PC startet nur jedes 2. mal ...

Rhisdur

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich habe seit längerem ein Problem beim Booten.

Folgender Fehler tritt auf:

1. Boot Bildschirm vom BIOS kommt
2. auf dem Bildschirm erscheint die Meldung "Loading Operating System"

ab hier geht nichts mehr weiter. Der PC friert aber nicht ein (der Cursor blinkt weiter). Es wird weder das BS gestartet, noch erscheint eine weitere Meldung wie z.B. "could not load Operating System"

Wenn ich jetzt den "Reset"-Knopf drücke, kommt beides wieder in der gleichen Reihenfolge und anschließend
startet Windows 10 normal.

Woran kann das liegen? Ich hab die BIOS-Einstellungen bereits zurückgesetzt, das Problem blieb aber bestehen.

Mein Betriebssystem befindet sich auf einer SSD (OCZ Agility 3), das Mainboard ist ein Gigabyte H67A-D3H-B3 das BS ist Windows 10 Pro 64Bit (aktuellste Version).

Ist die OCZ auch als Bootmedium (also steht sie an erster Stelle?) eingebunden ? Welche FW läuft auf ihr ?

OCZ hatte seinerzeit mal ein Linux Live Image gebaut was man runter laden konnte um dann von CD/USB-Stick zu starten - dort siehst du die FW. Ob es über Windows möglich ist die Auszulesen weiß ich nicht mehr

Das SATA Kabel der Boot SSD auch in den 1er SATA Slot stecken. Wenn nicht dann mal den Rechner von allen Kabeln befreien und die BIOS Batterie rausnehmen über Nacht. Somit entlädt sich alles und das BIOS wird zurückgesetzt.

Zurück