• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PC startet nicht mehr

Llares

Freizeitschrauber(in)
Moin zusammen,

von heute auf morgen startet der Rechner nicht mehr: Gigabyte X470 Gaming 7, R5 3600, GTX 1070, 2x 8 GB Crucial Ballistic 3200@3600, Bequiet Dark Power Pro 11 650W,

Und mit nicht starten, meine ich, nicht starten. Es tut sich nix! Vom Strom getrennt, BIOS reset, Label überprüft. Nüx.

Halt, stimmt nicht ganz. Wenn für mehrere Minuten komplett ohne Saft, gehen beim anschalten dann alle LED an und flackern. Am Gehäuse, am MB, an der GPU. Und nur die. Kein Lüfter, keine Pumpe. Drücken des Startknopfs: Rechner geht aus, dann geht nix mehr .

Probehalber anderes Netzteil angesteckt. Der Rechner geht an. Jetzt flackern die LED nicht, sondern blinken. Alle.

MB defekt? Geht ja nicht mal in den Boot. Mein Handbuch sagt nix zu dem Fehler. Hätte das schon mal, dass der Rechner nicht starten wollte, nachdem ich im BIOS dlErP und CEC 2019 Ready aktiviert hatte. Kann das NT wohl nicht. Aber das konnte ich durch BIOS Reset beheben.

Weiß nicht weiter. Hilfe!
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
Stecke mal alles an USB ab und stecke von den Arbeitsspeicher immer nur eines der Riegel ein.

Im Prinzip musst du durch austesten versuchen, ob du den Übeltäter herausfindest. Mir kommt es so vor, als würde das Netzteil wegen Kurzschluss abschalten. Das könnte aber dann nur irgendwas sein, was per Kabel angeschlossen ist. Zum Beispiel auch Laufwerke wie DVD, SSDs oder HDDs. Daher mal alles abstecken und schauen, ob du dann ins Bios kommst. Die Grafikkarte musst du dran lassen, da dein Prozessor keine IGPU hat.
 
TE
Llares

Llares

Freizeitschrauber(in)
Leider kein Unterschied. Hab alles enstöpselt, bis auf einen Lüfter. Keine Pumpe, keine Soundkarte. Nix. Gibt nur Lightshow, ohne einen Mux.
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Nach einem weiteren CMOS Clear gibt es statt Geblinke konstantes Licht. Aber er geht nicht in den Boot.

Edit: Nachdem ich meinen alten Sandy reaktiviert, Daten migriert und die RMA fürs Mainboard eingeleitet hatte, habe ich mir den inoperablen Rechner nochmal angeschaut und gesehen, dass ich das Front-Panel für USB-A nicht abgesteckt hatte beim Test. Also abgezogen und nochmal probiert. Und siehe da, es funktioniert! nach und nach alles wieder eingesteckt und alles läuft wie vorher... Tja, viel Arbeit für nix. Danke @IICARUS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten