pc stürtzt nach 10 minuten wegen der grafikkarte ab

M

mr_sleeve

Guest
pc stürtzt nach 10 minuten wegen der grafikkarte ab

hallo ihr,

ich stelle für einen guten freund eine frage.
und zwar stürtzt sein pc nach 10 minuten ab, wenn er eine 3d anwendung betreibt.
er kann 3-4 stunden im windows surfen, musik hören und nichts passiert.
startet er allerdings ein spiel so stürtzt der pc nach einigen minuten ab.
es ist kein temperaturproblem und das problem liegt sicher an der grafikkarte.

woran könnte es liegen?

Es ist eine GTX260 Black Edition.

Zuletzt bearbeitet:
AW: pc stürtzt nach 10 minuten wegen der grafikkarte ab

mr_sleeve schrieb:
es ist kein temperaturproblem
Sicher?

Ansonsten mal Grafikkarte entstauben... Treiberproblem scheint es ja nicht zu sein. Im schlimmsten Fall ist es ein Defekt. Aber eigentlich hört sich das von dir geschilderte eher nach Temperatur an, oder?

Prime kann er ja mal laufen lassen um die CPU auszuschlieben und Memtest für den Speicher ;) - dann kann man schonmal annehmen, dass es wirklich dir Graka ist.

nach 10 minuten erreicht sie temperaturen um die 79° und dann ist sie weg, gpus halten doch bis 100° aus soweit ich weis.

Ich hab das Problem mit ner Colorful 9800GT, Furmark (openGL) läuft stundenlang Problemlos aber sobald ich 3Dmark 06 oder ein Game starte ist es nach ein paar Sekunden vorbei .
Um was für eine Karte handelt es sich bei deinem Freund ?

Hi,

zwei Vermutungen meinerseits:

1.Temperaturproblem
2.NT-Problem

sammle mal zu 2. Informationen.
Zu 1. würde ich mal Furmark empfehlen laufen zu lassen.

mfg
Silvecio

nach 10 minuten erreicht sie temperaturen um die 79° und dann ist sie weg, gpus halten doch bis 100° aus soweit ich weis.

Exact das gleiche Prob hatte ich auch!
Ich hab mir den Spass mit dem Backofen erlaubt xD
Könnte aber auch an dem Bauteil liegen, welches ich gerichtet habe.

Ich hab das Problem mit ner Colorful 9800GT, Furmark (openGL) läuft stundenlang Problemlos aber sobald ich 3Dmark 06 oder ein Game starte ist es nach ein paar Sekunden vorbei .
Um was für eine Karte handelt es sich bei deinem Freund ?

Es ist eine GTX260 Black Edition.

Mem test getestet?

Bei Grafikkarten ?

Exact das gleiche Prob hatte ich auch!
Ich hab mir den Spass mit dem Backofen erlaubt xD
Könnte aber auch an dem Bauteil liegen, welches ich gerichtet habe.

Du hattest das Problem? Heißt der Backofen hat es beseitigt?

Hi,

zwei Vermutungen meinerseits:

1.Temperaturproblem
2.NT-Problem

sammle mal zu 2. Informationen.
Zu 1. würde ich mal Furmark empfehlen laufen zu lassen.

mfg
Silvecio

Wie schon erwähnt kann ich ein Temperaturproblem ausschließen.

Ein Netzteilproblem ist es 100% auch nicht, da er sich eine neue GTX260 gehohlt hat und mit der läuft es einwandfrei.

Es liegt also genau an der Grafikkarte ! Was ich vermute, könnte es, da es eine Black Edition ist, dass der Takt zu hoch eingestellt ist und die Graka das nicht packt?

Könnte es wieder normal laufen wenn ich den Takt runterstell? Ich seh den freund erst wieder in einer woche, also kann ich bis dahin nur spekulieren.

BTW: Hier hat einer das selbe Problem.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/90743-alternative-zur-gtx260-216shader.html

Zuletzt bearbeitet:

Er kauft sich einfach mal eben eine neue Graka und weiß nicht mal ob die alte wirklich defekt ist?

Teste die Karte in einem anderen PC mit ausreichend starkem NT und schau obs da funktioniert, wenn nicht: Takt der Karte senken auf Standard senken, hat bei mir auch schon geholfen.

hi hab das problem mit ner ati 4850 golden sample .
nur das die temps nicht über 40 gehen dürfen , da sonst ingame rote ,grüne , weisse fehlerpixel über den ganzen bildschirm verteilt kommen und er letzendlich abstürzt. meine graka hab ich entstaubt.
einzige lösung bei mir : lüfter auf 80 % stellen :( :( dann schmiert er nicht mehr ab.
meine vermutung ist das irgendwelche kondensatoren durchgeschmort sind oder ähnliches !
edit* Furmark läuft keine 3 sekunden bei lüfter geschwindigkeit von 45% bis der fehler auftritt
mfg

Zuletzt bearbeitet:

Ist die Grafikkarte augenscheinlich in Ordnung (Kondensatoren aufgebeult, Spannungswandler?).
Das Problem mit "2D-Betrieb ok, 3D-Betrieb geht nicht" hatte ich zuletzt bei einer GeForce 2 MX, funktioniert tadellos im Windows Betrieb, stürzt aber schon bei einem 3D-Bildschirmschoner ab. Da lag es an einem aufgeblähten Kondensator.

Furmark läuft bei meiner 9800GT problemlos auch über Stunden ,und ich komm dabei gerade mal auf 60° . Aber sobald ich ein Game oder 3Dmark06 starte is nach 3 bis 5 Sekunden Schluß , nur noch Monitor kein Signal und ende Gelände .

Zurück