• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Stück für Stück aufrüsten

AW: Pc Stück für Stück aufrüsten

Ich würde es so machen.

Da ich wenig davon halte Geizhals Preise aufzulisten, da wohl niemand bei 8 verschiedenen Händler bestellt, hab ich alles bei Mindfactory zusamen gestellt da die recht günstig sind.

CPU: AMD X3 710 ~ 94€
3 Kerne, genug Takt. Sinnvoller wäre aber der X3 720BE mit offenen Multi, würde deinen Preisrahmen von 400€ aber um ca. 10€ sprengen. Allerdings kann man dann diesen sehr leicht übertakten.

Mainboard: Asrock 780GXH 128 ~ 56€
Ich habe das Board selbst, es ist günstig, bietet alles was man braucht und macht keine Probleme.

Grafikkarte: Sapphier 4830 ~ 73€
Die 4830 ist der 9500GT um Welten überlegen. Reicht eigentlich für alle derzeitigen Spiele in der Auflösung 1680x1050 mit hochen bis Maximalen Qualitätseinstellungen.

RAM: 2x2GB DDR2-800 A-Data ~ 45€
Brauchbarer Ram, aber im Grunde ist es völlig egal welchen du nimmst. Allerdings rate ich persönlich von OCZ dringend ab.

Festplatte: 640GB WD ~ 50€

Der Platz sollte reichen, die Platte ist flott und leise. Für 10€ mehr gibt es aber schon eine 1TB Platte von Hitachi.

Netzteil: Arctic Cooling Fusion mit 500W ~ 54€
Sehr gutes Netzteil, günstig und gute Leistung. Hohe Effizienz und leise.

Gehäuse: Cooltek K3 ~ 27€

Nicht das schönste Gehäuse oder gar das Beste, aber es erfüllt seinen Zweck und bietet Platz für alels das man braucht.

Insgesamt kommst du so auf 400€. Jetzt bleibt natürlich die Frage nach einem Betriebssystem. Hast du bereits eines oder musst du ein neues kaufen? Denn bei letzterem müsste man hier und da abstriche machen um das Geld für ein neus Betriebssystem zusammen zu bekommen.

die Zusammenstellung von Kaktus find ich auch recht gut, nur das Gehäuse...

Ich würde eher ein Antec Three Hundred oder Sharkoon Rebel9 nehmen. sind nicht viel teurer..

Gehäuse ist ja eher Geschmacksfrage. Ich würde anstatt des Cooltek das Cooler MAster 334 nehmen. Aber insgesamt wollte ich ja erstmal eine "Grundlage" schaffen. Es steht ja noch die Frage nach dem OS aus.

Man müsste "exakt" wissen was er noch zu Hause hat. Ich habe deshalb auch keine DVD-Brenner mit rein genommen. Ich gehe mal davon aus das mittlerweile jeder einen hat.

Also Betriebssystem und Tower ist vorhanden und ein bisschen Platz ist schon vom Budget her nach oben.
Laufwerk natürlcih auch.

Bei der Graka würde ich weiterhin die schon vorher angepeilte HD4770 nehmen.
Die ist durchgängig spürbar vor der HD4830, verbraucht dank 40nm Fertigung weniger Strom und kostet knapp einen Zehner mehr.

Der Rest erscheint mir mehr als brauchbar.

@Olstyle
Auch wenn ich dir im Bezug zur 4770 zustimme, aber da gibt es zwei Probleme.

1. Zeig mir wo man derzeit eine bekommt?
2. Spürbar schneller? Die 4770 liegt in der Leistung zwischen 4830 und 4850, der Unterschied ist marginal und verschwindend gering. Sehe da kaum einen UNterschied ob man sich eine 4830/4770 oder 4850 kauft. Ich merke nicht mal weltbewegende Unterschiede zwischen 4850 512MB und 4870 1GB bei mir. Einzigen Spiele wo es mir wirklich auffällt, ist einmal Crysis, das auf auf er 4870 1GB etwas besser ruckelt, bei Fallout 3, hier kann ich mit der 4870 1GB 8xAA laufen lassen anstatt 4X wie bei der 4850, ansonsten sind die Einstellungen identisch und bei Far Cry 2, hier läuft es mit 4X auf der 4870 1GB während ich bei der 4850 512MB besser ganz ohne AA oder bestenfalls mit 2xAA flüssig spielen kann auf Max Details in 1680x1050.
Alles andere was ich spiele, wie Grid, Asassins Creed und weiß der Geier was ich hier noch habe spile ich grundlegend auf beiden Karten mit MAx Details und 8xAAA wie 16xAF. Und der UNterschied zwischen 4850 und 4870 ist deutlich größer als zwischen 4830/4770 und 4850.

@Flywa
Was für einen Tower hast du den genau? Kann sein das dieser so alt ist, das du ziemliche Platz und vor allem Belüftungsprobleme bekommen könntest.

1. Zeig mir wo man derzeit eine bekommt?
Ok, das ist wirklich nicht so einfach. Hätte ich mal vorher nach gucken sollen.
Eine hab ich dann aber doch gefunden:
[vv] Artikel Details: PCIe 512MB HD4770 HIS
Zu dem Preis lohnt es sich aber nicht.
2. Spürbar schneller? ...
Also 10% Mehrleistung finde ich durchaus spürbar.
Wenn etwas mit einer schwächeren Karte schon flüssig läuft wird es natürlich mit der stärkeren nicht anders. Schwächelt aber Nr1 kann letztere dagegen vielleicht doch noch spielbares erreichen.

Zurück