PC stürzt ab und Lüfter drehen hoch (alles Läuft weiter, aber kein Bild)

Silent12

PC-Selbstbauer(in)
PC stürzt ab und Lüfter drehen hoch (alles Läuft weiter, aber kein Bild)

Hallo,
ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass mein PC im normalen Betrieb (Browser, bisschen Webprogrammierung und Skype) und auch zum Teil beim Booten einfach plötzlich kein Bild mehr von sich gibt. Wenn Musik läuft, dann bricht diese auch ab, aber alle Lüfter laufen weiter etc und der PC bleibt "an".
Mein Arbeitsspeicher ist zu 100% fehlerfrei.

Mein System:

Betriebssysteme:Win7 64Bit + Backtrack5

Hardware:Radeon HD 6950 1GB
GSkill 8GB Dual Channel 1333Mhz 9-9-9-24 (2 Riegel mit je 4GB)
AsRock P67 Pro3 mit UEFI 2.0
Antec 580 Watt Gaming Series
i5-2500k

Beim Einbau bin ich mit dem Schraubenzieher einmal abgerutscht, und habe einen von 3 grauen Blöcken auf dem Mainboard "umgeklappt" (bin mir nicht sicher, ob man den "eig." normalerweise umklappen kann, oder ob dabei etwas kaputt gegangen ist.

Wie kann ich zB das Mainboard als Fehlerquelle ausschließen oder testen ?

(Wenn ich hier im falschen Thread bin bitte einfach verschieben)

Gruß
silent12

AW: PC stürzt ab und Lüfter drehen hoch (alles Läuft weiter, aber kein Bild)

Als Fehlerquelle drängt sich für jeden gleich das hier auf :
Beim Einbau bin ich mit dem Schraubenzieher einmal abgerutscht, und habe einen von 3 grauen Blöcken auf dem Mainboard "umgeklappt" (bin mir nicht sicher, ob man den "eig." normalerweise umklappen kann, oder ob dabei etwas kaputt gegangen ist.
Besorge dir ein anderes Mainboard zum testen.
War das schon immer so, seit dem Einbau ?

Hatte einen Arbeitsspeicher-Defekt davor, aber das Problem habe ich jetzt schon eine ziemliche Weile, wenn nicht sogar seit dem Anfang, nur hatte ich das früher evtl einmal in der Woche und heute schon 8 mal :/ .
Gibt es nicht so etwas mit Memtest für Mainboards ?

Gruß
silent12

Vielleicht hat auch das Netzteil ein weg - besorg dir mal ein anderes und teste es damit.

Hatte gestern genau das gleiche Problem.
Nachdem ich den Arbeitspeicher mehrmals umgesteckt habe gings wieder, frag mich nicht warum.

Ja habe ich auch vor :) .
Ich glaube wir haben wirklich das gleiche Problem, denn ich hab genau das gleiche mit meinem Arbeitsspeicher gemacht und dann liefs wieder eine Woche und dann wieder nicht.
Kann man auch mithilfe von Programmen die Funktionalität des Mainboards oder des Netzteils testen ?

Gruß
silent12

Für's Netzteil auf jeden Fall nicht.
Beim Mainboard kenn' ich keins, ist auch nicht so einfach.

Die einzige Möglichkeit ist, dass du alles nach einander testest und dann ausschließen kannst.

Für mich hört sich das nach einem defekten NT an.

Könnte es noch etwas anderem außer dem Netzteil oder dem Mainboard liegen ?

Gruß
silent12

Kannst du das vom Mb mal fotografieren?

Das mit dem Schraubenzieher ?

Gruß
silent12

TIpp 1:

Sitzt der CPU Lüfter richtig und funktioniert einwandfrei? Meiner ist mal ausgefallen, dann wollte das System auch nicht mehr starten, da vom Mainboard wohl eine Art "Warnung" ausging. Ist ja klar, ohne Lüfter kann der Prozessor schnell überhitzen!

Tipp 2:

Um ein defektes Netzteil ausschließen zu können kannst du es mit Hilfe einer Büroklammer ganz einfach kurzschließen:

Tutorial!

Wenn das alles nichts hilft würde ich ebenfalls aufs Mainboard tippen. Da hilft nur: Ausprobieren! Ein neues, funktionstüchtiges rein und weiter nach der Fehlerquelle suchen.

Das System startet ja, stürzt aber nach unterschiedlicher Zeit wieder ab :/ .
Kann man bei der Sache mit der Büroklammer nichts kaputt machen ? oO

Gruß
silent12

Das System startet ja, stürzt aber nach unterschiedlicher Zeit wieder ab :/ .
Kann man bei der Sache mit der Büroklammer nichts kaputt machen ? oO

Gruß
silent12

Kaputt machen kann man immer was, deswegen auch die Warnung am Ende des Tutorials :D
Du "überbrückst" ja nur für kurze Zeit das Netzteil und lässt ein paar Lüfter anlaufen um zu gucken ob die Saft bekommen. Wenn man sich nicht gerade besonders ungeschickt anstellt ist diese Methode Idiotensicher ;)

Dann müsste ich aber davor alles andere abschalten oder ? :D und das würde dann ja auch nur beweisen, dass das netzteil funktioniert, aber nicht umbedingt unter Last (es funktioniert ja auch alles, aber es stürzt dann immer nach einem unterschiedlichen zeitraum ab).

Gruß
silent12

Dann müsste ich aber davor alles andere abschalten oder ? :D und das würde dann ja auch nur beweisen, dass das netzteil funktioniert, aber nicht umbedingt unter Last (es funktioniert ja auch alles, aber es stürzt dann immer nach einem unterschiedlichen zeitraum ab).

Gruß
silent12

Das klingt in der Tat recht merkwürdig. Aber warum sollte ein Netzteil unter Last "defekt" sein und normal einwandfrei funktionieren. Entweder komplett defekt oder komplett funktionstüchtig. oO

Und genügend Watt hast du auch zur Verfügung.. Ich habe beinahe exakt das gleiche System wie du..

Naja, mal andere Meinungen abwarten :D

Ja Antec High Current Gamer 580Watt reichen ja locker.
Am Arbeitsspeicher kanns eig auch nicht liegen, da ich 2 verschiedene schon getestet habe und sonst kommt ja eig nur noch die Festplatte, die Graka oder die Software in Frage.

Gruß
silent12

Zurück