PC startet nicht mit neuen Netzteil

Dark Iron Guard

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,

Ich habe ein seltsames Problem.

Ich habe ein neues Netzteil Be Quiet Dark Power Pro 650 Watt bestellt, mit dem sich der PC nicht einschalten lässt (es passiert gar nichts wenn ich den Anschalter drücke).

Mit meinen Ersatznetzteil geht alles.
Habe mir das neue gekauft damit ich meine 4870x2 wieder in betrieb nehmen kann.

Altes: billiges 250 Watt Netzteil /mit dem alles geht aber nur mit 8800GT und nicht die gewünschte 4870x2.
Neues: Be Quiet Dark Power Pro 650 Watt /mit dem der PC nicht startet
Kaputtes: 1000W SuperFlower Amptac Pyramide 80+ /mit dem alles mal ging

Zum Test habe ich die gleichen Systemkomponenten benutzt.
Und das Dark Power Pro 650 Watt auch an meinen 2. PC ausprobiert.
Kann es sein dass das 1000W SuperFlower Amptac Pyramide 80+ gar nicht kaputt war?
Habe mal alles nacheinander bei meinen Be Quiet die Komponenten abgeklemmt und da ist mir etwas seltsames aufgefallen. Der PC startet wenn ich den 12 V 4 Pin Stecker für das Mainboard weglasse, aber dann bekomme ich kein Bild (ist ein Zeichen dass das Netzteil funktioniert). Mein 2. Rechner startet er aber überhaupt nicht mit dem Be Quiet.
Mit meinen erstatz Netzteil geht alles. An der Systemkomponenten kann es nicht liegen, da alles mit meinen ersatz Netzteil funktioniert.

Folgendes ist seltsam:
1. Warum startet der PC wenn der P4 12V (4Pin) für das Mainboard nicht drinn ist?
2. Wiso geht der PC wenn der 12V Stecker drinn ist nicht an?
3. Wiso startet mein 2. Rechner mit den Be Quiet egal was ich mache nicht und mit den erstaz schon?
4. Wiso geht alles mit meinen ersatz Netzteil?

PC:
CPU: Q 6600
Mainboard: Asus P 5 N32 E SLI
Ram: OCZ Dimm 8GB-1066
Grafikkarte: Jetzt 8800GT, 4870x2 soll rein

2. PC:
CPU: AMD Athlon X2 6000
Mainboard: irgendein billiges
Ram: 2GB
Grafikkarte: (2.) 8800GT Zotac Amp Editon

Zuletzt bearbeitet:
Bau mal alles auseinander, tu das Board auf eine nicht leitende Unterlage legen (PCGH ;))
Steck alles zusammen und starte den Rechner mit einem Schraubendreher oder ähnlichem leitenden Gegenstand.

Wenns immer noch nicht geht, ist irgendwas kaputt, was nicht sein sollte.

Wenn ich denke, das zu sehen, was ich denke, kann das Problem nicht naheliegender sein...

Die beiden Stecker, die du fotografiert hast, sind die beide in einem NT drinne?
Wenn der 8-Polige wie auch der 4-Polige für die CPU da sein sollten, hast du bestimmt den nicht gehenden Rechner mit dem 8-Poligen verbunden und dein gehenden Testrechner mit dem 4-Poligen.

Denn nach dem Bild zu urteilen, wenn es beides Boardanschlüsse sind, hat sich eine 12V-Leitung in der Reihe der Masseleitungen verlaufen...
Kurzschluss und eben kein Start...

Wenn dem so ist, kannst du auch problemlos den 4-Poligen Stecker in der 8-Poligen Buchse versenken...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde demnächst mal ein Video hochladen (vill. morgen).
Ist etwas kompliziert das Problem zu erklären.
Und ich habe beide d.h. sowohl den 4 Poligen als auch den 8 Poligen Stecker zum Mainboard ausprobiert.
Das Be Quiet Netzteil geht nur an wenn ich bei meinen neuen PC die 4 oder 8 Poligen Stecker zum Mainboard weglasse sonst bleibt es aus (seltsam, also geht eig. das Netzteil). Die restlichen Komponenten funktionieren aber da ich sie auch jetzt mit meinen alten Netzteil im Betrieb habe.
Ich teste eure Vorschläge mal morgen.
Einen Einschaltknopf hat mein Mainboard nicht, ich habe aber verstanden wie ihr das meint mit den Schraubendreher einschalten (am Einschaltknopf kann es nicht liegen da der Rechner jetzt auch mit dem Erstatznetzteil durch den Einschaltknopf eingeschalten wurde).

Zuletzt bearbeitet:
Schick das Ding zurück und nehm was anderes.Wenn es mit dem alten NT geht und mit dem neuen be quiet nicht dann stimmt damit etwas nicht.

Zurück