• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC stürzt ab - aufrüsten?

Cazual

Kabelverknoter(in)
PC stürzt ab - aufrüsten?

Hallo Leute..

Mein System hat seit knapp 2 Monaten richtige Probleme. Während dem Surfen im Internet oder während ich auf dem Desktop etwas mache, hängt sich der Computer auf und stürzt anschliessend ab. Danach fährt er auch sofort wieder hoch. Wenn ich aber gerade am spielen bin passiert mir das nie! Ich kann absolout nichts machen, da ich mich auch überhaupt nicht mit der ganzen Technik auskenne. Der Computer müsste aber nun um die 3 Jahre alt sein.

Ich sehe eine Option darin, meinen Computer aufzurüsten. Das hatte ich auch schon vor längerer Zeit vor, Geld ist denke ich mal genug da. Ich gehe etwa von umgerechnet 530 Euro aus.

Mein aktuelles Sytem
----------------------------

Nr
Hostname : user-PC
Arbeitsgruppe : WORKGROUP

System
Modell : OEM System Product Name
Serialnummer : System Ser**********
Gehäuse : Desktop
Mainboard : ASUS M4A79XTD EVO
Serialnummer : MT700CK********
System BIOS : AMI (OEM) 2102 06/17/2010
Gesamtspeicher : 4GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : AMD Phenom(tm) II X4 840 Processor (4C 3.2GHz, 2GHz IMC, 512kB L2)
Sockel/Slot : AM2r2/AM3

Chipsatz
Speichercontroller : ASUS RD780 GFX Dual Slot 2x 2GHz (4GHz)
Speichercontroller : AMD F10 Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub 2x 2GHz (4GHz), 4GB DIMM DDR3 1.33GHz 64-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Kingston 9905458-026A00LF 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem
Monitor : ACI ASUS VW247
(1920x1080, 24.0")
Monitor : ACI ASUS VW247
(1920x1080, 24.0")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 460 SE (6CU 288SP SM5.0 1.3GHz, 512kB L2, 1GB 3.4GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 460 SE (6CU 288SP SM5.0 1.3GHz, 512kB L2, 1GB 3.4GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 460 SE (288SP 6C 1.3GHz, 512kB L2, 1GB 3.4GHz 256-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 460 SE (288SP 6C 1.3GHz, 512kB L2, 1GB 3.4GHz 256-bit)
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 460 SE (288SP 6C 1.3GHz, 512kB L2, 1GB 3.4GHz 256-bit)

Physische Speichergeräte
SAMSUNG HD103SJ (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache) : 932GB (C
ASUS DRW-24B3ST (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (D
DTSOFT BDROM () : k.A. (F

Logischer Speichergeräte
System-reserviert : 100MB (NTFS)
Festplatte (C : 931GB (NTFS) @ SAMSUNG HD103SJ (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache)
CD-ROM/DVD (D : k.A. @ ASUS DRW-24B3ST (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)
CD-ROM/DVD (F : k.A. @ DTSOFT BDROM ()

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : ASUS IXP SB600/700/800 SMBUS Controller
LPC Hub Controller 2 : ASUS SB700/800 LPC host controller
LPC Legacy Controller 1 : ITE IT8720F
Audio Gerät : ASUS IXP SB600 High Definition Audio Controller
Audio Codec : VIA VT1708S HD Audio
Audio Gerät : CardExpert Tech GF104 High Definition Audio Controller
Audio Codec : nVidia 0012
Serielle Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : ASUS SB700/800 SATA Controller [IDE mode]
Laufwerkscontroller : ASUS SB700/800 IDE
Laufwerkscontroller : ASUS 6121 SATA2 Controller
USB Controller 1 : ASUS SB700/800 USB OHCI0 Controller
USB Controller 2 : ASUS SB700/800 USB OHCI1 Controller
USB Controller 3 : ASUS SB700/800 USB EHCI Controller
USB Controller 4 : ASUS SB700/800 USB OHCI0 Controller
USB Controller 5 : ASUS SB700/800 USB OHCI1 Controller
USB Controller 6 : ASUS SB700/800 USB EHCI Controller
USB Controller 7 : ASUS SB700/800 USB OHCI2 Controller
FireWire/1394 Controller 1 : ASUS VT6315 Series Firewire Controller
System SMBus Controller 1 : ATI SB700 SMBus

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet)
Netzwerkadapter : TAP-Win32 Adapter V9 (Tunngle) (Ethernet)
Netzwerkadapter : VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter (Ethernet, 100Mbps)
Netzwerkadapter : Hamachi Network Interface (Ethernet, 100Mbps)
Drahtlosadapter : N-lite-Drahtlos-USB-Adapter (802.11g (ERP), AES-CCMP, 65Mbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7601 (Service Pack 1)
Kompatibel mit Plattform : x64

Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 5.9

Ich würde es wirklich schön finden, wenn mir irgendjemand helfen könnte.

AW: PC stürzt ab - aufrüsten?

Wenns beim surfen ständig passiert, beim spielen hingegen nie würde ich nicht die Hardware verantwortlich machen (die offensichtlich ja längere Zeit "kann") sondern zuerst mal auf Schadsoftware untersuchen... ;)

Kam da auch ein Bluescreen?
Wenn ja könnte man ja mal mit Bluescreenview nachschauen was für ein Bluescreen das war.

Dann lade mal Bluescreenview herunter, installiere es dann und liest dann mal den Bluescreen aus.

Hatte letztens auch zwei mal einen Bluescreen im Idle was aber an zu wenig CPU Spannung lag, was aber da meine Schuld war.

Klicke mal einen davon an und machen von den Infos einen Screenshot und lade ihn hier hoch, vielleicht bringt uns das ja schon weiter.

Das ist der letzte Absturz

wLeBRmD.png

Klingt klasssisch nach Cool and quiet problem. Stromsparmodus Einstellung
Das tool phenom msr behebt das problem etwas
allerdingst muss man dies im bios und am Programm das einstellen
Dein verkappter AMD atlon2 x4, phenom2 ohne L3 cache.
Sollte 4 p states haben
P1 =3,2ghz zu 1,4v cpu spannung zu 1,15v NB Spannung bei 2000 hz NB link geschwindigkeit haben.
P2 =2,x ghz zu1,3v usw

Am besten mit cpu z im normalen Betrieb die p-states auslesen
Der takt sollte dann zwischen 800-3,2ghz herumspringen die vcore ebenfalls zwischen 1v und 1,4 volt
C&Q Stabiliträt hängt stark vom mainboard ab und von Windows energiesparmodus.
Zum Beispiel , wenn windows auf die Idee kommt mal die vcore bei p-states zu niedrig ansetzt friert der Rechner ein.
Das gleiche passiert wenn die CPU unter 800mhz kommt. dies ist dann aber ein bios Fehler.
Es kann auch seoin das C&Q den takt zu hoch ansetz bei zu niedriger Vcore. dann schmiert der rechner auch ab.

Wie man Sieht ist der Stromsparmodus das Problem bei AMD CPU's auf Windows Systemen mit einiger Software. Das betrifft auch optimierungstools die den energiesparplan von Windows ändern.
lösung dazu auch bei OC die lösung bei Problemen ist k10stat oder phenom msr
letzterer ist einfacher zu bedienen.
Es kann aber auch ein Ramfehler sein.
Dazu einfach mentest86+ herunterladen cd brennen
Und den Standard Test, Disk läuft sofort nach boot den test ab.Durchlaufen lassen.~1 Nacht.
Wenn Fehler auftauchen Rote Einträge die Riegel Einzeln testen je Rambank (steckplatzt am mainboard)
De fehlerhaften Riegel raus und neuen einbauen. möglichst mit gleicher volt und cl Einstellung jedec norm
Diese jedec Einträge stehen in cpuz im Reiter Speicher drin.
Das wären die hardware lösungen
Software sollte man die Software finden die den Pc einfriert.
Dazu jegliche betas runter und Zuletzt installierte üprogramme durchtesten ob diese bremsen.
meist sind es Hardware testprogramme oder überwachungstools.
Gefolgt von adobe flash fehlern (auch software die flash verwenden können den PC aufhängen.browser cache und Internet security Software.

mein letzer fehler lag an beta riva turner statistic server 6 beta und evga prescision 4,21 dieser x64 overlay und flash bissen sich.
Dazu noch das mein I-net security komplett auf eine flash oberfläche funktioniert.
Rechner friert ein (kein bsod) lösung evga runter msi afterburner drauf.
i-net security runter und neu drauf
Wehrendessen auch mal kaspersky Reste gefunden und endlich entfernt, und zuletzt noch alle HDD defragmentiert.
Einfrieren weg
ich habe eine SSD drin diese friert nur dann ein Wenn andere hardware nicht reagiert meist der Speicherkontroler vom mainboard oder wenn die SSd zu langsam wird (schrib zugriffe unter 80mb/s)
andere gründe gibt es nicht weil diese dann einfach einen bsod verursacht.
den klassischen bsod
".... load inplace of nonpage area" Spricht klasssisch für einen Ramfehler. kann an falsch eingestellten Ramtimings liegen oder zuwenig volt auf die riegel . mainboard falsch eingestelltes bios.
ansonsten ram defekt. was bei @stock takt selten vorkommt. meist ist da eine folge von nicht durchdachten OC am Ram

das könne die lösungen sein.

Hallo, haben evtl. Treiberwiederherstellungen stattgefunden? Fermi Problem mit neueren Treibern. War bei mir genauso , immer beim surfen in 2d abgeschmiert. Probier den 314.22, das war der letzte funktionierende.

Gibt jetzt aber auch einen neueren Beta Treiber der dann auch bei mir funktionierte, weis leider die Nr. nicht, einfach im Geforce- Forum mal suchen.

Beste Grüße, Matze

Ich halte "zu wenig CPU Spannung" für sehr unwahrscheinlich weil der TE daran ja nichts verändert hat. Da die CPU sehr lange mit diesen Einstellungen problemlos lief ists fast unmöglich dass sie es jetzt auf einmal nicht mehr tut.
Das kann aus Verschleißgründen zwar passieren, aber üblicherweise erst nach vielen Jahren und bei übertakteten CPUs - CPUs bei Werkseinstellungen laufen 10 Jahre und mehr mit der Standardspannung bevor was gemacht werden muss.

Wie auch immer, falls dus probioeren willst bewege dich ins BIOS/UEFI und stelle beim vCore Offset den Wert "+0,1" ein. Dann gibt dein Mainboard der CPU 0,1v mehr auf die Brust. Wie gesagt ich glaube nicht dass das was ändert^^

Ja, natürlich liegts am Grafiktreiber - wo ja spielen das einzige ist was NICHT abstürzt. Gut mitgedacht/gelesen. :ugly:

Ich halte "zu wenig CPU Spannung" für sehr unwahrscheinlich weil der TE daran ja nichts verändert hat. Da die CPU sehr lange mit diesen Einstellungen problemlos lief ists fast unmöglich dass sie es jetzt auf einmal nicht mehr tut.
Das kann aus Verschleißgründen zwar passieren, aber üblicherweise erst nach vielen Jahren und bei übertakteten CPUs - CPUs bei Werkseinstellungen laufen 10 Jahre und mehr mit der Standardspannung bevor was gemacht werden muss.

Wie auch immer, falls dus probioeren willst bewege dich ins BIOS/UEFI und stelle beim vCore Offset den Wert "+0,1" ein. Dann gibt dein Mainboard der CPU 0,1v mehr auf die Brust. Wie gesagt ich glaube nicht dass das was ändert^^

Ja, natürlich liegts am Grafiktreiber - wo ja spielen das einzige ist was NICHT abstürzt. Gut mitgedacht/gelesen. :ugly:

Also bist du dir auch nicht sicher woran das liegt?

Alk war bei mir genauso... lies mal im geforce forum nach. probs mit 460 , 560 und meist auch die dazugehörigen mobilchips.

TE solls mal probieren...

bin mir sicher das es daran liegt, ich kenne das.

Alk war bei mir genauso... lies mal im geforce forum nach. probs mit 460 , 560 und meist auch die dazugehörigen mobilchips.

TE solls mal probieren...

bin mir sicher das es daran liegt, ich kenne das.

Alles klar, bin den gerade am installieren. Mal schauen ob das klappt!

Natürlich weiß ich nicht sicher worans liegt sonst würd ichs dir verraten. :D
Ich glaube nur nicht dass es an der CPU-Spannung liegt da der Fehler dann nicht von heute auf morgen da wäre obwohl du an der Spoannung nichts verändert hast.

Falls die Vermutung von Matz tatsächlich damit was zu tun haben kann aber die Frage: Hast du in letzter zeit deinen Grafiktreiber aktualisiert?

Natürlich weiß ich nicht sicher worans liegt sonst würd ichs dir verraten. :D
Ich glaube nur nicht dass es an der CPU-Spannung liegt da der Fehler dann nicht von heute auf morgen da wäre obwohl du an der Spoannung nichts verändert hast.

Falls die Vermutung von Matz tatsächlich damit was zu tun haben kann aber die Frage: Hast du in letzter zeit deinen Grafiktreiber aktualisiert?

Ja das habe ich..

Zurück