PC Stürzt bei Grafik intensiven Spielen ab

TheTomaTentoasT

Schraubenverwechsler(in)
PC Stürzt bei Grafik intensiven Spielen ab

Das Problem: Mein Pc stürzt bei Grafikintensiven Spielen wie Battlefield 3 oder Diablo 3 andauernd ab. Ich habe schon in anderen Foren nach einer Lösung gesucht aber keine Gefunden. Ich habe schon mit HWInfo64 meine Sensoren während des Diablo 3 spielen kontrolliert, was mir aufgefallen ist das solange die Grafikkarten Temperatur unter 85° C bleibt stürzt er nicht ab jedoch sobald es über 85° C grad heiß wird stürzt er meisten ab.
Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich will endlich wieder vernünftig zocken.

Mein System:

Intel Core i5-750 (von werk her übertaktet und wasserkühlung)
Nvidia Geforce GTX 285 (GT200)
Motherboard= Gigabyte P55M-UD2
Ram: 4 gb
Windows 7 Home Premium (64 Bit)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Stürzt bei Grafik intensiven Spielen ab

Be Quit SYS-UA-700W

---------- Posting hinzugefügt am 22.05.2012 um 16:08 ----------

Also eig. stürzt er ja nicht ab sondern hängt sich auf und ich muss ihn per Netzschalter ausmachen

Der Grakatreiber ist aktuell, oder?
Ich empfehle auch mal den RAM zu checken.

Ja ich habe den neuesten Grafiktreiber für die Grafikkarte installiert.
Ich habe da eine vermutung, und zwar das einer meiner 2gb Ram chips nich erkannt wird, windows sagt mir das ich 4 gb hab doch ich glaube das Everest Ultimate mir anzeigt das ich nur 2gb zur verfügung hab

Also die Chips von Grafikkarten halte mehr aus als die von der CPU.
Wenn ich mich recht entsinne macht der GT200 Chip knappe 100°C mit.

Wie Adi schon gesagt hat: Treiber aktuell? Und Überprüfe den RAM mal mit Memtest 86+

Benutzt du irgendwelche Tools wie Afterburner oder Speedfan?
Es kann auch sein, dass dein Computer aus irgendeinem Grund bei mehr als 85°C der Graka dicht macht...

Wie die Chips der Grafikkarte? Ich meinte ja den Arbeitsspeicher

Ne sowelche programme nutze ich nicht.
Ja diese vermutung hatte ich auch schon
Das mit dem Memtest werde ich gleich ma machen

---------- Posting hinzugefügt am 22.05.2012 um 18:23 ----------

So, ich habe bis 30 % Laufen lassen das Programm hat keine Probleme erkannt

Hallo,
Wenn du mit nemtest erfolgreich warst allein keine Fehler gefunden hast bliebe da noch die frage nach NT und graka.

Als erstes könntest du den PC voll auslasten, mit furmark und prime95 kannst du den worstcase simulieren.
Beide tools müssen gleichzeitig laufen.
Geht der Rechner nach wenigen Sekunden aus wäre das NT mal zu tauschen.

Es konnte aber sein das die graka das oc nicht mehr verkraftet alternativ mal den Takt senken oder die Spannung erhöhen.

Was ich damit meinte, war die Tatsache, dass du am Anfang erwähnt hast das die Graka 85°C warm wird.
Deswegen habe ich es gesagt ;) Wie gesagt 85°C sind schon noch in Ordnung.

BTW: ISt die Karte im Referenz Design oder hat sie einen Custom Kühler drauf? (Also Gigabyte oder ähnliches - genaue Modellbezeichnung wäre ganz gut wenn es geht)

WorstCase ist da immer ne ganz gute sache damit hat Jack auf jeden Fall recht. Von der Leistung her hat das NT auf jeden Fall genug - es kann halt nur ein Problem mit dem NT an sich bestehen...

Also die Grafikkarte hat locker über 95°C geschafft und der PC hat sich nich aufgehängt.
Wie kann ich den z.b. Übertakten und mehr Spannung einstellen?

Also die Grafikkarte hat locker über 95°C geschafft und der PC hat sich nich aufgehängt.
Wie kann ich den z.b. Übertakten und mehr Spannung einstellen?
Somit ist die Temperatur der GraKa nicht ausschlaggebend. Das mit dem Übertakten würde ich lassen, vor allem, solange der Fehler nicht gefunden ist.
Nochmal die Frage, hat die Karte ein Refenzdesign oder ein vom Hersteller angepasstes, von der Kühlung her?
Wie heiß wird die übertaktete CPU bei Prime? Kannst Du mit CoreTemp auslesen.
Du kannst testen, ob es an einem bekannten Win 7 Bug liegt: Das Betriebssystem kann abstürzen, wenn D3D Anwendung Vollbild-ein unmittelbarer Modus auf Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 in ausführen .
Was sagt die Ereignisanzeige der Computerverwaltung unter Ereignisanzeige >> Benutzerdefinierte Ansichten >> Administrative Ereignisse ?

Zurück