PC stürzt ständig ab.

colorado109

Komplett-PC-Käufer(in)
PC stürzt ständig ab.

Hallo,
ich habe das Problem das mein PC ständig abstürzt. Mein PC hat sich früher immer aufgehangen und ist ab und zu abgestürzt, schließlich habe ich mein Mainboard gewechselt. Jedoch stürzt diesmal der PC nur noch ab und fährt erneut hoch.
Bekommen habe ich immer die Ereignis ID : 41 Quelle: Kerne-Power Ebene Kritisch. Anschließend habe ich das Netzteil gewechselt. Problem wurde nicht wirklich besser. In dieser Zeit habe ich auch mal noch meine Grafikkarte gewechselt (von HD 7770 -> R9 390 Sapphire (neu)).

Allerdings glaube ich das dieser Fehler auch vor der neuen Grafikkarte aufgetaucht ist. Zudem stürzen Spiele (The Division, Starcraft2... immer mal wieder einfach ab, ohne Fehlermeldung, also in den Desktop). Hardwareschonende Spiele wie League of Legends deutlich weniger. Heute ist mir der PC auch einfach im Desktop beim surfen abgestürzt.

Meine Vermutung liegt beim Prozessor oder bei der neuen Grafikkarte :(
Ich habe ein paar Screenshots angehängt.

Intel i5 2500K
16gb Ram
AMD R9 390 Sapphire Nitro
Asus P8H77-M Pro
550W Netzteil von Superflower (Empfehlung aus diesem Forum)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    736 KB · Aufrufe: 98
  • 2.jpg
    2.jpg
    665,8 KB · Aufrufe: 63
  • 3.jpg
    3.jpg
    945,7 KB · Aufrufe: 59
  • 4.jpg
    4.jpg
    925,2 KB · Aufrufe: 49
  • 5.jpg
    5.jpg
    1.013,7 KB · Aufrufe: 45
  • 6.jpg
    6.jpg
    947,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt ständig ab.

Irgendwelche BsoD´s? Was für Platten hängen im System und wie sieht der Zusatnd aus? (CrystalDiskInfo)
Und den RAM würde ich mit Memtest86+ checken
 
AW: PC stürzt ständig ab.

Irgendwelche BsoD´s? Was für Platten hängen im System und wie sieht der Zusatnd aus? (CrystalDiskInfo)
Und den RAM würde ich mit Memtest86+ checken
Also bluescreens hab ich keine (auch Bluescreenviewer zeigt keine an). Ram habe ich schon ausgewechselt, keine veränderung. Die SystemSSD wurde auch erst kürzlich gewechselt. (Bezieungsweise hatte innerhalt von 3 Monaten 3 verschiedene SSD's, kein unterschied)
 
AW: PC stürzt ständig ab.

Es wäre möglich das das kontakt mainboard zum gehäuse bekommt das kann leckströme verursachen was dann zu Notabschaltung führt beim Netzteil.

Macht durchaus Sinn. Da es ja kein Bluescreen gibt muss der Fehler "von außen" kommen. Hier im Forum habe auch gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und er konnte dies lösen, indem er die Leitungen freier verlegt hat. Ich habe festgestellt dass, das Mainboard Kabel ( 4/8 Pin) direkt hinter dem Mainboard durchläuft und durch die Seitenwand an das Mainboard (direkt hinter die CPU) gedrückt wird. Dies habe ich nun unschön vorne herum gelegt. Das gleich gilt für den Großen Mainboardstecker ( 24 pin?).

Hab bisher nur nicht viel spielen können, aber bisher lief alles glatt. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Vielen dank für die Antworten.
 
AW: PC stürzt ständig ab.

Hatte auch paar Mal den gleichen Kernelfehler, von außen muss das Problem ganz sicher nicht kommen. Es kann auch softwareseitig zutun haben..
 
AW: PC stürzt ständig ab.

Der Kernelfehler sagt nix über den Grund des Crashs aus, die Meldung besagt einfach nur, dass ein Crash stattfand ;-) Mal weiter in der Ereignisanzeige suchen, die hat manchmal ein etwas seltsames Verständnis von “chronologisch angeordnet“ ;-)

Zusammengefasst: Netzteil, RAM und Mainboard wurden erfolglos getauscht. Grafikkarte auch wahrscheinlich?

Hast du die Abstandhalter zwischen Gehäusewand und Mainboard verbaut?
 
AW: PC stürzt ständig ab.

Hast du die Abstandhalter zwischen Gehäusewand und Mainboard verbaut?
nein habe ich noch nicht.

Aber seid dem ich das Kabel anders verlegt habe ist mir der PC kein einziges mal einfach ausgegangen. Ich konnte auch in GTA 5 zwei Missionen am Stück fertig spielen ohne Probleme. Zuvor habe ich nicht mal eine geschafft, da der PC immer abgestürzt ist.

Allerdings hängt sich der PC ab und zu auf (zufällig, auch wenn keine Leistung benötigt wird). Aber diesmal mit Bluescreen (das erste mal das ich mich über ein Bluescreen freue xD). Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ein USB-Gerät? Habe folgende USB Geräte angeschlossen: Logitech G15 Tastatur, Razer Taipan Maus, Logitech G35 Headset.
 

Anhänge

  • bluescreen.JPG
    bluescreen.JPG
    392 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt ständig ab.

Öhm... dir ist schon klar, wofür die Abstandhalter gut sind, oder? Auf der Rückseite des Mainboards verlaufen Leiterbahnen, durch die bei Betrieb Strom fließt. Kriegen die Kontakt zur leitenden Gehäusewand, kann es zu Kurzschlüssen bzw. Notabschaltungen des Rechners kommen. Evtl. war das bisher bei dir der Fall und nur durch das Neuverlegung der Kabel ist jetz ausreichend Abstand zwischen Mainboard und Gehäusewand vorhanden...
 
AW: PC stürzt ständig ab.

Öhm... dir ist schon klar, wofür die Abstandhalter gut sind, oder? Auf der Rückseite des Mainboards verlaufen Leiterbahnen, durch die bei Betrieb Strom fließt. Kriegen die Kontakt zur leitenden Gehäusewand, kann es zu Kurzschlüssen bzw. Notabschaltungen des Rechners kommen. Evtl. war das bisher bei dir der Fall und nur durch das Neuverlegung der Kabel ist jetz ausreichend Abstand zwischen Mainboard und Gehäusewand vorhanden...

Aso Abstandshalter sind vorhanden nur halt aus Metall. hab gedacht du meinst so extra Kunststoff Abstandshalter zwischen schraube und Mainboard. (Falsch gelesen meine Schuld) Durch die Neuverlegung der Kabel hat sich das Mainboard kein µm verändert. Also der Abstand zu wand ist ganz normal. Wie bei jedem PC mit metallabstandshalter
 
Zurück