PC startet nicht, wenn GraKa angeschlossen ist

M3TY

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
gestern ist von einem auf den anderen Moment mein PC ausgegangen.
Als ich ihn wieder starten wollte, passierte nichts. Ich bin natürlich davon ausgegangen,
dass mein Netzteil defekt ist. Nun habe ich mir inzwischen ein Ersatz gekauft und alles neu
verkabelt. Jedoch hatte ich das selbe Problem - es tut sich nichts, wenn ich ihn starte.

Anschließend habe ich zu Testzwecken ein paar Kabel getrennt und versucht den PC zu starten. Nun habe ich bemerkt, dass der PC (bzw. die Lüfter) sich anschalten, wenn die
PCI-E Kabel an meiner Grafikkarte ausgesteckt sind. Ich habe zu Testzwecken eine alte
Grafikkarte eingebaut (jedoch wird diese nicht mit PCI-E betrieben) und ich habe Bild bekommen.

Denkt ihr, dass meine Grafikkarte defekt ist? (Besitze sie erst seit knapp 2 Monaten)

Hardware:
CPU: AMD FX8350
GPU: XFX Radeon RX580 GTS 8gb
Mainboard: ASRock 990FX
Netzteil: BeQuiet System Power 9 500w

Ganz auszuschließen ist es nicht. Wenn du mit einer anderen Grafikkarte ein Bild bekommst, würde ich davon ausgehen. Wäre dann ein Fall für die RMA.

Bei der Gelegenheit könntest du das System Power noch gegen ein Pure Power (oder besser) austauschen. Das System Power ist eher für nen Office PC ^^

Wenn er schon ein S9 hat, dann brauch er das jetzt für eine vglw. anspruchslose Karte wie eine 580 nicht tauschen. So schlecht ist das S9 gar nicht.

@Gurdi
Es ist möglich, dass das erste NT gar nicht defekt ist/war. Vielleicht hatte ich einfach Pech mit der Grafikkarte und habe ein Montagsmodell bekommen.
Ich bin aber etwas zu faul mein altes Netzteil wieder einzubauen und es zu testen.

Hallo Leute,
Habe Anfang letztes Jahr 3 Graka des selben Typs verbaut und alle drei haben innerhalb von 4 Monaten den gleichen Fehler verbockt.
Es liegt an speziell diesem Modell von XFX.
Auch die von mir aufgebauten Rechner mit verschiedenen Plattformen konnten nicht mehr starten.

Zurück