• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC startet nicht mit 2 RAM Riegel.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich habe mir jetzt mal das gleiche nochmal bestellt, da ich wie gesagt mir keinen Stillstand leisten kann zurzeit, und habe es noch ins Forum geschrieben.

Ich hoffe sie werden es zurücknehmen. Und mir eine Gutschrift geben. Sonst habe ich mal kurz 320€ in den Wind geschleudert + Defekten RAM den ich auch schon ausgetauscht habe und warte bis der bei Mindfactory eintrifft. Ich werde es auch in der 14 Tägigen Frist zurückschicken, somit sehe ich eigentlich kein Problem.
 
Nimm eine feine Pinzette, eine Lupe und versuch schlichtweg, das zu richten. Im Hardwareluxx-Forum gibt es versch. User, die sowas gegen ein kleines Entgelt machen. Und im Schlimmstfall fragst du beim EXTREM tollen Kundenservice von Asrock nach, ob sie dir den Sockel tauschen können. Das kostet im Normalfalls ca. 30,-€ + 2x den Versand von/nach Holland, also knapp unter 50,-€ insgesamt. Dauert dir das zu lange, kannst du das reparierte Board ja im Anschluss dann weiterverkaufen.

Natürlich nehmen sie es zurück. Du sagst du hast es so schon bekommen. fertig.
Beeil dich, bevor die 14 Tage auslaufen

Edit: Wo hast du es eigentlich gekauft?

Das wäre, bei allem Respekt, asozial und nichts anderes als versuchter Betrug, wenn man davon ausgehen kann, dass es eben nicht bereits mängelbehaftet ausgeliefert wurde.

Du baust selbst zusammen, weil du dir die Kosten für den Fachmann sparen und von den günstigeren Preisen profitieren willst, aber wälzt dann das damit verbundene (und dir vorher bekannte und bewusste) Risiko am Ende trotzdem zu Unrecht auf den Händler ab. Sehr linke Nummer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchter Betrug? Warum muss davon ausgehen, dass die Ware nicht mangelhaft sein kann? Vielleicht war es vorher defekt. Kann bei Hardware immer passieren. Uns hier versuchten Betrug vorzuwerfen, ohne selber zu wissen ob es defekt war oder nicht. Das ist, bei allem Respekt, nicht asozial?

Er sagte, er hat vorher nicht überprüft ob alle Pins in Ordnung sind. Sag mir, wie willst du wissen, ob er Schuld war oder das Teil einfach defekt ist?
 
Die Aussage im Mindfactory Forum: "3 Pins direkt nach dem Öffnen verbogen" ist nichts anderes als eine Lüge, oder siehst du das anders?

Und da die CPU manuell verbaut wurde und man dabei ganz automatisch auch in den Sockel schaut, liegt es doch sehr nahe, dass die Pins eben nicht bereits vorher, nach der Qualitätskontrolle, in der Verpackung und womöglich noch unter dem Plastik-Cap verbogen waren / wurden...

Macht was ihr wollt, aber ich kann dem TE hier nur raten, den Post im MF-Forum dahingehend zu ändern, dass er die Wahrheit erzählt. So viel Eier sollte man dann doch haben. "Schachtel aufgemacht, Board rausgeholt, CPU eingesetzt, Defekt bemerkt, dann an Mindfactory gewendet...", OK! Aber eben NICHT "Board aus der Schachtel geholt und bemerkt, dass Pins bereits verbogen waren."

Das ist Bullshit. Statt auf Kulanz beim Händler zu hoffen, dreht man direkt die Sache so hin, dass Eigenverschulden ausgeschlossen ist und bleibt dabei null bei der Wahrheit. Für mich ist das mind. Täuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, da hätte er die Wahrheit sagen können. Auf jeden Fall zurückschicken, wie er das macht, ist seine Sache
 
Ich rate dazu, dies zu tun. Und dann ggf. mal über das Verhalten bzw. die eigene Sorfalt und Reaktion nach den Fehlern nachzudenken. Hier wird ja dann auch nicht nur aktuell das Board mit unwahren Angaben reklamiert, sondern ggf. wurde auch noch der RAM als "defekt" zurückgeschickt, obwohl er mit einer CPU in einem intakten Sockel wohl funktioniert hätte. Versandkosten usw. fallen dann auch an und dummerweise übernimmt die wohl dann auch MF, oder?

Und hinterher beschweren sich dann Leute in den Foren, dass Mindfactory grundlos Nutzer "bannt" und von weiteren Bestellungen ausschließt und es wird wie blöd auf dem Händler rumgehackt...
 
Unabhängig davon ob der RAM funktioniert hat oder nicht, darf er ohne Angaben von Gründen seine Ware innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.
 
Er darf sich aber keine Ware bestellen, diese kaputt machen (ich weiß es ist nicht klar wie das passiert ist), und dann von dem Wiederrufsrecht gebrauch machen. Das 14-tägige Wiederrufsrecht bei Onlinebestellungen gibt es, falls einem die Ware nicht gefällt, da man sie sich nicht im Laden anschauen kann. Ich würde auch versuchen die Pins wieder zu richten.

Ich weiß ich hab' eingangs auch auf das Wiederrufsrecht hingewiesen, da bin ich aber von einem defekten Speichercontroller in der CPU o.Ä. ausgegangen, wofür man wirklich nichts kann. Hätte man auch eine Notiz dazupacken können. Bei verbogenen Pins ist es eher wahrscheinlich, dass das eigenverschuldet ist. Ist mir (bei Intel-CPUs) auch schon passiert.
 
Unabhängig davon ob der RAM funktioniert hat oder nicht, darf er ohne Angaben von Gründen seine Ware innerhalb von 14 Tagen zurückschicken.

Ja, klar. Nur übernimmt er bei Nichtgefallen im Normalfall selbst die Rücksendekosten, während eine Rücksendung als "defekt" znächst mal kostenaufwendig überprüft werden muss oder MF aus Kulanz oder wg. Geringfügigkeit die Versandkosten auch übernimmt. In beiden Fällen zu Lasten des Unternehmens und damit jedes weiteren Kunden, weil man als Händler seine Unkosten ja auch irgendwo wieder reinholen muss, in dem Fall irgendwann bei den Käufern, die dann eben einen Aufschlag zahlen.
 
Achja, Mindfactory lässt ja die Kunden die Rücksendung zahlen. Das hab ich ganz vergessen und dich vorher falsch verstanden.

Bin es gewohnt, dass der Verkäufer die Kosten zahlt (Amazon, Otto, etc), egal ob Nichtgefallen, defekt bei Ankunft oder sonst was. Deswegen ist mir gar nicht in den Sinn gekommen eine Ware extra "defekt" zu beschreiben, nur um sich die Rücksendekosten zu sparen. XD
 
Der 1 von 2 RAM Riegeln war Defekt. Funktionierte ebenso nicht auf einem anderen versuchten Mainboard. Oder meinst du ich Kauf mir sogesehen auf Vorkasse aus Spaß neuen RAM währenddessen ich den Defekten RAM noch zuhause habe und ihn morgen zurück sende? Und Versandkosten fallen keine für Mindfactory an, das bestätigt man bei jeder Reklamation, das die erneute Zusendung selbst getragen werden muss. Und wie ich geschrieben habe, habe ich nicht drauf geachtet, ob die Pins verbogen waren oder wie du es betitelst ICH es war, obwohl du es garnicht weißt, sondern vermutest. So wie ich nicht weiß, ob ich es war oder es wirklich so geliefert wurde.

Das mit dem Thread bei Mindfactory, da hast du recht. War eine dumme unnütze Kurzschluss Reaktion. Und werde diesbezüglich auch ändern.
 
Achja, Mindfactory lässt ja die Kunden die Rücksendung zahlen. Das hab ich ganz vergessen und dich vorher falsch verstanden.
Das nächste mal nach dem Assistenten der dich für die Rücksendung begleitet suchen, dann bekommst auch die Möglichkeit ein Paketschein herunter zu laden und auszudrucken. Offizielle muss der Warenwert bei Mindfactory die 40 Euro übersteigen damit mit dem Widerrufsrecht die Rücksendung nicht kostenpflichtig wird. Rücksendungen bezüglich der RMA sind immer kostenlos.
 
Zurück