Pc startete jedes mal in Bios, nach Windows formatierung geht es wieder jedoch kein Post Screen bei Neustart

R4ider

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe mir heute meinen PC zusammengebaut. Da im Moment alles läuft, nachdem ein paar Probleme gelöst würden, wollte ich hier nochmal meine Probleme und Lösungen auflisten um sicherzustellen, das auch kein Hardwaredefekt vorliegt und ich meinen PC jetzt behalten kann.

Nachdem Windows installiert war hatte ich 2 Festplatten abgestöpselt um etwas zu testen. Danach ging nach jedem Neustart der PC ins Bios. Bios Clear etc. hat nichts geholfen. Nach einer Formatierung von Windows geht nun wieder alles, bis jetzt gingen 4 Neustarts ins Windows. Kann es sein das ich durch das abstöpseln der Festplatten irgendetwas am Boot Manager kaputtging und er immer ins Bios bootete? Ich hab Angst das es vielleicht an der Bios Batterie liegt und ich bei den Neustarts bis jetzt glück hatte.

Zweite Frage: Ist es normal das bei einem Neustart kein POST Screen kommt? Er ist einfach nur Schwarz und irgendwann startet Windows.

Sofern das alles normal ist bin ich glücklich und würde den PC dann behalten. Es wäre nett wenn sich jemand kurz die Zeit nimmt die beiden Punkte zu beantworten.

TL;DR
- Kann das abstöpseln von Festplatten bei jedem Neustart einen Boot ins Bios verursachen?
- Ist es normal das bei einem Windows Neustart kein POST Screen kommt?

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

R4idr

Mein System:

• Übertaktet: nein

• Mainboard: ASUS ROG Ranger VIII (alles Standard)

• CPU: Intel 6700k

• RAM: G.Skill RipJaws IV DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36

• Grafikkarte: Inno3d 980Ti Black black accelero hybrid (Wakü Graka)

• Festplatte: Evo 850 2x und HGST 4GB 7200 RPM

• Netzteil: 700 W BeQuiet Dark Power 11

• Temperaturen: CPU: 30 Idle, 60 Last; Grafikkarte; 30 Idle, 65 Last; System 30-40 °C

Vielen Dank

Mfg

R4ider

event. die Bios Batterie leer
Bios Boot Einstellungen überprüfen Fast Boot event. eingestellt und wenn er dann von SSD Bootet ist das vielleicht zu schnell für den Monitor schon am Post Screen vorbei oder der ist deaktiviert gibt ja da mind. 2 Optionen das er ein in dem Fall EIN Asus Logo zeigt oder den Post Screen

Kann ich irgendwie die Bios Batterie testen? In Moment geht ja alles.
Asus Logo hab ich ausgestellt aber ja Fast Boot ist an, daran könnte es liegen und er bootet über SSD. Von deiner Antwort schließe ich das kein Post Screen in der Regel nicht normal ist?

kommt drauf an Windows bootet zum Teil auch neu ohne den PC richtig neu zu starten

ich vermute du siehst ihn nur nicht weil Monitor in dem Moment nicht bereit war ... könntest ja einstellen das er da 30 sec oder mehr wartet beim Post Screen im Bios bevor er weiter bootet

Liegt wohl wirklich an Fastboot oder ähnlichem. Ich sehe nur noch sehr selten den Post Screen, auch beim Kaltstart. Das letzte mal als ich 1 Sekunden Post gesehen habe war als ich ins Bios wollte. Komisch nur das mein PC eigentlich gar nicht so schnell startet.

Stand-By ist ausgeschaltet und hiberfile.sys ist ebenfalls gelöscht. Im Moment fährt er, wenn auch vllt nicht so schnell wie ich es gerne hätte, problemlos hoch..

Zurück