PC stürzt hart ab beim zocken

BuzzKillington

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Ich habe ein großes Problem. Wenn ich ein Spiel spiele, nach ein paar Minuten schaltet der PC ab und lässt sich nicht mehr einschalten. Nur wenn ich das Netzteil kurz aus und wieder anschalte, kann ich den PC wieder einschalten. Ich habe eine Wasserkühlung neu eingebaut. Unter Luftkühlung lief es einwandfrei. Ich bin mir sicher, dass es an der Grafikkarte liegt. Habe auch mehrmals die Paste erneuert und den Block sorgfältig montiert.
Ist die Grafikkarte Schrott oder kann man da was tun?
Freue mich auf eure Antworten.
Grüße, BK

Specs:
Ryzen 7600X3D
MSI B650 Tomahawk
24GB DDR5-6400
Sapphire RX 6900XT Wakü
Seasonic Connect 750W

Zuletzt bearbeitet:
Hm, so ohne Specs können wir hier damit wenig Anfangen, welche Komponenten hast du denn? Und kannst du einen Fehlerbericht senden?

Jetzt so ins Blaue: Mal mit nem anderen Netzteil ausprobiert und geschaut ob dein aktuelles für dein System reicht? Vielleicht ist die WaKü je nach Komponenten ja auch das "Watt, was das Fass zum Überlaufen bringt"?

HWinfo mitloggen lassen bis zum Exitus. Dann reinschaun, ob man was findet. CPU oder GPU zu hohe Temperatur? Zieht irgendwas zu viele Watt und bringt das NT an seine Grenze? Wenn da nix ist, würd ich mal schaun, ob alle Treiber usw. aktuell sind, Bios Update.

Die Lastspitzen sind wohl zu viel für dein Netzteil. Wie @Gurdi schon gesagt hat, Netzteil als Ursache. Aus diesem Grund bin ich ein Verfechter von „überdimensionierten“ hochwertigen Netzteilen. Diese bleiben i.d.R. am längsten im PC und ist aus meiner Sicht die wichtigste Komponente. Deshalb sollte man hier nicht sparen und lieber ein paar Euro mehr ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
Ich find es nur komisch, dass ein 750W-Netzteil schneller abschaltet als ein 650W-Netzteil.
Vorher hatte ich die selbe Graka mit AM4-Plattform. Die hat keine Probleme gemacht.
Aber jetzt mit AM5 gibt es Probleme. Kann mir jemand Tipps geben, um den Stromverbrauch zu senken? Ich kann mit grad kein neus Netzteil leisten.

Powerlimit der Grafikkarte runterstellen?

Aber ads Seasonic sollte eigentlich erst bei 1000W+ abschalten, vielleicht ist es defekt? Ggf. mal einschicken?

Die Lastspitzen sind wohl zu viel für dein Netzteil. Wie @Gurdi schon gesagt hat, Netzteil als Ursache. Aus diesem Grund bin ich ein Verfechter von „überdimensionierten“ hochwertigen Netzteilen. Diese bleiben i.d.R. am längsten im PC und ist aus meiner Sicht die wichtigste Komponente. Deshalb sollte man hier nicht sparen und lieber ein paar Euro mehr ausgeben
Wobei, bei diesem Setup ein 750W Netzteil mehr als ausreichend ist und noch Reserven bietet. Ich gehe von einem defekten NT aus, wenn das System mit dem Ersatz-NT mit 650W problemfrei läuft.

Das muss nicht heißen.Kommt auch auf die Topologie der Geräte an und wie die Schutzschaltung greifen. Zudem kann auch ein defekt vorliegen.
Eventuell ist die eine spezifische Rail überlastet und das NT schaltet ab. Es könnte also auch daran liegen, dass zu viel Last auf einer Rail beim NT anliegt. Ich kenne Seasonic NT kaum, da ich primär andere Marken benutze, aber gehe von einem Multi Rail NT aus.

Zu meinen Übertakterzeiten habe ich daher lieber zu einem überdimensionierten single rail NT gegriffen, um genau sowas zu verhindern. Brandgefahr hielt sich da auch in Grenzen weil das System ja nie unbeaufsichtigt lief, schon gar nicht unter Last.

Oder eben, das Ding ist generell defekt und geht bei normalerweise tolerierbaren Lastspitzen in die Knie. Aber 750W an sich, sollten für dieses System mehr als locker ausreichend sein.

Dann wundert mich das umso mehr. Single Rails sind ja da gerade eher träger, daher ja auch das minimal höhere Risiko ggü. MR-NTs.
Was soll da träger sein, kommt ja drauf an, wie spitz die Sicherungen eingestellt sind.
Bei Multirail kannst du genau die gleichen Probleme haben.
Wenn zum Beispiel die Spitze 2ms dauert und die Sicherung auf 1ms steht, löst sie aus.

Was soll da träger sein, kommt ja drauf an, wie spitz die Sicherungen eingestellt sind.
Bei Multirail kannst du genau die gleichen Probleme haben.
Wenn zum Beispiel die Spitze 2ms dauert und die Sicherung auf 1ms steht, löst sie aus.
Sicherungen haben eine gewisse Trägheit. Je nach Awendungsfall lösen diese sofort aus oder verzögert, lassen also eine längere Zeit eine höhere Last als spezifiziert zu. Daher gibt es Sicherungen mit unterschiedlichen Trägheiten. Genau da ist doch das Thema. Wie kann bei einem Monorail-NT mit 750W eine so große Schaltlast eintreten, dass da die Sicherung kommt, vor allem höher als mit den 750W spezifiziert. Das ist m.E. ein konzeptioneller oder designbedingter Fehler oder ein Defekt, also zumindest in Anbetracht der genannten Hardware.

Bei einem Multi-Rail-NT ist das Risiko sogar deutlich höher für eine Abschaltung, da auf der jeweiligen Rail gar nicht die gesamte übrige verfügbare Leistung des NT abgerufen werden kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Raus mit dem NT und rein mit einem neuen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück