PC stürzt nach laden der Spielwelt ab.

VelRannn

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

ich nehme jetzt mal das Spiel ,,Black Desert Online" als Beispiel. Dort habe ich das Problem, sobald die Spielwelt lädt (nach Charakterauswahl) das es oft keine 5 Sekunden dauert bis der PC abstürzt und neustartet. Dieser Fall fällt mir bei vielen etwas Leistungs stärkeren Spielen auf, z.B. auch bei ,,Lost Ark". Das komische ist, sobald ich den 4-Pin PCI Stecker für die Stromversorgung vom Mainboard ziehe und 10 Sekunde warte bevor ich es wieder anschließe, funktioniert es die nächsten 3-10 Stunden wieder ohne Probleme. Bis es wieder anfängt abzustürzen und ich den Vorgang wiederholen muss.

Probiert habe ich die zwei neuen 16GB RAM mit den alten RAM wieder auszutauschen, aber leider bleibt das Problem vorhanden. Es hat die letzten 5-6 Jahre auch funktioniert. Also müsste das Netzteil leistungsstark genug sein.

Die Frage ist woran liegt das genau?
- Ist das Netzteil langsam an sein Ende gekommen?
- Stimmt etwas mit dem Mainboard nicht?
- Verursacht andere Hardware diese Abstürze?

Danke im Voraus.

Liste doch erst mal dein System vollständig auf, so detailliert wie möglich bitte.
Bitte genaue Bezeichnungen der Hardware, keine "Ich habe eine i7 CPU" oder "Ich habe ein 500Watt Netzteil", dies hilft uns nicht weiter.
Auch ob du was übertaktet hast, oder wie der RAM im BIOS eingestellt ist.

Liste doch erst mal dein System vollständig auf, so detailliert wie möglich bitte.
Bitte genaue Bezeichnungen der Hardware, keine "Ich habe eine i7 CPU" oder "Ich habe ein 500Watt Netzteil", dies hilft uns nicht weiter.
Auch ob du was übertaktet hast, oder wie der RAM im BIOS eingestellt ist.
Okay, ich gebe mein bestes.

Grafikkarte: GTX 1070
Prozessor: i7 7700k (Nie übertaktet)
Mainboard: H110M GAMING (MS-7994)
RAM: 2x 16GB Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM
Netzteil: kann ich jetzt leider nicht auf die schnelle sagen.

Es ging die letzten 6 Jahre alles gut.

Okay, ich gebe mein bestes.

Grafikkarte: GTX 1070
Prozessor: i7 7700k (Nie übertaktet)
Mainboard: H110M GAMING (MS-7994)
RAM: 2x 16GB Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz, DDR4, DRAM
Netzteil: kann ich jetzt leider nicht auf die schnelle sagen.

Es ging die letzten 6 Jahre alles gut.
Finde raus was du fuern Netzteil hast

Richte mal Testweise eine Lüfter genau auf das Mainboard und zwar da wo die cpu ist bzw links und über der CPU sollte die Luft drauffliegen.

K CPU und ein H Board, klingt verdächtig nach Fertig PC.
Falls ja ist da sicherlich auch ein eher schrottiges Netzteil drin.
Könnte also sein, dass es den Geist aufgibt.

PS: Auf dem Netzteil sollte ein Aufkleber mit der Typenbezeichnung sein, such den mal ;)

Zurück