PC: Strom sparen - Richtig / Falsch

"Ich spiele Games auf Grafikqualität "mittel", obwohl meine Karte auch "hoch" schaffen würde.
Aber ich denke: 1. Ist der Qualitative Unterschied nicht groß Relevant.
Und 2. Glaub ich das sich meine CPU+Graka sich darüber freuen wenn ich sie nicht voll auslaste.
Sozusagen weniger ist mehr. *hmm??
Da würde ich die GPU eher undervolten, dass geht oft mit nur minimalem Leistungsverlust und spart ordentlich Watt:daumen:
Sonst kann man (eventuell) ja die GPU schon eine Klasse tiefer kaufen und spart Geld plus Strom.

Hängt vom Spiel ab, aber zwischen "mittlerer und hoher Grafikqualität" sehe ich meist schon Unterschiede.
(Ich stelle aber auch nahezu nie alle Grafikoptionen (in neueren Spielen) auf max., aber eher um im gewünschten FPS-Bereich bei angemeßener Qualität zu sein).

Wenn Du bei mittel mit der Grafikqualität zufrieden bist, ist aber natürlich voll ok. Aber zwangsläufig Strom sparst Du dadurch nur, wenn Du gleichzeitig die FPS begrenzt;)

Ich setze gerne ein Begrenzer auf 120 FPS, da mein Monitor auch nur 120 Hz kann. Dann wird meine Grafikkarte und auch mein Prozessor je nach Spiel nicht immer die volle Leistung erbringen müssen.

Ich muss da auch auf 116 FPS gehen, sonst schießt es auch kurz über die 120 Hz darüber hinaus.

Zurück