PC stürtzt nach Übertaktung immer ab!!

IlluminateD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
PC stürtzt nach Übertaktung immer ab!!

Mein Freund hat einen Phenom II x4 965 auf 4.2 Ghz übertaktet und nun stürtzt er beim Boot immer ab!!
Was kann er dagegen tun ??
MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürtzt nach Übertaktung immer ab!!

Das mal aussen vor gellassen ...
Die Spannung steht übrigens auf Auto hat er mir gerade gesagt ...

Das sollte sie bei Übertaktung, nach meinem Kenntnissstand, nicht sein. Hat er einfach so übertaktet oder nach Anleitung ?

Die Spannung steht übrigens auf Auto hat er mir gerade gesagt ...

:klatsch: Niemals die Spannungen auf "Auto" stehen lassen ! Das MB kann viel zu hohe Spannungen an CPU und andere Bauteile anlegen und diese schnell beschädigen oder zerstören. Dein Freund soll sich erst mal mit dem Thema "Übertakten" auseinandersetzen und wissen, wofür die einzelnen Spannungen gedacht sind und was einen Anhebung für Folgen haben kann ;)

Was ist denn ein guter Wert für nen Phenom II x4 ???

Kann man nicht sagen, das geht von 3,6GHz bis zu 4,5GHz+. Jede CPU ist anders !

One does not simply overclock his CPU without reading Manuals in PCGH Forum ;)

Bitte keine experimente. Nicht böse gegen dein Freund aber er sollte sich echt erst mit dem Thema auseinandersetzen, das kann echt in die Hose gehen bis hin zum Tod der Hardware (CPU und eventuell MB)

Mh oke ist ja schon ein etwas älteres Modell, muss er bei den Stabilitätstest schauen ob die Temperaturen oke sind

Ein anderes kenne ich nicht sorry, am Ende steht doch was von Phenoms oder? Schau doch einfach mal im OC-Unterforum hier bei Prozessoren vorbei, da gibt es glaube ich genug Leute die einen Phenom II übertaktet haben. Ansonsten gibt es Google ;)

1,5v ist max bei den CPU´s, höher würde ich nicht gehen......

habe bei mir 1090t @4ghz mit 1,45 v-core, würde sagen fang bei 1,45v an tue dich so an den idealen wert rantasten...

edit: rantasten nach unten

Spannung auf 1,4V - 1,45V stellen und dann den Multi Stück für Stück erhöhen. Fang bei 3,6 GHz an und dann immer in 100 MHz Schritten. Jedes mal machst du einen kurzen Stabilitätstest. (mit Prime 95, 30 min lang)
Dabei unbedingt auf die Temperatur achten!
Sollte unter 60 Grad bleiben!

Wenn es Fehler oder Abstürze gibt, weniger Takt oder mehr Spannung. (für 24/7 würd ich maximal 1,475V geben)

Alle anderen Spannungen und Takte (RAM, CPU-NB, HT-Link, usw.) lässt du erstmal so.

Zuletzt bearbeitet:

Für eine 24/7-Übertaktung sollte die Spannung nicht über 1,45V gehen, danach beginnen die Temperaturen unverhältnismäßig zu steigen. Die TjMax des Phenom II liegt bei 70° C. Es kann durchaus sinnvoll sein die RAM- und die CPU-NB-Spannung zu fixieren und gegebenenfalls leicht zu erhöhen.
4,2 GHz für den X4 965 ist sehr optimistisch. Das schaffen nur sehr wenige Exemplare. Dein Kumpel sollte eher die 4 GHz stabil bekommen und sich freuen, wenn es klappt :D. Meiner schafft nur 3,8 GHz wirklich komplett stabil, gehe ich weiter wird er früher oder später instabil (bei mir spätestens bei BF3, was ein Stabilitätstest :daumen:)

Zurück