• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC (Streaming, Gaming) - ca. 600E ohne GPU

HermannTarantel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin dabei meinen neuen PC zu planen. Aufgrund der GPU Preise und da ich meistens nur SC2 spiele, übernehme ich erstmal ne alte GTX570 (muss ich halt säubern und neue Paste benutzen).

Aktuell ist der Graka slot auf meinem Mainboard kaputt (daher Intel HD 3000) und mit unter 30FPS und riesigen FPS Löchern kann ich auf meinem aktuellen Level nicht spielen. Einheiten reagieren verzögert. Zocke atm mit 1360xXXXX. Zudem würde ich gerne streamen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca. 600E - je nach dem auch nen paar Euro drauf, für Betriebssystem, sowie zusätzliche SSD.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Betriebssystem - eigenes Budget.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Alte 250gb SSD, alte 500gb HDD - vielleicht sollte ich eine neue 120/250er SSD kaufen (für das Betriebssystem) und die alte nur als Spiele-SSD verwenden.
Habe Angst das die alte SSD stirbt.

Alter Noctua nh-d14. Kaufe dafür das entsprechende mounting Kit.
Billig Lüftersteuerung.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1920 - 1080. um die 60hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

StarCraft 2, StarCraft 2 streaming ca 720p (open broadcaster software)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

250gb SSD. Siehe Punkt 4.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Würde den Prozessor übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Spiele mit In-Ear-Stöpsel. Außerdem bin ich der Lautstärkefaktor durch die Tastatur. Beim Sc2 casten sollte er trotzdem nicht hörbar sein.

Meine Überlegung:

CPU: AMD Ryzen 5 1600 - 205€
CPU-Lüfter: Noctua NM-AM4 Mounting Kit (Sockel AM4) - 8€
Wärmeleitpaste: Cooler Master MasterGel Pro, 1.5ml/4g - 5€

MB: ASUS Prime B350-Plus - 90€
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 -130€
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz - 70€ (sollte groß genug sein - hoffe ich)

Be quiet! Pure Power 10 400W ATX Silver - 50€

GPU: Später

~550

Bottleneck der GPU beim streamen ist mir bekannt, aber werde halt mit 720p spielen damit ich nicht umskalieren muss.
Wenn alles günstig belibt vll ein ryzen 1700. :)

Fragen hierzu:
1. 1600 sollte passen, da OC falls nicht genug Power?
2. Ram zu langsam? Ryzen soll ja gut vom RAM profitieren. Aber zu wenig Ahnung ob nicht lieber nen 3000er.
3. B350-Plus geeignet mit OC und RAM-Speed? Bin mir echt unsicher... :(
4. Netzteil - zu schwach für OC.
5. Irgendetwas dumm geplant?

VIELEN DANK! IHR ROCKT! <3

Hi, schaut doch im großen und ganzen nicht schlecht aus ^^

Zu deinen Fragen:

1. Passt...3,6-3,8 GHz sollten gut drin sein ;)
2. Ich selbst hatte bisher leider keine guten Erfahrungen mit schnellem RAM und Ryzen. Kannst ja aber gerne den Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Wenn der läuft - freu dich. Wenn nicht, lass den Speicher mit 2400/2666 MHz laufen und warte auf das nächste BIOS Update und freu dich später :ugly:
3. Passt :daumen:
4. Passt ebenfalls. Wenn du was besseres/leiseres willst, musst du zum E10 greifen....wird aber nicht wirklich was am OC ändern ^^
5. Was hat es mit dem "Noctua NM-AM4 Mounting Kit (Sockel AM4) - 8€" auf sich? Hast du den passenden Kühler dafür?

Hi Einwegkartoffel,

ja habe den Noctua nh-d14 auf dem alten System. Den würde ich gerne übernehmen.

Danke für die Hilfe. Falls dir noch was einfällt einfach sagen :)

Okay, dann hab ich keine Einwände. Hast du die Rechnung noch? Ein Kumpel von mir hat 2007 oder so einen Noctua Kühler gekauft und konnte 2015 kostenlos auf Sockel 1151 upgraden. Also das Umrüstkit hat er kostenlos bekommen nachdem er die Rechnung vom Board und vom Kühler bei Noctua eingereicht hatte.

Nicht, dass die 8€ einen großen Unterschied machen, aber du könntest ja mal ganz freundlich anfragen :) ;)

Ja hatte ich auch überlegt, aber muss mal schauen wo ich die Rechnung habe. Ich weiß nur nicht exakt wo - die anderen Rechnungen für den alten PC habe ich noch, nur wo ausgerechnet die ist ... ka :(

Die Corsair Vegeance laufen sofort mit den angegebenen Taktraten bis zu den 3200Mhz Modell sofort.
Viel an Leistung bringt es aber nicht.
Von daher würde ich lieber auf einen guten Preis achten.

Du könntest sogar den Box Kühler verwenden. Habe bei mir kein Problem den Ryzen mit dem Box-Kühler auf allen Kernen mit 3,6Ghz laufen zu lassen.
Guter Luftkühler und bis 4,0Ghz ist alles drin.

Ich hab mehr als genug Ryzen PC's zusammen geschraubt, mit den Corsair und dem MoBo um sagen zu können:
Der RAM, mit dem MoBo: Läuft auf den genannten Taktraten.

G.Skill Ripjaws CL16 - gibts ja auch immer mal wieder als Angebot günstig - laufen NICHT auf mehr als 2660Mhz
Edit:
CL14 dagegen sofort...sind aber sünd teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich dir, habe aber auch schon zweimal gelesen, dass die Vengeance nicht gelaufen sind. ;)
Dennoch laufen sie meistens.

Bei den RipJaws liegt es daran, dass die CL14 mit Samsung B-Dies bestückt sind, die CL16 in SR mit SK Hynix.

Ich habe quasi so ziemlich das selbe vor wie er. Den Ryzen 1600 und das mit so schnellem ram wie möglich. Welches board würdet ihr da empfehlen bis 90€-

Ich habe noch einen Silver Arrow sb-e kühler. Wäre natürlich hammer wenn ich denn auf dem am4 board montieren könnte. Am3+ wird unterstützt. Wie sieht es aus gibt es da auch ein mounting kit? Danke

Ich habe quasi so ziemlich das selbe vor wie er. Den Ryzen 1600 und das mit so schnellem ram wie möglich. Welches board würdet ihr da empfehlen bis 90€-

Ich habe noch einen Silver Arrow sb-e kühler. Wäre natürlich hammer wenn ich denn auf dem am4 board montieren könnte. Am3+ wird unterstützt. Wie sieht es aus gibt es da auch ein mounting kit? Danke

Mach doch bitte ein eigenes Thema auf, sonst wird das zu unübersichtlich. ;)
Kurzantwort:
Kein/leichtes OC:
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Stärkeres OC:
ASRock Fatal1ty X370 Gaming X Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler:
Silver Arrow sb-e am4 kit - Google-Suche

passt danke das reicht mir schon. konnte jetzt keine eindeutige antwort zu den kit für den kühler finden, aber da muss ich noch weiter schauen oder direkt anfragen.

Danke für die vielen Antworten!

Die corsair scheinen also Idiotensicher :)

Also der Kühler wird wie gesagt der nh-d14.

Schaue mir atm diverse Videos zu den Boards an. Sollte ich mich für ein OC Richtung 3.9 (mal sehen ob ich ne fritte erwische) entscheiden, sollte ich nen besseres Board nehmen? Wie finde ich hier die sinnvollste Kombination?

Hätte halt noch ein paar Euro übrig und wenn es noch sinnvolle Investitionen gibt, werde ich nicht wegen 90€ weinen ... Aber blicke halt nicht ganz durch...

Was ist für dich leichtes OC?

Die Boards sind immer so ein unglaubliches Durcheinander...

Freue mich schon mega auf nen ordentlich laufenden PC ohne Intel HD!

Hätte halt noch ein paar Euro übrig und wenn es noch sinnvolle Investitionen gibt, werde ich nicht wegen 90€ weinen ... Aber blicke halt nicht ganz durch...

Nimm den 1600X

OC und generell Plattformstabilität hat sich sehr viel getan.
Und entweder selektiert AMD die Chips jetzt stärker oder der Fertigungsprozess wurde etwas verbessert, denn die Chipqualität (vor allem beim Ryzen 7 1700) hat merklich zugelegt.

Zurück