PC startet zwar aber i h komme nicht ins uefi

POWER_TO_THE_GROUND

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi
Ich habe meinen PC heute Nacht umgebaut, im Grunde immer noch die gleiche Hardware wie in meinem Profil, bis auf ein neues case und Mainboard.

Mb: asrock z77 faltal1ty professional-m
CPU : 2600k
Gpu: Asus HD 7950

Zum Bootvorgang habe ich nur die alte SSD angeschlossen, dort befindet sich allerdings noch das alte Windows drauf. Die anderen Festplatten habe ich vom Strom getrennt.
Nur das Laufwerk ist noch am Strom und am Mainboard um Windows zu installieren.

Sobald ich den PC nun einschalte bekomme ich ein Bild und alle Lüfter drehen sich. Allerdings bleibt es dann hängen.

Zuerst kommt dieses Bild :

Beim ersten Bild kann ich alle angeben tasten drücken es passiert nix und es läuft zwangsläufig auf das zweite Bild zu, dort kann ich dann auch wieder alles drücken und es tut sich nix.

Jemand einen Vorschlag?

Habe jetzt mal gegoogelt, das Mainboard zeigt A2 an, laut Internet ist das bei asrock häufiger ein Problem, dass USB Tastaturen nicht erkannt werden? Ich habs einer keine PS2 Tastatur, lässt sich da was anderes machen? Allerdings leuchtet meine Tastatur, ist ne logitech g105.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1416104351322.jpg
    uploadfromtaptalk1416104351322.jpg
    2 MB · Aufrufe: 80
  • uploadfromtaptalk1416104374873.jpg
    uploadfromtaptalk1416104374873.jpg
    2 MB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
andern usb anschluss nehmen für das Keyboard !
Diese beiden Anschlüsse hängen am Asmedia Controller der nach der Installation von Windows 7 einen eigenen Treiber braucht(auf DVD dabei).
Also einfach die normalen USB 2.0 Anschlüsse (liegen mittig) verwenden dann funzt alles sofort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe du hast UEFI/BIOS Version P1.10 drauf einen update bezüglich auf (Improve USB compatibility) wäre sinnvoll.

Aktualliesiere auf dem letzten stand Version 2.00

Einen anderen USB Standard Tastatur anschließen und mal einen versuch starten wenn vorhanden wenn nicht,frag mal Nachbar ,Freunde die eins über haben oder muß ein paar Euro investieren für dein vorhaben.

PS:keiner wird beissen wenn du die Nachbar fragen tust ob die eine Tastatur über haben zum testen

Diesen usb auf ps/2 Adapter muss doch eigentlich jeder noch irgendwo rumliegen haben :D
Versuchs mal damit vielleicht klappts

Einen anderen USB Standard Tastatur anschließen und mal einen versuch starten wenn vorhanden wenn nicht,frag mal Nachbar ,Freunde die eins über haben oder muß ein paar Euro investieren für dein vorhaben.

PS:keiner wird beissen wenn du die Nachbar fragen tust ob die eine Tastatur über haben zum testen

Keiner hat noch so ne olle Tastatur, ich werde morgen einfach eine mit PS2 Anschluss kaufen kostet nen 10 er.

Nicht wirklich, davor hatte ich nur nen Laptop. Das ist meine erste richtige Tastatur. Und so alt bin ich auch noch nicht.

Probier das mal:

1. Unplug the PC from the wall
2. Hold down the power button for 10 seconds
3. Remove the CMOS battery for 10 minutes
4. Put it back in
5. Insert the USB with the EXTRACTED bios into a fat32 USB (USB 2.0 Slot). WITH NO FOLDER JUST THE FILE
6. Then pressed the clear CMOS button on the back of the motherboard
7. After that it started installing, then it restarted several times.

Quelle

Probier das mal:

1. Unplug the PC from the wall
2. Hold down the power button for 10 seconds
3. Remove the CMOS battery for 10 minutes
4. Put it back in
5. Insert the USB with the EXTRACTED bios into a fat32 USB (USB 2.0 Slot). WITH NO FOLDER JUST THE FILE
6. Then pressed the clear CMOS button on the back of the motherboard
7. After that it started installing, then it restarted several times.

Quelle

Wenn das mit der Tastatur nicht geht probiere ich das morgen.

Welches OS hast Du installiert? Mit Windows 8 kannst Du direkt ins UEFI BIOS Setup starten.

Dazu mit gedrückter Shift-Taste auf die Option "Neustart" drücken. Nach einer weile erscheint ein blauer Schirm, bei denen es unter "Problemlösungen" (engl. Trouble Shooting) die Möglichkeit gibt, in die UEFI Settings zu booten.

Abgesehen davon gebe ich den anderen schreibern hier recht: Du hast vermutlich im BIOS die USB Legacy Unterstützung abgeschaltet, weswegen die Tastatur im BIOS nicht funktioniert. Selbst wenn Du ins Setup kommst, kann es sein, dass dort die Tastatur nicht funktioniert...

Ich komme gar nicht ins BIOS, ich habe im BIOS nichts aktiviert daran Mainboard neu ist und ich mit diesem Mainboard noch nicht einmal in der Lage war zu booten ganz zu schweigen USB connectors zu deaktivieren. Das ist ja das Problem, würde ich überhaupt reinkommen wäre das alles kein Problem.

Auf der SSD ist noch das alte Windows 7 mit den Treibern von meinem Asus Board drauf. Das wollte ich beim ersten booten durch eine neuaufspielung ändern.

Probier mal verschiedene USB Anschlüsse mit Deiner Tastatur durch. Manchmal gehen einige Anschlüsse nicht, speziell wenn sie einen eigenen Controller haben (USB 3 etc.).

Wenn das alles nichts hilft, wirst Du um ne PS/2 Tastatur nicht herum kommen. Ich geb meine jedenfalls nicht her :)

Ich habe schon alle durchprobiert, habe auch alle anderen unnötigen sata Anschlüsse ausgestreckt, wie die von den Festplatten. Ich hab auch alle RAM Bänke ausprobiert, nix hat geholfen.
Ich kaufe mir heute eine PS2 Tastatur. Kostet bei Saturn 8 Euro.

Zurück