PC stürzt nach Spielstart ab und startet anschließend neu

Update*

Ich habe heute mal einen Treiber von 2019 mit der Adrenalin Software 2019 installiert. Damit ist „nur“ das Spiel abgestürzt 2 mal hintereinander und beim 3. mal ging es dann. Das ist für mich ein Zeichen das alle Komponenten funktionieren nur die Grafikkarte irgendein Problem mit den Treibern hat. Werde jetzt mal schauen was ich machen kann denn ich denke meine graka verträgt sich nicht mit der Software ..
 
Ich habe seit Januar auch die Powercolor RX 5700 XT Red Devil verbaut und hab exakt das gleiche Problem und hab viele Sachen ausprobiert.
Das Merkwürdige ist, dass das Problem durche manche Änderungen für ein paar Tage nicht mehr aufgetreten ist, es danach aber wieder los ging.
Auch Treiberwechsel waren bei mir immer nur eine temporäre Hilfe, ich denke ich werde die GPU im Rahmen der Garantie zurückschicken.
 
Ich habe seit Januar auch die Powercolor RX 5700 XT Red Devil verbaut und hab exakt das gleiche Problem und hab viele Sachen ausprobiert.
Das Merkwürdige ist, dass das Problem durche manche Änderungen für ein paar Tage nicht mehr aufgetreten ist, es danach aber wieder los ging.
Auch Treiberwechsel waren bei mir immer nur eine temporäre Hilfe, ich denke ich werde die GPU im Rahmen der Garantie zurückschicken.

ich habe jetzt mal den Kundenservice von AMD kontaktiert, vielleicht können die mir weiterhelfen.
Deren erste Satz war sowas wie dein Netzteil ist zu schwach. Was jedoch nicht stimmt. Ich habe die Graka über Cyberport gekauft, die wollen das ich die Graka einschicke und die Prüfen dann ob ich eine neue kriege. Nur was bringt es mir wenn ich eine neue kriege, welche aber dann den selben Fehler hat. Natürlich kann es sein das diese dann Tadellos funktioniert, jedoch kann es auch sein das der selbe Fehler wieder auftritt.
 
Ich hatte auch schon den RAM oder die SSD im Verdacht aber da konnte ich bisher keine Fehler finden.
Falls der Fehler nach Umtausch wieder Auftritt werde ich um AMD GPUs wohl erstmal einen großen Bogen machen.
Wie sieht denn dein Zuverlässigkeitsverlauf aus?
Bei mir hängt sich immer erst der Treiber auf, dann gibts einen Hardwarefehler und dann kommt der Blackscreen.

Anhang anzeigen 1088480
 
Leider sind die Treiber bzgl. der RX5700er tatsächlich nicht sonderlich gut gelungen :daumen2:
Weiß es nicht aus persönlicher Erfahrung, aber man liest sehr viel darüber :nene:

Falls du es noch nicht gelesen hast: Die "known issues" betreffen blackscreens und auch Abstürze (und natürlich die RX5700). Evtl. trifft davon ein Punkt auf dein System zu und du kannst ihn temporär umgehen :huh: (Ein, zwei work-arounds gibt AMD selbst dazu an)

AMD Radeon Adrenalin Edition 20.4.2 driver download
 
Ich hatte auch schon den RAM oder die SSD im Verdacht aber da konnte ich bisher keine Fehler finden.
Falls der Fehler nach Umtausch wieder Auftritt werde ich um AMD GPUs wohl erstmal einen großen Bogen machen.
Wie sieht denn dein Zuverlässigkeitsverlauf aus?
Bei mir hängt sich immer erst der Treiber auf, dann gibts einen Hardwarefehler und dann kommt der Blackscreen.

Anhang anzeigen 1088480

bei mir genau das selbe.. habe jetzt mal von AMD folgende Rückmeldung bekommen. Vielleicht hilft diese dir auch. werde es heute abend mal testen.

*Sehr geehrter Herr Kevin,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es stürzt also mit dem älteren Treiber nicht mehr Ihr komplettes System ab sondern nur das Spiel. Sie können versuchen, ob die Installation des Treibers ohne die Software das Problem behebt, doch vorher entfernen Sie bitte die vorhandenen Grafiktreiber mit der AMD Cleanup Utility um zu verhindern, dass Reste des derzeit installierten Treibers in Konflikt mit dem neuen Treiber geraten.

Anschließend können Sie folgendermaßen den Treiber ohne Software installieren:

Laden Sie das Treiberpaket herunter und führen Sie es aus
Zuerst wird die Software die Dateien in einen Ordner (standardmäßig C:/AMD/[hier die Versionsnummer des Treibers]) entpacken. Lassen Sie dies bis zum Ende durchlaufen
Sobald dann die Adrenalin Installationssoftware kommt, beenden Sie diese
Öffnen Sie den Geräte-Manager
Gehen Sie dort auf "Grafikkarten", dort sollten Sie zu diesem Zeitpunkt den Microsoft Basic Display Adapter haben. Klicken Sie ihn mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Treiber aktualisieren"
Wählen Sie "Auf dem Computer nach verfügbaren Treibern suchen"
Klicken Sie auf "Durchsuchen" und wählen Sie den Ordner C:/AMD/[Versionsnummer des Treibers], bestätigen Sie mit "Weiter"
Der Bildschirm wird während der Installation kurz schwarz, anschließend wenn das Bild zurückkommt sollte Windows sagen dass der Treiber aktualisiert wurde

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Ihr AMD-Kundendienst*
 
Das ist so ein weiterer Punkt der mir an der neuen Radeon Software tierisch auf die Nerven geht: Es wird einfach pauschal alles installiert... :wall:

Bei der 2019er konnte man wenigstens noch den Streaming-Scheiß weglassen... :daumen2:
 
Das ist so ein weiterer Punkt der mir an der neuen Radeon Software tierisch auf die Nerven geht: Es wird einfach pauschal alles installiert... :wall:

Bei der 2019er konnte man wenigstens noch den Streaming-Scheiß weglassen... :daumen2:

An sich bin ich halt echt zufrieden mit AMD ist mein erster Gaming PC daher kann ich Intel leider nicht beurteilen.
Die Graka macht auch an sich einen Super Eindruck die ist echt leise, aber wie du schon sagst diese "kleinen" Probleme nerven halt und ich will am besten von anfang an selber entscheiden ob ich die Software installiere oder nur den Treiber..
 
Die vorgeschlagene Lösung des AMD Kundensupport hatte ich auch schon probiert, hat langfristig leider nicht geholfen.
 
Die Lösung wurde schon einmal in einem anderen Thread hier im Forum thematisiert, dort gibt es div. Lösungsansätze. Such ich dir nachher mal raus, bin noch unterwegs und schreib vom handy.
Bei mir gibt es keine blackscreens im "warmbetrieb" mehr nachdem ich div. Sachen unternommen hab. Neustes Bios, neuste Treiber (Chipsatz + GPU), PCIe 3.0 im bios eingestellt,...
Nur die Blackscreens nach einem kaltstart treten halt immer noch auf. Den Treiber hab ich allerdings wieder regulär installiert, weil es halt nicht das gesamte Problem gelöst hatte.

So hier einmal die Links zu den beiden Threads die die bekannten Probleme der Navi Reihe behandeln:
https://extreme.pcgameshardware.de/...crash-framedrops-workaround.html#post10204754

AMD Radeon Treiber fix RX 5700 XT
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung wurde schon einmal in einem anderen Thread hier im Forum thematisiert, dort gibt es div. Lösungsansätze. Such ich dir nachher mal raus, bin noch unterwegs und schreib vom handy.
Bei mir gibt es keine blackscreens im "warmbetrieb" mehr nachdem ich div. Sachen unternommen hab. Neustes Bios, neuste Treiber (Chipsatz + GPU), PCIe 3.0 im bios eingestellt,...
Nur die Blackscreens nach einem kaltstart treten halt immer noch auf. Den Treiber hab ich allerdings wieder regulär installiert, weil es halt nicht das gesamte Problem gelöst hatte.

So hier einmal die Links zu den beiden Threads die die bekannten Probleme der Navi Reihe behandeln:
https://extreme.pcgameshardware.de/...crash-framedrops-workaround.html#post10204754

AMD Radeon Treiber fix RX 5700 XT

Habe mir jetzt mal deinen Thread durchgelesen. Ich werde mal die Tipps vom ersten Link befolgen also nur den Treiber installieren ohne Software.. Warum hast du den treiber regulär installiert wenn ich fragen darf? Also was sind die Vorteile..? Mir reicht es wenn ich keine Blackscreens beim Kaltstart kriege, weil mit der Software kann ich als Neuling eh nichts anfangen, da ich mich mit der ganzen Materie garnicht auskenne.. Ich spiele seit 1998 nur Playstation und hatte immer so Lidl Pc's wo ich surfen konnte und metin2 spielen konnte :D

Dachte ich baue mir mal einen PC zusammen bzw. lasse ihn zusammenbauen. Ich hätte echt nicht gedacht das PC's so viele probleme mit sich bringen :D
 
Wie wäre es, wenn Du mal versucht, die Grafikkarte mit Furmark zu testen
FurMark > Downloads

Dann vielleicht versuchen die Karte nen bischen Runtertakten.. könnte auch was bringen...

Furmark, sowie alle anderen Programme, Spiele,... laufen nach dem ersten Blackscreen stabil. Das Problem tritt ja nur nach einem Kaltstart EINMAL auf und danach nicht mehr.

@Piiquee Hast du das neue BIOS vom 24.04.20 schon auf deinem Board? Evtl. verschafft das Abhilfe.
 
Furmark, sowie alle anderen Programme, Spiele,... laufen nach dem ersten Blackscreen stabil. Das Problem tritt ja nur nach einem Kaltstart EINMAL auf und danach nicht mehr.

@Piiquee Hast du das neue BIOS vom 24.04.20 schon auf deinem Board? Evtl. verschafft das Abhilfe.

Hi Promat danke dir erstmal für deine Hilfe !!! ja habe ich tastsächlich schon gemacht hat leider nicht geholfen..
 
Gib bitte mal Bescheid sobald du ne Lösung gefunden hast. Ich werde meine GPU in 3 Wochen einschicken, bis dahin brauch ich den PC noch täglich fürs Studium. Falls das geholfen hat, melde ich mich hier zurück.
 
Zurück