PC stürzt komplett ab während Gaming

f1oid

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt komplett ab während Gaming

Hi liebe Community,
ich hab ein Problem das ich einfach nicht gelöst kriege. Mein PC stürzt wenn ich einige Minuten (5min bis 1 h) zocke einfach ab und freezed, Status LEDs leuchten weiter und der ganze PC hört sich an als ob er noch an wäre aber USB Geräte sind aus.

Meine Specs sind:
i5-2500k stock
MSI Z77A-G43
8GB G Skill F3-10666CL7-4GBXH
ASUS GTX670-DC2 2GB
BQT 530W L7 (als einziges Bauteil vom alten PC gekauft 6/2010)

Corsair H50 Wasserkühlung für CPU
und 4 SilentWing 2 140mm für den Rest

Laufwerke hab ich:
LG DVD
SSD Crucial C300 128GB
Samsung Spinpoint 1TB

Nach dem mir im März die GTX670 dauernd abgestürzt ist hab ich sie austauschen hab lassen beim Händler und nun endlich zurück habe(komplett neue gtx670 !!!) hab ich wieder Probleme. Die Graka stürzt wieder ab ... Temps sind alle voll ok CPU immer bei 50°C und GPU max 78°C. RAM ist auch ok ab 2 h Memtest gemacht. Meiner Meinung nach kann es also nur noch am PSU oder MB liegen... Ich hab jetzt mal n PSU BQT 580W E9 bestellt das ich mal austesten werde.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder Tipps geben wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann.

Ach ja meine Treiber sind alle uptodate, Bios ist Version 2.80.

Und für den ganz schrägen Fall bei mir gabs grad n Gewitter xD aber ich glaube kaum das es daran liegt das der mit jetzt wieder abstürzt.

*edit
Ganz vergessen zu sagen das ich den PC in der Zwischenzeit mit einer Sapphire HD7870 genutzt habe und damit 0 Probleme oder Abstürze hatte, der lief damit 1A :/. Ich bin also kurz ausgedrückt etwas verzweifelt, scheiß teurer PC und stürzt bei seinem Verwendungszweck ab :(

Soll ich eurer Meinung nach die Graka ausbauen ? nicht das ich die mit dem vll defekten PSU schrott, die Werte sind an sich ok vom PSU laut UEFI 12V ist bei 11,7V und 3,3 bei 3,35V

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt komplett ab während Gaming

probiers mal vieleicht mit einem anderen nt aus vieleicht von freunden
wenn es dann keine problem mehr gibt dan ist ja das nt wohl defekt

So noch mal ein wenig getestet und Dota 2 läuft 1A aber wenn ich bf3 oder Metro last light spielen ist der Spaß ganz schnell vorbei ... liegt das vll an der 12V Schiene von meinem PSU, dass das nicht genug liefert bei Spitzenlast ? Das BQT 580 Straight Power E9 müsste ja mehr als ausreichend sein und vor allem so Spannungsspitzen schlucken können (falls es überhaupt am PSU liegt und nicht an was anderem) ...

welchen grafiktreiber hast drauf? wenn 314.22 installier den 314.07

Selbst das kleinere E9 würde da völlig ausreichen. Es kann natürlich durchaus sein das dein L7 an Altersschwäche leidet. Wird es ev. sogar per Steckdosenleiste geschaltet? Gab es ev. auch schon beim Starten irgendwelche Probleme, weil da ja auch kurzzeitig die Höchstleistung abgefragt wird? Was hast du als Gehäuse?

Ich hab ne Steckdosenleiste davor geschaltet auf dem steht max3500w,16A,230V
Beim Starten hatte ich mit alten defekten Graka Probleme das der Kaltstart nicht immer ging
Das L7 ist anscheinend wie ich über Google herausgefunden hab eher son Opel von NT statt n Mercedes :D
Als Gehäuse hab ich n Coolermaster 690II, meine Lüfter hab ich so angeordnet:
vorne einer rein
oben einer raus
seitlich einer rein
hinten einer raus

was mir auch immer Sorgen macht ist dass die Graka die heiße Luft einfach ins Gehäuse bläst und ich nicht weiß die man die am besten abführt da die Luft nur so rumwirbelt in der Gegend

Steckdosenleiste ist die: http://www.brennenstuhl.de/index.php?module=products&index[products][action]=details&index[products][category]=21&index[products][data][products_id]=669

Die Rechner kann man knicken wenn man nicht alles Haarklein eingibst, dann hat man schnell mal 100W und mehr wie man wirklich benötigen würde. Das NT hat ja gute 400W auf 12V und das reicht für den Rechner im Normalfall mehr als dicke aus. Ich hatte es halt mit einem Enermax das nach wenigen Monaten dicke Backen machte weil die Elkos schwächelten. Den Seitenlüfter würde ich sogar abklemmen, er stört nur den Luftstrom

Auslastung
92%Pure PowerL7 530W
92%PURE POWERL8 530W / CM
97%STRAIGHT POWERE9 500W

also müsst ich mit STRAIGHT POWER E9 580W CM mehr als auf der sicheren Seite sein ^^
hab alles so eingegen wie verbaut + overclock und 2x zusatz sata mehr als ich eigentlich drinnen hab einzig das mb müsste man vll einstellen die brauchen ja auch unterschiedlich

Ich weiß ja nicht was dieser Durchlauferhitzer so verbrät aber mehr wie 350W sollten es nicht sein. Ich selbst habe den 2600k, GTX 570 + 2 x LW und Brenner sowie eine Soundkarte und Lüftersteuerung und selbst damit schaffe ich gerade mal 400W im Worst Case. Das e9 480Cm reicht da völlig

Hier, Phenom II X6 1090T 125Watt, HD7970GHz 2Riegel RAM, 12 Lüfter, Pumpe, Sensoren und Aquero 1x Festplatte. ~350Watt.

Tschuldigung ... -.- immer mit der Ruhe
hab deinen Post übersehen
ich verwende 320.14 Beta wegen Metro LL

also der netzteil calculator is etwas komisch.. angeblich bräuchte mein rechner (siehe sig) nen 1000w netzteil.. hab 850w verbaut und es läuft wie geschmiert
beim rechner eines freundes gerade nochmal getestet, er bräuchte angeblich 600W ... sein pc zieht laut strommessgerät unter vollast aber nur 320w ...

So neues Netzteil eingebaut das 580w Straight e9 , also mehr als ausreichend Power bis jetzt läuft der PC stabil und kein Spiel ist abgestürzt :D also Daumen drücken, dass das so bleibt. Die Spannungen sind ganz genau so wie sie sein sollten :) also statt 11,6 -11,7 auf der 12V Schiene nun perfekte 12,05V. PC ist nochmal etwas leiser geworden durch den Silent Wing Lüfter, bin also soweit sehr zufrieden :)

x.x Nächster Fehler ich habe in BF3 und Metro LL nach so 20 min riesige Artefakte so dass das Spiel unspielbar wird ... Temps sind alle ok CPU 50C und GPU 70C

:D du hast das Rätsel glaub ich gelöst
die Beta vom 320 geht besser als der Whql mist x.x damit hab ich artefakte wie blöd

Zurück