PC stottert oder fährt nicht hoch

Dance4me

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC stottert oder fährt nicht hoch

Hi Ihr Lieben,

habe hier nen merkwürdiges Problem. Vor nen paar Tagen ist mein Rechner einfach nicht hochgefahren. Start Button gedrückt -> LED/Lüfter gehen an -> LED / Lüfter gehen fast sofort wieder aus -> 5 Sec später LED / Lüfter gehen an -> LED / Lüfter gehen fast sofort wieder aus -> das Ganze wiederholt sich in Endlosschleife.

Dann hab ich die Kiste aufgeschraubt und mal die Grafikkarten-Stromstecker gezocken. Siehe da, er fährt hoch. Also dachte ich, dass es an der Grafikkarte liegt. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, hab ich den Rechner wieder runter gefahren, die Stromzufuhr zur Graka wieder hergestellt und den Start Button gedrückt. Siehe da: PC fährt hoch! Folgendes ist weiter aufgefallen (egal ob mit oder ohne Graka-Stromversorgung): Nur beim ersten Starten NACH dem Umstecken (an/ab mit UND ohne Grafikkarte) fährt der Rechner beim ERSTEN Mal IMMER hoch (hab den Spass zur Sicherheit 20x getestet). Mache ich den Rechner dann wieder aus und starte ihn (fast) sofort wieder (ohne umzustecken), stottert er auch kurz, "rappelt" sich dann aber und fährt hoch. Starte ich den PC erst später wieder, passiert das, was ich als Ersten beschrieben habe - geht also nicht an, stottert nur endlos und ich muss Graka-Stromstecker "bedienen" :D Der ganze Versuch ist übrigens reproduzierbar unabängig davon, ob ich den PC komplett mal aus der Steckdose ziehe (wie auch immer das "literally" macht^^).

Ist nen mITX System, 2 Jahre alt (fast alles):

i5 2400
ASRock MB
2x4GB Speicher
HX520 Corsair Netzteil
SSD/HDD
GTX 560ti

Es wurden keinerlei Änderungen des Systems vorgenommen. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Rechner in den letzten Wochen öfter mal abgestürzt ist (k.a. ob es da einen Kausalzusammenhang gibt).
Leider habe ich keinerlei Extra-Hardware hier, um das Problem weiter einzugrenzen. Wäre nett, wenn eine (möglichst zutreffende^^) Ferndiagnose von Euch möglich wäre :daumen:

btw: Aus dem Standby Mode wacht er ohne Probs auf, aus dem klassischen Ruhemodus nicht (siehe: Stottern)

Zuletzt bearbeitet:
Laste mal das Netzteil komplett aus.
Prime95 und furmark gleichzeitig laufen lassen und berichten ob das stabil läuft

AW: PC stottert oder fährt nicht hoch

Beide Programme laufen seit Deinem Post gleichzeitig stabil...

neee... geht beides. abklemmen -> starten -> geht. wenn abgeklemmt ist: anklemmen -> starten -> geht (immer nur beim ersten Start nach An-/Abklemmen)

Hmmm... ok, vielen Dank für Deine Hilfe.

Komisch ist halt, dass es dem Rechner leichter fällt, OHNE umzustecken, direkt nachdem man ihn ausgemacht hat, dann mit ein wenig stottern wieder hochzufahren. Das geht dann nicht mehr, wenn man, sagen wir, eine Stunde wartet. Kann es sein, dass ne Art Restspannung verbleibt, die es dem Rechner dann erleichert hochzufahren?

Andere Ideen, was da los sein könnte?

@bmw: nee, das habe ich noch nicht! Kann ich das nur mit Hilfe einer neuen Batterie machen?

Bios batterie schon mal überprüft? Hatte ich auch schon öfters das dann die PCs rumspinnen wenn die leer ist.

Multimeter oder ein Batterietester zur Hand?

falls nicht, wenn du neue Batterie zu Hause hast diese einfach mal austauschen.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm. Das werde ich die Tage dann mal probieren. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es nicht an der Batterie liegen kann. Das Umstecken der Grafikkartenstecker hat mit dieser - meiner Meinung nach - nichts zu tun.

Generel prüfe ich das als erstes wenn ich an einem PC ne Fehlersuche mache und meistens was das dann auch die Fehlerursache. Meine Erfahrungswerte halt.

starte mal mit einem ram riegel und probiere danach dan den anderen aus.

Zurück