• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Pc stürtzt beim hochfahren ab

red_devil256

Freizeitschrauber(in)
Pc stürtzt beim hochfahren ab

Hallo zuerst mal. Mein pc stürtzt immer beim hochfahren ab. Blaue led leuchtet usw dann bum und weg ist es dann auf ein neues bis ich den knopf drücke und den stecker ziehe. Komischerweise fährt der nachm steckerziehen wieder hoch und das immer wieder. Was kann das wohl sein?

TE
red_devil256

red_devil256

Freizeitschrauber(in)
AW: Pc stürtzt beim hochfahren ab

I5 2500k @ 4.00ghz
2x4gig arbeitsspeicher corsair ddr 1333mhz
bequiet 650W
gtx 970 phantom

das system lief immer perfekt bis ich eines tages den pc starten wollte und das dvd laufwerk zum rattern angefangen hat. Habe es ausgesteckt und das rattern war weg aber jetzt diese abstürtze.

Zuletzt bearbeitet:
TE
red_devil256

red_devil256

Freizeitschrauber(in)

Müsste ich schauen aber ist schon seid paar jahren verbaut ist wahrscheinlich die älteste hardware im system

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)

Das beim Netzteil irgendwas kaputt gegangen ist und die Bootspannungen nicht mehr bereitgestellt werden können. Daher würde ich das Netzteil als Fehlerquelle betrachten und dieses austauschen, z.B. gegen ein Straight Power E10 500W oder, wenns günstig sein soll, ein LC Power LC9550 500W.

TE
red_devil256

red_devil256

Freizeitschrauber(in)

Das beim Netzteil irgendwas kaputt gegangen ist und die Bootspannungen nicht mehr bereitgestellt werden können. Daher würde ich das Netzteil als Fehlerquelle betrachten und dieses austauschen, z.B. gegen ein Straight Power E10 500W oder, wenns günstig sein soll, ein LC Power LC9550 500W.

Also kann das nicht am mainboard oder cpu liegen? Weil wenn der mal hochfährt läuft alles

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)

Vielleicht haben sich dann die Kondensatoren vom Netzteil geladen und dann fährt er hoch.

R

Rotkaeppchen

Guest
AW: Pc stürzt beim hochfahren ab

Hallo zuerst mal. Mein pc stürtzt immer beim hochfahren ab. Blaue led leuchtet usw dann bum und weg ist es dann auf ein neues bis ich den knopf drücke und den stecker ziehe. Komischerweise fährt der nachm steckerziehen wieder hoch und das immer wieder. Was kann das wohl sein?
Hoffentlich nicht dieser Bösewicht:
Rombertik: Der Virus der verbrannten Erde | heise Security

Zitat:"Wird solch eine Analyse entdeckt, löscht der Schadcode den Master Boot Record (MBR) und startet das System neu, so dass der PC des Opfers in einer Bootschleife gefangen ist."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

onlygaming

BIOS-Overclocker(in)

es doch bis jetzt wunderbar funktioniert wie kann das aufeinmal sein nach 2-3 jahren?

das netzteil ist bequiet e5-650w
Da gibt's so ein Begriff für versuch mal wenn du ins BIOS kommst wie Spannung langsam hoch zu schrauben in 0,05V Schritten wenn das nicht hilft dann liegt es nicht an der CPU Spannung also wenn du 0,020V erhöht hast dann kannst es lassen.

Wobei versuch mal deine Ram Taktung runter zuschrauben mein PC fuhr auch nicht hoch als ich 1866MHz Ram Taktung eingestellt habe.....

TE
red_devil256

red_devil256

Freizeitschrauber(in)

Da gibt's so ein Begriff für versuch mal wenn du ins BIOS kommst wie Spannung langsam hoch zu schrauben in 0,05V Schritten wenn das nicht hilft dann liegt es nicht an der CPU Spannung also wenn du 0,020V erhöht hast dann kannst es lassen.

Wobei versuch mal deine Ram Taktung runter zuschrauben mein PC fuhr auch nicht hoch als ich 1866MHz Ram Taktung eingestellt habe.....

ram hat normalerweise 1600 und läuft schon auf 1333 seid 2-3 jahren. Ich versuch das mal mit der cpu
Als ich den vorhin wieder angesteckt habe dann hat die power led geblinkt wie ein puls ohne das ich auf power button gedrückt habe.

onlygaming

BIOS-Overclocker(in)

ram hat normalerweise 1600 und läuft schon auf 1333 seid 2-3 jahren. Ich versuch das mal mit der cpu
Als ich den vorhin wieder angesteckt habe dann hat die power led geblinkt wie ein puls ohne das ich auf power button gedrückt habe.
Oder mach es ganz einfach stell die Core Ratio auf Auto und Voltage auf Auto dann hast du die Übertaktung Rückgängig gemacht

Also die Ram Taktung sollt nich das Problem sein.....

Zuletzt bearbeitet:
TE
red_devil256

red_devil256

Freizeitschrauber(in)

Welches netzteil würdet ihr mir empfehlen?
habe das bequiet pure power p8 630w modular gesehen

lass gerade prime95 laufen seid 15min und alles ok bis jetzt

Zuletzt bearbeitet:

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)

Bequiet Straight Power 10 500W oder alternativ das LC Power LC9550 500W

TE
red_devil256

red_devil256

Freizeitschrauber(in)

Ist das was ich vorgeschlagen hab nicht gut? 500w kommt mir bisi wenig vor ist das 630w nicht empfehlenswerter?

TE
red_devil256

red_devil256

Freizeitschrauber(in)

Ooo ich hatte was verwechselt..
soll ich lieber thermalthake oder bequiet kaufen? Und reichen die 500w auch? Soll ich lieber nicht eins nehmen wo bissi mehr puffer hat?

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)

1. Das kommt auf Modell an, die Thermaltake Städte Reihe und das BeQuiet Pure Power L8 sind Negativbeispiele.
2. 500W reichen auf jeden Fall, wenn du Puffer willst, nimn das BeQuiet Dark Power Pro 10 550W.

TE
red_devil256

red_devil256

Freizeitschrauber(in)

Sind zwar nicht die billigsten..
132 euro für 550w und 142 euro für den 650w
also du meinst es lohnt sich auch das geld zu investieren?

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)

Ja, aber entweder Straight Power 10 500W oder Dark Power Pro 10 550W. Das Dark Power Pro 10 650W ist nur ein umgelabeltes 550er mit lauterem Lüfter, d.h. die 550W-Version liefert auch 650W.

TE
red_devil256

red_devil256

Freizeitschrauber(in)

Ja, aber entweder Straight Power 10 500W oder Dark Power Pro 10 550W. Das Dark Power Pro 10 650W ist nur ein umgelabeltes 550er mit lauterem Lüfter, d.h. die 550W-Version liefert auch 650W.

Wenn man so nach dem preis geht kommt eigentlich nur der straight power in frage. Also würden 500w dicke ausreichen dann muss ich keine 40 euro mehr investieren..

habe auch vorhin prime alle 3 tests laufen lassen und alles im grünen bereich

maCque

Freizeitschrauber(in)

Wenn man nen 500er E10 empfiehlt, muss die nächste Empfehlung auch nicht gleich das DPP sein. Was will der Otto Normalo wo 500W eh fast nie erreicht werden mit nem DPP?

Wenn du unbedingt Puffer willst, greif halt zur 600 W Variante, der Preisunterschied zum DPP ist immernoch groß genug das es sich lohnt. Das vorgeschlagenen LC reicht auch. Achte darauf das du eine "gute Serie" z.B. das E10 kaufst und achte nicht übermäßig auf die Wattzahlen. Im Bereich um 500W bist du gut aufgehoben.

maCque

Freizeitschrauber(in)

Ja genau das meinte ich. Denk dran das du beim Midnight Shopping keinen Versand musst / kannst (je nach deiner Bezahlart).

maCque

Freizeitschrauber(in)

Seh ich auch so, das 500er würde dir reichen. Wenn du das aber bei Mindfactory kaufst, fällt Midnight Shopping weg und du zahlst am Ende das selbe wie für das 600W Modell, vorausgesetzt du willst / brauchst CM. Ohne CM sparst du aktuell mit dem horrenden 8€ Versand ca. 13 Euro zum 600W.

TE
red_devil256

red_devil256

Freizeitschrauber(in)

Also ich kauf jetzt mal das netzteil. Hoffe das es an dem liegt da bei prime usw keine fehler waren.
Kann es das mainboard auch sein?

Zuletzt bearbeitet:

maCque

Freizeitschrauber(in)

Das Ding ist einfach folgendes: dein NT kann unter Last stabil sein, aber in anderen Betriebszuständen nicht. Musste diese Erfahrung selber erst machen. Gaming betrieb: kein Problem. Browsing-Betrieb: Grafikkarte schaltete sich ab, wegen Problemen mit der Spannungsversorgung (jetzt neues NT und Ruhe ist, im übrigen auch das 600W E10 ;) ). Mitbewohner von mir hat ähnliches Problem gehabt wie du, da haben wir erst das MB gefixxt (war irgendein AsusBoard das nicht mehr runterfahren wollte und der Fehler war für dieses Board typisch) und paar Monate später war dann doch nen neues NT fällig obwohl der Fehler besiegt glaubte.

Bei dir ist das NT einfach nicht mehr zeitgemäß und die von dir beschriebenen Fehler lassen auf eine NT Altersschwäche schließen. 1000% ig weisst du es eh erst hinterher, aber da könntest du deinen PC auch in nen Fachhandel schicken, die würden auch die Komponente mit der größten Wahrscheinlichkeit auf deine Kosten tauschen und dann weiter suchen wenn der Fehler noch auftritt.

Was ist das für ein Board?

EDIT: habs grad gesehen was es für eins ist. Wenn du das neue NT eingebaut hast schaust du mal ob das Problem sich erledigt hat. Wenn nicht, mach nen CMOS Reset und Update danach das Bios auf die aktuellste Version. Wenns es dann noch am MB liegen sollte, bringt das evtl. Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
TE
red_devil256

red_devil256

Freizeitschrauber(in)

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mich wieder melden wenn das neu NT eingebaut ist.

NT wurde eingebaut und ich bin erleichtert..
fährt ganz normal hoch und keine Probleme mehr..

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten