HermannTarantel
Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bin dabei meinen neuen PC zu planen. Aufgrund der GPU Preise und da ich meistens nur SC2 spiele, übernehme ich erstmal ne alte GTX570 (muss ich halt säubern und neue Paste benutzen).
Aktuell ist der Graka slot auf meinem Mainboard kaputt (daher Intel HD 3000) und mit unter 30FPS und riesigen FPS Löchern kann ich auf meinem aktuellen Level nicht spielen. Einheiten reagieren verzögert. Zocke atm mit 1360xXXXX. Zudem würde ich gerne streamen.
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 600E - je nach dem auch nen paar Euro drauf, für Betriebssystem, sowie zusätzliche SSD.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem - eigenes Budget.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja!
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Alte 250gb SSD, alte 500gb HDD - vielleicht sollte ich eine neue 120/250er SSD kaufen (für das Betriebssystem) und die alte nur als Spiele-SSD verwenden.
Habe Angst das die alte SSD stirbt.
Alter Noctua nh-d14. Kaufe dafür das entsprechende mounting Kit.
Billig Lüftersteuerung.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920 - 1080. um die 60hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
StarCraft 2, StarCraft 2 streaming ca 720p (open broadcaster software)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250gb SSD. Siehe Punkt 4.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Würde den Prozessor übertakten.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Spiele mit In-Ear-Stöpsel. Außerdem bin ich der Lautstärkefaktor durch die Tastatur. Beim Sc2 casten sollte er trotzdem nicht hörbar sein.
Meine Überlegung:
CPU: AMD Ryzen 5 1600 - 205€
CPU-Lüfter: Noctua NM-AM4 Mounting Kit (Sockel AM4) - 8€
Wärmeleitpaste: Cooler Master MasterGel Pro, 1.5ml/4g - 5€
MB: ASUS Prime B350-Plus - 90€
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 -130€
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz - 70€ (sollte groß genug sein - hoffe ich)
Be quiet! Pure Power 10 400W ATX Silver - 50€
GPU: Später
~550
Bottleneck der GPU beim streamen ist mir bekannt, aber werde halt mit 720p spielen damit ich nicht umskalieren muss.
Wenn alles günstig belibt vll ein ryzen 1700.
Fragen hierzu:
1. 1600 sollte passen, da OC falls nicht genug Power?
2. Ram zu langsam? Ryzen soll ja gut vom RAM profitieren. Aber zu wenig Ahnung ob nicht lieber nen 3000er.
3. B350-Plus geeignet mit OC und RAM-Speed? Bin mir echt unsicher...
4. Netzteil - zu schwach für OC.
5. Irgendetwas dumm geplant?
VIELEN DANK! IHR ROCKT! <3
ich bin dabei meinen neuen PC zu planen. Aufgrund der GPU Preise und da ich meistens nur SC2 spiele, übernehme ich erstmal ne alte GTX570 (muss ich halt säubern und neue Paste benutzen).
Aktuell ist der Graka slot auf meinem Mainboard kaputt (daher Intel HD 3000) und mit unter 30FPS und riesigen FPS Löchern kann ich auf meinem aktuellen Level nicht spielen. Einheiten reagieren verzögert. Zocke atm mit 1360xXXXX. Zudem würde ich gerne streamen.
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 600E - je nach dem auch nen paar Euro drauf, für Betriebssystem, sowie zusätzliche SSD.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem - eigenes Budget.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja!
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Alte 250gb SSD, alte 500gb HDD - vielleicht sollte ich eine neue 120/250er SSD kaufen (für das Betriebssystem) und die alte nur als Spiele-SSD verwenden.
Habe Angst das die alte SSD stirbt.
Alter Noctua nh-d14. Kaufe dafür das entsprechende mounting Kit.
Billig Lüftersteuerung.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920 - 1080. um die 60hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
StarCraft 2, StarCraft 2 streaming ca 720p (open broadcaster software)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250gb SSD. Siehe Punkt 4.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Würde den Prozessor übertakten.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Spiele mit In-Ear-Stöpsel. Außerdem bin ich der Lautstärkefaktor durch die Tastatur. Beim Sc2 casten sollte er trotzdem nicht hörbar sein.
Meine Überlegung:
CPU: AMD Ryzen 5 1600 - 205€
CPU-Lüfter: Noctua NM-AM4 Mounting Kit (Sockel AM4) - 8€
Wärmeleitpaste: Cooler Master MasterGel Pro, 1.5ml/4g - 5€
MB: ASUS Prime B350-Plus - 90€
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 -130€
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz - 70€ (sollte groß genug sein - hoffe ich)
Be quiet! Pure Power 10 400W ATX Silver - 50€
GPU: Später
~550
Bottleneck der GPU beim streamen ist mir bekannt, aber werde halt mit 720p spielen damit ich nicht umskalieren muss.
Wenn alles günstig belibt vll ein ryzen 1700.
Fragen hierzu:
1. 1600 sollte passen, da OC falls nicht genug Power?
2. Ram zu langsam? Ryzen soll ja gut vom RAM profitieren. Aber zu wenig Ahnung ob nicht lieber nen 3000er.
3. B350-Plus geeignet mit OC und RAM-Speed? Bin mir echt unsicher...

4. Netzteil - zu schwach für OC.
5. Irgendetwas dumm geplant?
VIELEN DANK! IHR ROCKT! <3