ich hatte fürher schon das "Problem", dass ich in meinem PC hin und wieder Klick-Geräusche wahrnehmen konnte, wenn ich im Internet Explorer gescrollt hab, allerdings nicht immer... Mir kam vor, als kam und ging es, wie es dem PC gerade lustig war, provozieren konnte ich es nur, wenn ich 1-2min Intensiv-Scrolling gemacht hab. Das hatte mich damals aber nicht weiter gestört.

Nachdem ich nun meine CPU auf 3,4GHz hochgetaktet hatte (Ramteiler 1:1, 1,20v) begann das Klickgeräusch in eine Art Kratzgeräusch überzugehen und tritt nun in bestimmten Last-Situationen auf. Damit meine ich nicht das Spulenfiepen des MB oder der Grafikkarte... Das Geräusch kommt aus RAM/CPU-Gegend, soweit ich richtig höre...

Wo man es am Besten wahrnimmt ist Warhammer Online. Nachdem ich mich eingeloggt habe, beginnt sich die Spielwelt "aufzubauen", bzw. werden halt erst die Texturen über die (grauen) Gegenstände gezogen. Dabei tritt es ganz stark auf und es ist deutlich wahrnehmbar. Nachdem sich die Texturen aufgebaut haben, ist das Geräusch immer noch da, allerdings nicht mehr ganz so störend. Dabei ist zu beobachten, dass das Geräusch etwas lauter wird, bzw. die Frequenz wechselt, wenn ich z.B. gerade in eine weitreichende Landschaft laufe, wo viel reinzuladen ist.

Ich hab bisher versucht C1E, EIST und Loadline-Calibration als mögliche Quelle zu deaktivieren, hab sogar das BIOS auf Standard zurückgesetzt, das Geräusch bleibt nun aber... Wenn ich im BIOS auf Standard gehe, ist das Geräusch nicht mehr ganz so laut wie vorher, aber immer noch da...

Nun fürchte ich, dass nun ein Stückchen Hardware aufgrund meiner Taktversuche etwas beleidigt ist. Lieg ich da richtig oder fällt Euch dazu was ein?
 
AW: PC "summt" nach OC in gewissen Lastzuständen

ich tippe da ganz stark auf cpu lüfter unter last
 
AW: PC "summt" nach OC in gewissen Lastzuständen

hm, dass es am lüfter direkt liegt, glaub ich nicht... es ist kein mechanisches geräusch wie schleifen oder sowas...

es klingt viel mehr nach strom... als würde man unter einer starkstromleitung stehen... also so ein sumsen halt...
 
AW: PC "summt" nach OC in gewissen Lastzuständen

dann läuft was falsch.. aber viele geräusche können aus nem rechner nicht kommen..
stell mal im bios die lüfter alle auf vollgas und einmal auf silent um zu sehen obs daran liegt
 
AW: PC "summt" nach OC in gewissen Lastzuständen

das gleiche problem hatte ich bei meinem Celeron D.
der hat auch immer unter last gebrummt, bis er dann kurze zeit später verreckt ist :(
vielleicht überhitzt die CPU irgendwie innerlich oder so?
 
AW: PC "summt" nach OC in gewissen Lastzuständen

naja, die cpu läuft auf 32 bis maximal 48°C primestable, also an der temperatur sollts eigentlich nicht liegen.

kanns vielleicht dran liegen, dass die hardware zu kühl ist und noch nicht richtig ihre betriebswärme hat? hab ja mein zeugs in ein neues gehäuse mit 2x 180mm toplüfter, 1x250mm frontlüfter, 1x360 seitenlüfter und 1x120mm hecklüfter gebaut... gehäusetemp liegt bei 23°C aktuell.
 
AW: PC "summt" nach OC in gewissen Lastzuständen

mein cpu damals war passiv! nur der NT Lüfter hat luft durch die Kühlrippen angesogen, das war son bürokompaktteil.
also ich schätze mal dass das brummen von der cpu kommt, hasst du mal einen cpu zum testen da?
 
AW: PC "summt" nach OC in gewissen Lastzuständen

Mir würde auch spontan die Stromversorgung der CPU einfallen. Mein Gigabyte hat auch ein fiepen/zirpen/surren je nach Lastzustand der CPU. Und nein, bei mir kommen diese Geräusche nicht von der CPU, ich frage mich auch wie eine CPU jetzt Geräusche machen kann da ich sowas noch nie gehört habe^^, da ich das mit meinem alten X38 Board nicht hatte. =)
 
AW: PC "summt" nach OC in gewissen Lastzuständen

hm, es könnte auch der ram sein, bzw. irgend ein chip in der nähe, jedenfalls kommts aus der gegend...

ich mein, das spulenfiepen, z.b. beim initiieren von 3dmark06 hab ich sowieso, das kenn ich auch und das klingt anders...

aber es ist so ein richtiges surren, als würd irgendwie strom verloren gehen, oder sowas... eben wie wenn man unter einer starkstromleitung steht...

also sollt ich mir mal vorerst keine größeren sorgen machen, sofern es mich nicht stört?
 
Zurück