PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

Vielleicht sind Board & RAM nicht ganz kompatibel.
3200 sind oft schon zuviel ... (leider) ...

Betreibe den RAM doch bitte mal mit Default-Werten z.B. 2133 MHz.
Alles, was momentan nicht gebraucht wird, bitte testweise abklemmen!
Da sollte dann nichts mehr abstürzen.

Gruß, MiMo

P.S.
Bitte auch überprüfen, dass die Abstandhalter auf dem Mainboard nur an den Stellen angebracht sind, wo auch wirklich ein Loch im Mainboard vorhanden ist. Nicht, dass hier ein Kurzschluss oder ein Verbiegen des Boards verantwortlich ist. Auch beachten, die Halte-Schrauben nicht zu fest anzuziehen.
 
AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

RAMS habe ich in jeder Kombination und Position getestet. Motherboard und die anderen Bauteile sind alle vernünftig verbaut.

Im Abgesicherten Modus läufts bislang stabil, daher tippe ich immer mehr auf irgendein Treiberproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

Vielleicht sind Board & RAM nicht ganz kompatibel.
3200 sind oft schon zuviel ... (leider) ...

Betreibe den RAM doch bitte mal mit Default-Werten z.B. 2133 MHz.
Alles, was momentan nicht gebraucht wird, bitte testweise abklemmen!
Da sollte dann nichts mehr abstürzen.

Gruß, MiMo

P.S.
Bitte auch überprüfen, dass die Abstandhalter auf dem Mainboard nur an den Stellen angebracht sind, wo auch wirklich ein Loch im Mainboard vorhanden ist. Nicht, dass hier ein Kurzschluss oder ein Verbiegen des Boards verantwortlich ist. Auch beachten, die Halte-Schrauben nicht zu fest anzuziehen.

hab mich mal durch die unfassbar lange unübersichtliche kompatibilitätsliste gearbeitet.. die predator sind soweit alle drin. weis jez natürlich nicht welchen der TE genau hat. einige wenige 3200er laufen nur single channal oder nur 2x4 GB aber die CL16 sollten ALLE dual channal laufen bis 16GB

Vorausgesetzt aktuelles Bios

oder hast du alle 4 Reingeballert also die alten 2133er auch
 
AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

Betreibe doch mal das System mit nur einen RAM-Modul @ 2133 MHz (im richtigen Slot).
Der Test ist doch schnell gemacht. Dann hast Du Gewissheit, ob's daran liegt.

***

RAMS habe ich in jeder Kombination und Position getestet. Motherboard und die anderen Bauteile sind alle vernünftig verbaut.

Im Abgesicherten Modus läufts bislang stabil, daher tippe ich immer mehr auf irgendein Treiberproblem.
Das kannst Du doch ganz einfach gegentesten, indem Du testweise parallel ein neues Windows aufsetzt (am Besten auf einem eigenen Datenträger).

64GB USB-Stick, externe HDD oder eben interne SSD/HDD sollten ausreichend sein.
Ansonsten mach ein Backup vom jetzigen System & installieren Windows dann neu (inkl. Löschen aller Partitionen).

Optisches Laufwerk bitte auch mal abklemmen. Wenn dann alles läuft, ist ggf. das opt. LW verantwortlich bzw. dem Tod nahe. ;)
 
AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

Nachtrag: Jetzt nach ca 30min im abgesicherten Modus auch abgeschmiert. Habe jetzt nachdem ich sämtliche Treiber nochmal aktualisiert habe nochmal meine alten 2133er RAMS drin und werd jetzt bei jedem Absturz mit denen jede Variation testen...

Betreibe doch mal das System mit nur einen RAM-Modul @ 2133 MHz (im richtigen Slot).
Der Test ist doch schnell gemacht. Dann hast Du Gewissheit, ob's daran liegt.

***

Das kannst Du doch ganz einfach gegentesten, indem Du testweise parallel ein neues Windows aufsetzt (am Besten auf einem eigenen Datenträger).

64GB USB-Stick, externe HDD oder eben interne SSD/HDD sollten ausreichend sein.
Ansonsten mach ein Backup vom jetzigen System & installieren Windows dann neu (inkl. Löschen aller Partitionen).

Optisches Laufwerk bitte auch mal abklemmen. Wenn dann alles läuft, ist ggf. das opt. LW verantwortlich bzw. dem Tod nahe. ;)

Na ich hab doch n frisches Windows auf ner frischen SSD drauf.
 
AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

Ich blick da net ganz durch... aufn ersten blick schauts nach single channal aus :ka:
 

Anhänge

  • versteh das wer..PNG
    versteh das wer..PNG
    614,7 KB · Aufrufe: 102
AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

Nö!
SingleSided ist ja nicht Single Channel. ;)
SS bedeutet, dass die verbauten RAM-Chips nur auf einer Seite des PCBs verbaut sind.

Da steht, dass man sogar 4 Module nutzen kann in der Kombi.
Und damit laufen die 4 Module automatisch im Dual Channel.

***

@gunblader89
Wenn das dann mit 2133 (bzw. 2400) läuft, dann ist der Fehler wahrscheinlich gefunden.
Ansonsten könnte es auch noch das NT, das Board oder versehentlich falsch angeschlossene Kabel sein.

Deshalb so wenig Geräte wie möglich zum Testen anschließen ... um diese auszuschließen. :D

Bitte überprüfe, ob am Board auch wirklich der richtige Powerkabel-Strang benutzt wurde!
PCIe 6+2 passt ggf. auch in die EPS12V-Buchse (2x 4pin) für die CPU-Stromversorgung (8pin).

product_5_20190723094749_5d366745b35ac.png

***

Und bitte: Alle Übertaktungsautomatiken (gerade bei Gigabyte & MSI Boards) im UEFI/BIOS de-aktivieren!
RAM-OC, Game-Booster, PBO z.B.

CPB (Core Performance Boost, also Turbo 3.0) darf aktiviert bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

Selber Fehler mit den 2133ern. Egal ob 1 oder 2, egal in welchen Slots. Kabel sind alle korrekt dran und Test war auch mit nur dem nötigsten dran. Übertaktung ist komplett aus. Ich teste jetzt nochmal die letzten Einstellungen im BIOS. Erhoffe mir aber wenig.
 
AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

Welche BIOS-Version?

Die "(Optimized) Default"-Werte nach einem BIOS-Update geladen & dann individuell eingestellt?

***

Wie läuft das System mit einem der alten 2133er Corsair-Riegel?
Nicht, dass die neuen HyperX inkompatibel sind (kann hin-und-wieder vorkommen).
 
AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

Habe sowohl die aktuellste BIOS version (Beta) probiert, als auch die 1 Jahr alte, und jetzt die vorletzte. Überall das gleiche

Mit den Corsair 2133ern das selbe Problem.
 
Ja im Ernst, weil ich nicht wusste, dass das nötig ist. Laut Mitarbeiter wäre das wohl nicht notwendig. Ist ja auch nicht mein erster Hardware-Tausch und bislang war es jedes Mal Plug&Play.
Also ich habe auch schon mehrfach die Boards getauscht & eigtl. immer ein funktionierendes Bug-freies System (Win7) hinbekommen. Da war auch mal AMD -> Intel- AMD dabei.

Probleme sehe ich hier eher bei den Grafiktreibern. Diese sollten bei Problemen deinstalliert werden & ggf. noch mit DDU (Wagnardsoft) komplett entfernt werden.

Hast Du eine Linux-Live DVD oder einen Stick damit zur Hand?
Damit könnte man Windows Installationsfehler ausschließen.

***

Ansonsten könntest Du mal das alte NT probieren - vlt. ist das neue defekt.
Einfach mal mögliche Kombinationen aus alten & neuen Komponenten ausprobieren.

***

Es kann auch am Flash liegen - einfach nochmals die selbe Version (A6 oder A71) drüber flashen.
Ohne Flashback-Funktion, kann aber das BIOS gebrickt werden - also Vorsicht!

***

Verbinde doch mal bitte auch den zweiten CPU-Power (4pin) Connector mit dem Netzteil.
Das kann die Stromzufuhr stabilisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

Dem alten NT fehlen bestimmte Anschlüsse, deshalb hab ich ja ein neues geholt. Bin grad echt kurz davor alles zurückzubauen und denen die ganzen Sachen wieder auf den Tisch zu knallen...auch wenn einer der Mitarbeiter wirklich total nett ist und mich per Whatsapp parallel unterstützt, aber bisher ohne Erfolg.
 
AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

Mach doch mal bitte Foto(s) vom verbauten Board und den wichtigsten Komponenten.

Wichtig ist auch, nicht den Mut zu verlieren. Lieber eine Pause machen als direkt aufgeben. :daumen:
 
AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

Helfen die?

Und ja, die RAMS sind in den Slots falsch, aber ich hab sie überall gehabt und es hat nix geändert.

Nicht aufgeben ist ja schön und gut, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hab jetzt alles versucht, was hier empfohlen wurde, was ich im Internet gefunden habe, was mir die Mitarbeiter geraten haben. Im Grunde fällt mir jetzt nur noch ein irgendwas zurückzugeben und gegen ein anderes Teil zu tauschen.
 

Anhänge

  • 20200114_220332.jpg
    20200114_220332.jpg
    2 MB · Aufrufe: 109
  • 20200114_220327.jpg
    20200114_220327.jpg
    2 MB · Aufrufe: 113
  • 20200114_220322.jpg
    20200114_220322.jpg
    2 MB · Aufrufe: 102
  • 20200114_220318.jpg
    20200114_220318.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 102
  • 20200114_220356.jpg
    20200114_220356.jpg
    2 MB · Aufrufe: 105
AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

hab ich n knick in der optik oder sitzt der äußere CPU 4pin iwie net so ganz grade?

so ganz komische frage... den 24pin hast du auch nie so fest reingedrückt das sich das Board gebogen hat? Soll vorkommen das da schnell ma was in der Platine bricht
 
AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

Die RAM-Module sitzen auf allen Bildern falsch. Die müssen in den 2. und 4. Slot (von links).

***

Entferne doch bitte mal die PCIe-Karte unten (WLAN-, USB- Soundkarte o.s.ä.?).

***

Das CPU-Powerkabel könnte evtl. falsch montiert sein. Die Haltepins sollten in der Mitte zusammenkommen.
Und bitte nochmals überprüfen, ob diese richtig sitzen & eingerastet sind.

Auch das 20+4 Powerkabel neben den RAM-Slots richtig einrasten lassen. Ich weiß, das geht sauschwer & tut evtl. sogar etwas weh. ;) Damit das PCB nicht beschädigt wird, bitte zum Festdrücken hinter das PCB fassen und gleichzeitig von oben den Kabelstecker runterdrücken.

***

Solche Fehler, die ggf. auftreten, sind ja nicht fatal. Daraus können wir alle nur lernen.
Und das muss jetzut nicht heißen, dass die Probleme damit behoben sind. Wäre aber schön (einfach) . . . oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich n knick in der optik oder sitzt der äußere CPU 4pin iwie net so ganz grade?

so ganz komische frage... den 24pin hast du auch nie so fest reingedrückt das sich das Board gebogen hat? Soll vorkommen das da schnell ma was in der Platine bricht

Das sieht nur so aus, die sitzen gerade. Habe vorhin nochmal alles abgemacht, überprüft, wieder richtig ran.

Der 24pin ist ja meistens etwas störrisch, aber mit stumpfer gewalt hab ich nicht agiert, sondern das MoBo an der Stelle von Hinten gestützt

Die RAM-Module sitzen auf allen Bildern falsch. Die müssen in den 2. und 4. Slot (von links).

***

Entferne doch bitte mal die PCIe-Karte unten (WLAN-, USB- Soundkarte o.s.ä.?).

***

Das CPU-Powerkabel könnte evtl. falsch montiert sein. Die Haltepins sollten in der Mitte zusammenkommen.
Und bitte nochmals überprüfen, ob diese richtig sitzen & eingerastet sind.

Auch das 20+4 Powerkabel neben den RAM-Slots richtig einrasten lassen. Ich weiß, das geht sauschwer & tut evtl. sogar etwas weh. ;) Damit das PCB nicht beschädigt wird, bitte zum Festdrücken hinter das PCB fassen und gleichzeitig von oben den Kabelstecker runterdrücken.

Zu den RAMS habe ich etwas geschrieben bei den Bildern.

Okay, kann die wlan karte entfernen. aber das wird nix ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC stürzt nach Hardware-Tausch nach wenigen Minuten ab

sitzen 2 4pin die auch richtig? das schaut so aus als wären die vertauscht is aber echt net gut zu erkennen :)
 
Zurück