PC stürzt ab ! Jetzt sogar im BIOS

morellato

Komplett-PC-Käufer(in)
PC stürzt ab ! Jetzt sogar im BIOS

Hallo, liebe Community!

Ich bitte um eure Hilfe, da ich nun einfach nicht mehr weiß, was ich mit meinem PC mache.

Seit längerer Zeit stürzt mein PC bei den aufwändigeren 3-D-Spielen( z. B. Warhammer Total War) ab. Das Bildschirm wird schwarz, Lüfter drehen allerdings weiter, der PC muss mit dem Schalter hinten wieder angemacht werden. Beim Starten kam u.A. eine Meldung "Can't find any device".

In der letzten Woche wurde das Problem schlimmer: bereits bei einfachen Kartenansicht-Spielen ( Crusaders Kings 2), YouTube und schließlich auch im BIOS kamen die Abstürze.

Ich dachte, dass das Problem an der Festplatte liegt und wir haben neue bestellt. Diese wurden gestern eingebaut, neues System kam drauf (Windows 10, 64 bit, Education). Ich konnte Antivirusprogramm und ein Paar Treiber installieren, die Festplatte formatieren. Danach habe ich Warhammer Total War ausprobiert: ich konnte mir Einheiten anschauen, beim Start der Schlacht stürzte er wieder ab. Inzwischen geht er sogar im BIOS aus.

was kann es nun sein?

vielen Dank im Voraus!

lg

AW: PC stürzt ab ! Jetzt sogar im BIOS

Welches System hast du? Wie alt ist das Netzteil? Es könnte auch an den RAM liegen.

Also, wenn der PC in BIOS abstürzt ist es nicht die Festplatte.

Das klingt eher nach defektem Board oder Netzteil, tippe aber eher aufs Board.

Mal bitte die gesamte Hardware auflisten.

Platte mit Crystal Disk Info checken. (Ausschlussverfahren), RAM kannst du auch mal mit Memtest86, prüfen. Uns die Ergebnisse mitteilen, bei Crystal Disk Info am besten mit einem Screenshot.

Hier mein Hardware :

CPU AMD FX8350
Motherboard ASUS Crosshair Formula V
Graka Nvidia GTX 970
SSD Samsung 850 evo 250GB
Festplatte Hitachi NAS 3 TB
Netzteil be quiet 700W

Windows 10 Education 64Bit

So, liebe Leute!

Der PC läuft wieder, wir haben das Netzteil ausgetauscht :nicken:
Das alte war auch wirklich sehr alt, hab die genaue Bezeichnung nicht im Kopf,
Beim Einbau ist uns aufgefallen, dass das alte Netzteil über beide +12V -Sokel zu der Motherboard angeschlossen war, sowohl 8- als auch 4-polig. Ob das Problem damit zu tun hatte ist für mich interessant, da der PC aber endlich funzt, habe ich auf keinen Fall vor , irgendwas zu verändern.

Die Meldung "Cant find any device" kommt weiterhin beim Hochfahren, ist mir im Endeffekt egal, solange alles funktioniert.

lg

Beim Einbau ist uns aufgefallen, dass das alte Netzteil über beide +12V -Sokel zu der Motherboard angeschlossen war, sowohl 8- als auch 4-polig. Ob das Problem damit zu tun hatte ist für mich interessant, da der PC aber endlich funzt, habe ich auf keinen Fall vor , irgendwas zu verändern.

Mit dem zusätzlichen 4-poligen Anschluss soll eine bessere Spannungsverteilung bei hoher Belastung erreicht werden. Wird i.d.R. nur für OC benötigt. Das Problem hat damit also nichts zu tun, sondern offensichtlich nur mit dem alten und defekten Netzteil.

Die Meldung "Cant find any device" kommt weiterhin beim Hochfahren, ist mir im Endeffekt egal, solange alles funktioniert.

Die Meldung kommt von deinem ASMedia SATA Controller (SATA/ESATA). Dieser wird vom Bios beim Start abgefragt.
Sofern du diese Schnittstelle nicht benötigst, kannst du den Controller im Bios (Menü Advanced -> Onboard Devices) auch deaktivieren. Das Bios fragt dann beim POST Vorgang diesen nicht mehr ab. Zum einen hast du dann diese Meldung nicht mehr und zum anderen beschleunigt sich auch der POST Vorgang (um eine unnötige Abfrage).

Zurück