PC stürzt andauernd ab!

Puddibuddi

Schraubenverwechsler(in)
PC stürzt andauernd ab!

Hey =)
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen PC zusammengestellt, der eigentlich super läuft.
Das Problem ist nur, dass sich bei etlichen Spielen oft das ganze System aufhängt.

Wie das aussieht?
Der Bildschirm zeigt dunkle Längsstreifen und es kommt ein nerviger Ton aus den Boxen wenn das passiert. Nichts reagiert und ich bin gezwungen, den PC jedesmal per Knopfdruck neu zu starten.
Ich habe schon alle möglichen Erfahrungsberichte gelesen und sehe, dass so etwas bei anderen Usern auch schon vorkam, allerdings waren alle Lösungsansätze ohne Erfolg.
Die betroffenen Spiele sind vor allem: Skyrim, Team Fortress 2 und Dota 2. (was so ziemlich alle Spiele sind die ich momentan spiele)

Daher hatte ich die Grafikkarte im Verdacht, aber die schlägt sich hervorragend und ohne Fehler bei der Beta-Version von Crysis 3 auf höchster Grafik. Dann hatte ich einmal gelesen, der Fehler könnte mit dem Internetanschluss zusammenhängen, weil es dort irgendwelche Treiberprobleme geben soll. Das hat dann allerdings gar nicht mit Skyrim zusammengepasst. Ich hatte dann mittlerweile sogar Steam selbst im Verdacht, da die genannten Spiele alle darüber laufen, aber ich habe das komplett neu installiert und alles stürzt immernoch rege ab. Meine Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.
So langsam bin ich verzweifelt, weil das teils nach wenigen Minuten vorkommt sobald ich ein Spiel starte :/

Meine Hardware:
Windows 8 Pro 64-Bit
Prozessor: Intel i5-3450 4x3.10 GHz
Grafik: Radeon HD 7870
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 2x4GB
Mainboard: MSI B75A-G43
Netzteil: BeQuiet 530W

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

AW: PC stürzt andauernd ab!

Ist deine Graka übertaktet?
Hast du ein Saphire Modell und wenn ja, welches?

Okay.

Mit HWinfo64 (Sensorenauslesetool) die Sensoren starten und Prime95 plus Furmark für 5 Minuten starten.
Den Screen kannst du hier posten.

Zum einen mal die 12V beobachten, ob diese Stark schwankt. Zum anderen ist die CPU und GPU-Temperatur von interesse.

Ich hab das mit dem Stresstest eben noch nicht gemacht, stattdessen nochmal ein Spiel gespielt bis es zum Absturz kam. ich hab dann direkt HWinfo64 angemacht, weil mir etwas abnormal laut vorkam (ich tippe auf den Lüfter). Normalerweise war der PC nach dem Neustart wieder flüsterleise, deshalb bin ich nicht sicher, ob das hier wirklich die Ursache ist, aber ich dachte ich poste es trotzdem mal...

Das mit den 76°C kam mir verdächtig vor ;)
Was allerdings die CPU und GPU-Temperatur angeht, war das echt im Rahmen, die waren nicht wirklich heiß.

Anhänge

• t1.png
    t1.png
    34,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe eben noch den einen Stresstest von Prime95 gemacht und hab da auch nichts verdächtiges entdeckt. Die CPUs sind nach 10 minuten auf höchstens 55°C gekommen.

FurMark hab ich auch 5 minuten bei HD-Auflösung laufen lassen, die maximaltemperatur war gegen Ende bei 77-78°C.

Zuletzt bearbeitet:

Nutze den neuesten Nicht-Beta-Treiber.
Setze mal im CCC (AMDContolcenter) GPU und Speichertakt zum testen jeweils 100 MHz nach unten.
Ein weiterer Test der Graka ist das Powerlimit auf +20 zu setzen. (mit und ohne Taktkorrektur)

Dein Netzteil ist auf den ersten Blick OK. Das sonstige System scheint auch OK zu sein, da du sonst einen BSOD bekommen hättest. (bei DRAM-Problemem z.B.)

Deshalb würde ich sagen das deine Graka einen Grund zum Umtausch ist.

Den Beta-Treiber hab ich mir erst heute runtergeladen, davor hatte ich einen anderen, bei dem mir das so zu oft versagt hat ^^ Und
Ich glaube gar nicht mal unbedingt, dass die Grafikkarte schuld ist, ich könnte mir eher vorstellen dass Windows 8 da seine Finger im Spiel hat...

Hmmm, aber trotz deines Avatars ist Linux keine optimale Lösung.

Vielleicht noch das "alte" Win7 mal testen?! Damit kannst du diese Fehlerquelle ausschliessen.

Klingt ähnlich wie mein ehemaliges Problem ^^. Über den Afterburner würde ich mal versuchen das OSD einzuschalten und überprüfen bei welcher Temp deine Karte abstürzt (wenns genauso wie bei mir sein sollte). Danach den Lüfter hochdrehen, dass die Karte in Spielsituationen etwa 10 Grad kühler ist. Wenn sie danach nicht mehr in Spielen abstürzt, hast du deine Bestätigung, dass das Teil defekt ist :)

Das hab ich eben gemacht, die Temperatur der Grafikkarte war bei etwa 55°, als der PC abstürzte.

Das hab ich eben gemacht, die Temperatur der Grafikkarte war bei etwa 55°, als der PC abstürzte.

War bei mir genauso mit dem Standardlüfter. Weiß grade nicht, was für eine Version der Karte du hast. Ist eigentlich auch egal. Zwischen 50-55 Grad gabs die Streifen und der Sound streikte. Geholfen hat nur ein Neustart. Weil das im Desktopbetrieb seltenst auftrat und der einzige Unterschied Takt und Temperaturen sind, war ein Ansatz die Temperatur runterzuregeln und den Lüfter hochzudrehen -> probiers mal.
Als das wirkte hab ich mir den Accelero geholt und seit dem funktioniert alles ohne Probleme. Im Gegensatz zu mir hast du aber noch Garantie und kannst die Karte tauschen.

Ein Problem von Windows respektive der Treiber halte ich für Mumpitz!

für alle: ich hatte unter win8 auch die selben abstüze, die ich mit der selben hardware unter win7 nie hatte, mit den selben symptomen allerdings nicht in verbindungn mit spielen, sondern in verbindung mit der verwendung vom internet. (ergo bei normalem surfverahlten mit chrome/firefox) ich habe das höchstwahrscheinlich durch einen neuen treiber meiner netzwerkkarte gelöst.

am seltsamsten finde ich ja, dass gpu stesstests und crysis 3 keine abstürze bei dir verursachen.

neues update :P
puddibuddi und ich haben testweise win7 installiert mit selben ergebnissen. (ergo: win8 als fehlerquelle können wir mit hoher wahrscheinlichkeit ausschließen)

allerdings:
wir haben dota 2 mal ohne anti-aliasing getestet und über den zeitraum von ca. 1 stunde keinen absturz gehabt.
direkt danach haben wir das selbe mit aktiviertem ingame anti-aliasing probiert und schon nach wenigen minuten den bekannten absurzt erfahren.

-> fehlerquelle: anti-aliasing
- könnte das sinn machen?
- grafikkartenfehler?
- software?
- hardware?

Zurück