PC startet nicht - piepst 3x

Chanister

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich hab gestern meinen ersten PC zusammengebaut und wollte ihn gerade austesten. Der Bildschirm bekam kein Signal, der Speaker piepste aber 3x lang.
Das Mainboard ist ein ASRock B150M-DVS R2.0

Ich hab nur einen Riegel und zwar den 8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Single. Der ist auch im 1. Slot drinnen und sitzt auch fest :/

Probier den Riegel im Zweifelsfall mal der Reihe nach in allen Slots aus.
Tastatur ist dran und es liegt auch Nichts auf der Tastatur, welches eine oder mehrere Tasten gleichzeitig und permanent drückt?

Tastatur ist dran und funktioniert auch (am Laptop getestet), den Riegel hab ich in beiden Slots ausprobiert, piept immer noch.. :/

Tja - jetzt wird es dumm... mein Verdacht: RAM-Riegel defekt ODER im Bios auf einen falschen Takt eingestellt - wenn Du einen Tster hast, das BIOS auf Defaultwerte zurückstellen (oder Batterie mal für 5 Sek. abziehen) - wenn der Fehler danach immer noch da ist auch mal schauen, ob die Grafikkarte richtig drin sitzt... wenn dem auch so ist: RAM-Riegel tauschen!

Den PC hatte ich ja erst heute das 1. Mal an, von daher kann ich gar nichts im BIOS umgestellt haben :D Ich werde einfach mal das MB und den RAM zurückschicken. Danke euch aber für eure Hilfe :)

Bei Asrock bedeuten die Beeps kein Memory gefunden: ASRock > Support > FAQ
Wenn du den ram weg lässt kommen dann auch 3 beeps?
war evt. nur der Ram defekt.
Oder Pins im Sockel verbogen auf dem Board ,weil seit dem I7 auch der speichercontroller auf der Cpu ist.

Man hätte auch mal mit der Onboard Grafik versuchen können,aber wenn sowieso schon alles retour ist dann brauchen wir hier eh nicht mehr zu spekulieren.

Zurück