PC steigt nach kurzem Bildausfall komplett aus

Echsenmensch86

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

seit ca 2 Wochen steigt mein System ohne Vorwarnung wie Spieleruckler oder dergleichen aus. Erst deaktiviert sich der Bildschirm und etwas später startet das System komplett neu. Manchmal gibt er nach dem Start aber gar kein Bild aus oder geht mehrfach direkt ins UEFI.

Sollte er bis ins Windows kommen, klappt entweder alles oder die GraKa streikt. In letzterem Fall sagt die AMD-Software, der Treiber könne nicht geladen werden.

Liegt das zwangsläufig an der GraKa oder kann hier auch das Netzteil eine Rolle spielen? Ich weiß nicht, wo ich es konkret nachvollziehen soll....

Liebe Grüße

Nicht jeder (mobile etc.) kann die Signatur sehen.

Werden bei den Neustarts Dumps produziert (c:\windows\minidump und c:\windows\livekernelreports)? Wenn ja würde ich die mal analysieren bzw. das hier zur Beurteilung posten. Und schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf.
Ok das hatte ich gerade nicht auf dem Schirm. GraKa is jedenfalls ne 6600XT von MSI.

Aktuell funktioniert es wieder. Habe den Treiber neu installiert. Finde es bemerkenswert, dass in den letzten Wochen 3 neue Treiber von AMD veröffentlicht wurden. Aber zu allgemeinen Problemen ließ sich nix finden.

Das mit den Dumps check ich die Tage mal. Dazu kam ich bisher nicht.
Schmeiss das auf den Schrott und kauf dir was vernünftiges ;)

Es ist schon bezeichnend, dass man keine ernst zu nehmenden Tests zu den Dingern findet ^^
Mh ja es ist ne unbekannte Marke und war auch recht günstig aber es tut seit über 3 Jahren seinen Dienst und hat auch die vorherige 5700XT zuverlässig versorgt.

Nicht jeder (mobile etc.) kann die Signatur sehen.

Werden bei den Neustarts Dumps produziert (c:\windows\minidump und c:\windows\livekernelreports)? Wenn ja würde ich die mal analysieren bzw. das hier zur Beurteilung posten. Und schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf.
Ok unter LiveKernelReports wurde einiges erstellt in der Zeit aber die Inhalte kann ich nicht deuten. Gibt es da ein Tool oder wie wertet man das aus?

In letzter Zeit läuft das System nach dem erneuten überschreiben mit dem AMD-Treiber erstmal wieder stabil.

Ja, die dumps kann man mit WinDbg Preview aus dem MS Store oder BluescreenView analysieren. Oder sie hochladen und jemand anderes schaut mal rein.

Zurück