AW: Pc Stück für Stück aufrüsten
Ich würde es so machen.
Da ich wenig davon halte Geizhals Preise aufzulisten, da wohl niemand bei 8 verschiedenen Händler bestellt, hab ich alles bei Mindfactory zusamen gestellt da die recht günstig sind.
CPU: AMD X3 710 ~ 94€
3 Kerne, genug Takt. Sinnvoller wäre aber der X3 720BE mit offenen Multi, würde deinen Preisrahmen von 400€ aber um ca. 10€ sprengen. Allerdings kann man dann diesen sehr leicht übertakten.
Mainboard: Asrock 780GXH 128 ~ 56€
Ich habe das Board selbst, es ist günstig, bietet alles was man braucht und macht keine Probleme.
Grafikkarte: Sapphier 4830 ~ 73€
Die 4830 ist der 9500GT um Welten überlegen. Reicht eigentlich für alle derzeitigen Spiele in der Auflösung 1680x1050 mit hochen bis Maximalen Qualitätseinstellungen.
RAM: 2x2GB DDR2-800 A-Data ~ 45€
Brauchbarer Ram, aber im Grunde ist es völlig egal welchen du nimmst. Allerdings rate ich persönlich von OCZ dringend ab.
Festplatte: 640GB WD ~ 50€
Der Platz sollte reichen, die Platte ist flott und leise. Für 10€ mehr gibt es aber schon eine 1TB Platte von Hitachi.
Netzteil: Arctic Cooling Fusion mit 500W ~ 54€
Sehr gutes Netzteil, günstig und gute Leistung. Hohe Effizienz und leise.
Gehäuse: Cooltek K3 ~ 27€
Nicht das schönste Gehäuse oder gar das Beste, aber es erfüllt seinen Zweck und bietet Platz für alels das man braucht.
Insgesamt kommst du so auf 400€. Jetzt bleibt natürlich die Frage nach einem Betriebssystem. Hast du bereits eines oder musst du ein neues kaufen? Denn bei letzterem müsste man hier und da abstriche machen um das Geld für ein neus Betriebssystem zusammen zu bekommen.