PC Stottert beim Spielen

Das komische ist nur bei cpu lastigen Spielen fiept es. BF 3,4,5 z.Bsp
Echt komisch...

Hat noch jemand eine Idee?
Also Spulenfiepen kenne ich nur von Grafikkarten mein GTX 1060 hatte das damals gemacht bei aber auch nur einem Spiel. Meine GeForce GTX 1070 Rog Strix macht das nie auch bei spielen wie Bf5 etc.

EDIT: Spulenfiepen tritt ja nur auf wenn Ferritkernspulen schlecht verarbeitet sind oder auch das Mainboard kann schuld sein das bei wechselnden Frequenzen sich die Keramikkondensatoren (MLCCs) verformen und dadurch das ganze Mainboard zum Schwingen bringen.

Bist du die sicher das es die CPU ist ? Steck Mal die Graka an 2 Stränge .

Also Spulenfiepen kenne ich nur von Grafikkarten mein GTX 1060 hatte das damals gemacht bei aber auch nur einem Spiel. Meine GeForce GTX 1070 Rog Strix macht das nie auch bei spielen wie Bf5 etc.

EDIT: Spulenfiepen tritt ja nur auf wenn Ferritkernspulen schlecht verarbeitet sind oder auch das Mainboard kann schuld sein das bei wechselnden Frequenzen sich die Keramikkondensatoren (MLCCs) verformen und dadurch das ganze Mainboard zum Schwingen bringen.

Bist du die sicher das es die CPU ist ? Steck Mal die Graka an 2 Stränge .
Ich kenne mich da halt zu wenig aus.
Bevor da gar nichts mehr geht lass ich es lieber so, sorry.
Das mit dem Mainboard habe ich mir auch schon gedacht. Aber ne CPU fiept ja nicht. Ich brauch einfach einen Fachmann ?. Habe auch einen angerufen. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll...

Was mir einfach nicht in den Kopf reingehen will. Er läuft überall, selbst wenn 200 fps angezeigt werden. Ich meine Spulenfiepen ist normal. Oder habe ich gedacht zumindest.
Habe ihn schon bei soo vielen Services gehabt...und da lief er halt.

Zum Schluss wollte ich noch sagen.
Ich bin halt kein Fachmann.

Schauen irgendwie wie nachladeruckler aus, also entweder viele harte Fehler beim Ram (dazu einfach mal den Ressourcenmonitor beim spielen öffnen und aufzeichnen) und ggf. die Auslagerungsdatei deaktivieren (bei 64 gb Arbeitsspeicher braucht man die eh nicht). Dazu noch das Energiemanagement der CPU auf minimalen Takt 100% damit diese nicht runtertaktet (ggf. sogar im Bios deaktivieren).
Also zumindest würde ich das so mal ausprobieren und schauen was passiert.
Auch mal ausprobieren was passiert wenn man die Framerate begrenzt, vielleicht kommt die CPU nicht hinterher oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Schauen irgendwie wie nachladeruckler aus, also entweder viele harte Fehler beim Ram (dazu einfach mal den Ressourcenmonitor beim spielen öffnen und aufzeichnen) und ggf. die Auslagerungsdatei deaktivieren (bei 64 gb Arbeitsspeicher braucht man die eh nicht). Dazu noch das Energiemanagement der CPU auf minimalen Takt 100% damit diese nicht runtertaktet (ggf. sogar im Bios deaktivieren).
Also zumindest würde ich das so mal ausprobieren und schauen was passiert.
Auch mal ausprobieren was passiert wenn man die Framerate begrenzt, vielleicht kommt die CPU nicht hinterher oder sowas.
Ok, danke für den Tipp. Da bin ich noch gar nicht draufgekommen. Der Ram also. Ok. Ich mache das mal mit dem Ressorcenmonitor.
Danke dir. Ja das sind Nachladeruckler. Und es fiept.

Gruß

Habe jetzt mal so gut es ging mit Snipping Tool während des Spielens gemacht um euch den Ressourcenmonitor zu zeigen.
Mir ist aufgefallen es kommen harte Fehler beim Ram. das höchste war 950 Fehler auf einmal :).
ich hoffe Ihr könnt was erkennen.

Gruß

Anhänge

• PCGH.png
    PCGH.png
    456,3 KB · Aufrufe: 34
  • PCGH 2.png
    PCGH 2.png
    68,3 KB · Aufrufe: 26
  • PCGH 3.png
    PCGH 3.png
    54,9 KB · Aufrufe: 31
Harte Fehler bedeuten nur, dass das System Speicherseiten einlagert (etwas von Festplatte lädt).
Das ist alles. Ganz normales Verhalten (an sich).

Nur weil da Fehler steht ist es kein Fehler ... ist nur blöd übersetzt. Im Original nennt es sich Page-Fault, also Seitenfehler. RAM wird in 4K-Blöcken verwaltet, das nennt man eine Seite. Deshalb Page-Fault. Ein 4K-Block wird nachgeladen.

Starte den Resmon, Starte ein (großes) Programm, und Die harten Fehler werden aufpoppen wie verrückt.

Für Deinen Hinterkopf.

Wir suchen ja auch keine Fehler sondern den Grund wieso es ruckelt und das könnte durchaus sein, dass etwas von der Festplatte nachgeladen wird und es deshalb zu einem Ruckler kommt.
Die Frage ist dann nur wie verhindert man es bzw. wie sagt man der Anwendung, dass sie mehr in den Speicher laden soll? 950 Harte Fehler wenn man gerade kein Programm startet sind aber schon relativ viel für mich, wenn ich von einem Spiel auf den Desktop wechsle bekomm ich einen peak von max. 50 Harten Fehlern. Weniger wenn ich in einem Randlosen Fenster spiel.

Das ist wirklich schwierig hab BF5 jetzt mal selbst ausprobiert im Multiplayer habs eigentlich nur wegen Single und so zum ausprobieren^^.
Also das Mapladen scheint irgendwie normal zu sein, dass es da etwas ruckelt. Im Spiel komm ich auf ca. 10 GB VRam bedarf, was vielleicht auch sein könnte, dass es hier knapp wird? Aber dennoch scheint das Spiel gerne mal Mikroruckler zu haben wenn man es auf Ultra Einstellungen und UHD stellt.

Das ist wirklich schwierig hab BF5 jetzt mal selbst ausprobiert im Multiplayer habs eigentlich nur wegen Single und so zum ausprobieren^^.
Also das Mapladen scheint irgendwie normal zu sein, dass es da etwas ruckelt. Im Spiel komm ich auf ca. 10 GB VRam bedarf, was vielleicht auch sein könnte, dass es hier knapp wird? Aber dennoch scheint das Spiel gerne mal Mikroruckler zu haben wenn man es auf Ultra Einstellungen und UHD stellt.
Ich habe 11 GB Vram. Habe schon Videos geschaut da hat einer ne 2070 drin. Nichts hat da geruckelt. Echt komisch...Ich brauch da echt einen FM.
Ich bin verzweifelt.

Gruß

Bei BF3 und 4 stottert es irgendwie beim Ladeintro. Ist mir aufgefallen.
Ich überleg auch dauernd was das sein könnte...

Also wenn es Nachladeruckler sind.
Das komische ist.

Spiel ist auf der SSD installiert.
Graka ist ausreichend. 11 GB Speicher.
Ram ist ausreichend. 64 GB.
CPU schätze ich auch.

Das einzige was mir noch einfällt ist das NT. Weil wenn der Pc überall geht...?
Das blöde ist halt ich kann das nicht ohne Hilfe wechseln. Egal.

Was habt Ihr noch für einen Vorschlag?

Gruß

Zurück