PC stürzt bei geringer Last ab und zu ab

W

Watertouch

Guest
PC stürzt bei geringer Last ab und zu ab

Hallo :)

In letzter Zeit passiert es ab und zu, dass sich mein PC bei geringen Lastzuständen einfach ausschaltet. Das ist nicht reproduzierbar und ist in dieser Woche zweimal aufgetreten. Dabei verhält er sich als würde jemand den Powerbutton drücken und der PC ist aus. Geräusche treten dabei keine auf, bis auf die Festplatte die stoppt.
Was könnte sowas hervorrufen?

System:
Intel Xeon E3 1231v3
AMD Radeon R9 390 PCS+
be quiet! Dark Power Pro 11 850w
( bevor Kommentare vonwegen überdimensioniert kommen, innerhalb dieses Monats dürfte eine zweite Grafikkarte den Weg ins System finden ^^)
AsRock H97 Performance
Samsung 850 Evo 250GB
WD 1TB
32GB RAM von Kingston @1600MHz

Edit: Temps alle im grünen Bereich, sowohl MoBo als auch GPU+CPU.

Danke schonmal,
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt bei geringer Last ab und zu ab

Was verstehst du unter geringe Lastzustände? Idle/Desktop/Surfen/...?

Grundsätzlich würde man bei einem solchen Verhalten als erstes auf das NT tippen aber bei einem P11 ist das sehr unwahrscheinlich.

Eher würde ich auf ein SW Problem tippen, was sagt der Eventlog?

Ansonsten würde ich auch empfehlen dass du mal über die Nacht (also 10+ Stunden) Memtest86 durchlaufen lässt.
 
AW: PC stürzt bei geringer Last ab und zu ab

Hi Watertouch,


dieses Problem kenne ich auch aus meinem alten Rechner. Ich denke in erster Linie an das Netzteil, wie NerdFlanders auch schon sagte.

Bei mir fing es sporadisch an, steigerte sich auf mehrmals pro Woche bis dann täglich. Keine wirkliche Reproduzierbarkeit und unabhängig von der Last. Letztlich hat es dann in einem herrlichen Funkenflug nach 4 Wochen das Zeitliche segnete. Mittlerweile das zweite BeQuiet (ist aber bekannt, wird nicht mehr gekauft :) )
Es war glücklicherweise Garantieware und ein defekter Kondensator führte zu Stromschwankungen, die das System (eine Ader der ATX-Stromversorgung) zum Ausschalten bewegte. :)

Tipp: versuche ein Austauschnetzteil über mindestens zwei Wochen, sollte heute weniger ein Problem darstellen. Tritt das Ausschalten nicht mehr auf, hast Du Deine Fehlerquelle.

Sollte es trotzdem weiter zu Systemabschaltungen kommen, würde ich einmal die Temperaturen (CPU und Chipsatz) kontrollieren. Warum? Das ist der häufigste aber meist zuletzt in Erwägung gezogene Fehler.

Sollte es dann immer noch zum Abschalten kommen kannst Du MEM-Test 86+ probieren. ABER: defekter RAM führt aber meistens zu Freezes und nicht zur Systemabschaltung. Halt uns auf dem Laufenden...


MfG Hell
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt bei geringer Last ab und zu ab

So ich bin jetzt zurück von der Arbeit und kann mich dem Problem zuwenden. Meine persönliche Vermutung wäre das der Lüfter evtl nicht dreht und das Netzteil zu warm wird deswegen. Leise ists ja von Natur aus, und Zeit das dich auszubauen und zu testen hatte ich keine.
@NerdFlanders Das erste mal trat es auf als ich nicht am PC war, im Hintergrund lief minimiert ein Livestream und Musikstreaming über Spotify. Beim zweiten mal trat es nach ca. 3 Stunden Minecraft auf, d.h. ungefähr 40% CPU Last und 10% Grafikkartenlast. Hab grad mal den Eventlog überprüft, und da scheint sich der Fehler herauszukristallisieren; 41 - Kernelpower. 1 mal in den letzten 24 Stunden und 3 mal in den letzten 7 Tagen. Kann ich den Fehler irgendwie beheben oder handelt es sich um einen Hardwaredefekt?
@HellonEarth12 Temperaturen sind weit außerhalb des kritischen Bereichs,
CPU: max. 71 Grad
GPU: max. 65 Grad
Mosfets (MB): max 69 Grad.
Mit dem alten Netzteil ist es nicht aufgetreten als das Ding noch funktioniert hat.
Heut nacht werd ich mal den Memtest durchlaufen lassen. ~15 Stunden sind genug?

Edit: Ach ja, Kernel Power Fehler hab ich einige, wie im Eventmanager aufgeführt sogar mit dem alten Netzteil gehabt. Anscheinend schaltet sich das be quiet! bei Kernel Power ab und das CoolerMaster nicht.
Edit2: Hier ein Screenshot, die mit Rot umrandeten Fehler sind mit dem be quiet aufgetreten. Screenshot (28).png

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt bei geringer Last ab und zu ab

Weiß den niemand etwas dazu? :(
 
AW: PC stürzt bei geringer Last ab und zu ab

Hi Watertouch,

beim kramen im Gedächtnis fiel mir auf, dass ich mal ein ähnliches jedoch weniger schwerwiegendes Problem hatte. Die Lösung war simpel: Energiesparpläne. Geh mal bitte unter Windows in die Energiesparoptionen und stelle alles auf Höchstleistung. Energiesparfunktionen schaltest Du alle ab. Bei mir war es damals EIST welches das Problem verursachte. Ob das bei Dir hilft wird sich zeigen, aber ein Versuch ist es wert.


MfG Hell
 
AW: PC stürzt bei geringer Last ab und zu ab

@HellonEarth12 Danke, werd ich probieren :)
 
AW: PC stürzt bei geringer Last ab und zu ab

Ich muss den Thread hier wiederbeleben, es tritt immernoch auf. Mittlerweile ist eine 780 Ti statt der 390 im System. Es scheint sogar immer häufiger aufzutreten. So tritt es mittlerweile bereits zweimal am Tag auf. Langsam bin ich echt am verzweifeln mit dem Ding.
Gibts da noch irgendwas das ich versuchen kann? :(
 
AW: PC stürzt bei geringer Last ab und zu ab

@JoM79 Mit nem Coolermaster V850 tritt der Kernelpower Fehler auch auf aber das System schaltet sich nicht ab.
Es wird langsam echt unerträglich. Mittlerweile treten auch Freezes auf und der PC schmiert mehrfach am Tag ab. Allein Heute hatte ich 3 Freezes und 5 Abstürze. Ich halt es echt nicht mehr aus verdammt. Wenn das so weiter geht wandert das Ding in die Bucht. Ich bin es leid.

So fassen wir mal zusammen.
Was tritt auf?
- Random Abstürze, Freezes & KernelPower Fehler.

Was wurde schon überprüft?
- Netzteil ist iO, läuft an anderen Systemen ohne Abstürze/Freezes.
- Grafikkarte kann nicht kaputt sein, Fehler tritt auch mit anderen Karten auf.
- Temperaturen alle im grünen Bereich.

Was könnte noch evtl. Schuld sein?
- CPU
- Mainboard
- Bootmedium

Kann man das irgendwie überprüfen? Gibts da irgendwas sonst schuld sein kann? Ein Virus?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück