PC startet nicht, nach Installation von 2. OS

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

wollte mir eben ne Partition mit Win XP anlegen. Hab also die gute, alte CD eingelegt und eine 100 GB Partition erstellt und die Installation gestartet. Nachdem die Partition formatiert war und die erforderlichen Daten und Win kopiert waren startete der PC neu (soweit ja normal, dann sollte er ja entweder Win 7 starten, oder halt die Xp-Partition und da mit dem installieren anfangen).
Jedoch kommt beim Booten immer folgende Fehlermeldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers Neustart mit STRG+Alt+Entf"
Kennt jemand das Problem?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ohne dass ich alles formatieren und neu machen muss, da ich auf einer meiner 3. Partition wichtige Daten habe, die ich ganz dringend brauch.

Grüße!

Womit hast du denn die 100GB Partition erstellt? Ich hoffe nicht über die Windows XP Installationsroutine?!

Ich hatte einer 100er Partition und eine 900er bei meiner 1 TB Festplatte. Auf der 100er ist Win 7, bei der 900er habe ich mit Win 7 eine Verkleinerung durchgeführt um davon 100 GB abzuzapfen.
Diese Partition hab ich dann nach dem Booten von der CD fomatiert.

Das Problem könnte daran liegen, dass Windows XP versucht hat, seinen Bootinformationen zu schreiben. Da Win XP Win 7 nicht kennt hat es wahrscheinlich den MBR von Windown 7 einfach überschrieben. Daher kann Windows 7 nicht mehr starten.

Wie Windows 7 mit den Partitionen umgeht, die es verkleinert hat, kann ich nicht sagen. Es könnte aber sein, dass er daraus sowas wie eine logische Partition gemacht hat. Wenn XP dann die Partition neu formatiert und daraus eine Primäre macht, könnte es sein, dass nun die Partitionstabelle nicht mehr stimmt. Daher findet XP seine eigenen Dateien nicht mehr...
Das ist jetzt eine Vermutung von mir.

Es ist aber generell zu empfehlen, immer das ältere BS zuerst zu installieren. Windows 7 würde bei der Installation erkennen, dass noch irgendwo eine XP Installation liegt und dementsprechend einen Eintrag im Bootmanager erzeugen.

Hallo, ich danke dir schonmal vielmals.
Da ich schnell Hilfe brauche hab ich den Thread auch im Windows 7,8-Bereich erstellt.
Dort sucht mir True Monkey gerade die Lösung heraus, er vermutet auch das mit den Bootinformationen.
Wenn ich das Problem gelöst habe, werde ich die Lösung hier posten, vllt hilft es ja jemand anderem nochma ;)

Zurück