pc startet nicht - PCGH Professional-PC Skylake-Edition

Katjan1815

Schraubenverwechsler(in)
hallo,
ich möchte erst einmal darauf hinweisen, dass ich mir nicht den komplett pc geholt habe. da eine ssd, hdd und dvd-brenner bereits in meinen besitz sind, habe ich nur die restlichen komponenten bestellt.
nun habe ich alles eingebaut und angeschlossen. jedoch nix hat sich bewegt. ein sehr leises und kurzes "quietschen" im 2sek takt war zu hören, was vom netzteil aus ging. habe dann auf der hersteller seite nach gelesen und einen "paperclip" test gemacht. da lief zum ersten mal der lüfter vom netzteil. habe dann via chat mit asus gesprochen. die hatten verdacht auf einen massefehler, was ich durch ausbauen von netzteil und mainboard aufheben konnte, da auch in diesem fall der lüfter vom netzteil nicht ging. ich habe dann noch versuch den fehler entweder auf den 24pin oder den 8er zu begrenzen, aber egal welcher gerade nicht angeschlossen war, der lüfter vom netzteil ging nicht.
zusammenfassung: alles angeschlossen = nix funzt; nur netzteil = netzteillüfter funzt; netzteil mit mainboard = nix funzt;
mainboardhersteller meinte, dass ich netzteil und mainboard einschicken soll, weil eins von beiden defekt ist, nun wollte ich aber hier erstmal fragen, ob ihr noch ideen habt. ich hab meinen letzten rechner 2004 selbst zusammen gebaut. vielleicht kennen ja welche von euch das gefühlt. ich hab mich richtig drauf gefreut, mal wieder was aktuelles zu haben. und das, was ich nun am wenigsten will, ist diese teile wieder zurück zu schicken :-(
ich hoffe auf hilfe.
bye
p.s.: hier der link zum pc: https://www.alternate.de/PCGH/Profe...n-PC-System/html/product/1230460?tk=8&lk=6725
 
Das klingt stark nach einem Kurzschluss. Du hast nicht zufällig einen 8pol PCI-E für den 8pol. Stecker am Board genommen? Weil der passt dort nämlich problemlos rein, verursacht so aber einen kurzen.
 
@bschicht86: ich habe gelesen, dass die ganzen stecker immer nur genau an einen platz passen. unabhängig davon habe ich die 2 dicken kabel (24pin und 8pin) als letztes dran gemacht, weil ich genau wusste, wohin die kommen. also nein, nen pci-e habe ich nicht dort dran gemacht.

@markus1612: wie im link zu sehen:
cpu: intel core i7-6700
gpu: asus strix gtx 970 dc2oc
mainboard: asus h170 pro gaming
ram: 16gb ddr4 2133 (kingston)
netzteil: seasonic g-series 550w pcgh edt.
cpu kühler: ekl brocken 2 pcgh edt.
gehäuse: fraktal design r5 pcgh edt.
 
die sind aus metall. aber wie oben schon geschrieben, habe ich mainboard und netzteil auch schon ausgebaut und so probiert. und nix geht...
 
@bschicht86: mag sein, dass das geht. aber wie gesagt, ich wusste ja, wo die zwei großen kabel vom netzteil angeschlossen werden und hab deswegen dort nie was anderes verkabelt.

@mrmurphy007: ne gute idee. ich hab hier nur eins, was schon 10 jahre alt ist. weiß nicht, ob das viel bringt, oder am ende vielleicht noch mehr kaputt macht...

mal ne generelle frage: werden die ganzen boards und netzteile, cpu, graka usw nicht alle kurz getestet nach der herstellung??? mich wundert es ja, dass so ein teil hier überhaupt kaputt ankommen kann (laut hersteller).
erstmal danke für die vielen beiträge und hilfeversuche
 
10 Jahre ist echt schon oll. Ich würde sagen, nur um mal zu gucken, ob du damit ins BIOS kommst, reicht es. Aber das ist eher mein Bauchgefühl und ich kenne mich nicht gut genug aus, ums wirklich zu empfehlen. Vielleicht mal bei einem Freund ein Netzteil leihen?
 
hmm ne die möglichkeit hab ich nicht. ich werd wohl beide zurück schicken müssen. kotzt mich total an...
aber danke erstmal für eure hilfe.
bb
 
Abstandshalter an falscher Stelle oder Kühler falsch verbaut? Alle Kabel nochmal prüfen.

Trial and error versuchen. Also alles raus was nicht benötigt wird und mal nur mit minimaler Konfiguration starten u.s.w. .
 
Zurück