PC startet nicht mehr!

Die Stecker waren alle drann, ich hatte kein Kabel abgezogen, außer den CPU-Fan.
 
Nochmal eine allgemeine Frage zu den Boardanschlüssen, was ist das hier für eine "Tonne", wofür ist das Ding da?:
GA-Z97X-Gaming5-Tonne-klein.JPG
 
Warum hängt der denn einfach nur an der Schnur lose im Gehäuse rum?
Ich dachte das Beepen mache ein Lautsprecher?
 
Im Grunde ist das ein "Lautsprecher"...

Du hattest das System ohne CPU-Lüfter gestartet? Möglich dass er deswegen protestierte. Der braucht einen Lüfter am CPU-Fan-Anschluss, sonst startet das System aus Sicherheitsgründen nicht...
 
Ich hab ihn erst mit Lüfter gestartet gehabt, da kam kein Bild und kein Peepcode, und er ging nach ca. 5-15 Sekunden wo er scheinbar normal lief, also alle Lüfter usw. wieder von selbst aus, dann sofort wieder von selbst an...
Beim zweiten Mal wo ich die CPU raus nahm und versuchte am Sockel die Pins gerade zu biegen und dann wieder einsetze, hab ich mir den Lüfter gespart und nur den Kühler aufgesetzt, denn mit den blöden Drahtbügeln des Lüfters hatte ich mich davor gestern schon 2 mal an der Hand verletzt, außerdem gingen die so schwer auf dem Kühler zu befestigen, daß ich mit dem Handrücken gegen die Grafikkarte gestoßen bin und sich sicher auch das Mainboard durchgebogen hat.
 
Dann liegt das wilde Gepiepe an dem fehlenden CPU-Fan. Manche Boards starten schon nicht, wenn der Lüfter ne zu geringe Anfangsdrehzahl hat.

Edit: Für nen Teststart musst du den Lüfter ja nicht drauf "klammern", den Stecker drauf fummeln, Lüfter festhalten und dann starten und hoffen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mach das erstmal, das ist eine derartige Fummelei, den Stecker drauf zu bekommen...:

i7-PC-GTX1060-Seite-klein.JPG

Der Anschluss für den CPU-Fan liegt sinnigerweise unterhalb des Kühlers relativ sicht am Sockel und wird zudem noch vom Kabel des Gehäuselüfters, welcher am CPU-OPT-Fan-Anschluss hängt teils überdeckt.
Den CPU-Fan abzuziehen war schon schwer, ging eigentlich nur mit ziehen am Kabel, denn den Stecker selbst bekomme ich da nicht zu fassen.
 
Die Lüfter macht man ja auch vorher an den Kühler, das macht die Sache viel einfacher. Wenn kein Lüfter angeschlossen ist, verweigert das Board seinen Dienst. Sorry wenn ich das so direkt sage, aber für mich hört sich das alles sehr ungeschickt an.
Hast du denn vorher überhaupt mal selber was am PC gemacht, oder war das dein erstes mal ? Vielleicht hättest du lieber einen Bekannten Bescheid sagen sollen der sich mit sowas auskennt. Oder einen der Bastler aus der Umgebung kontaktieren sollen, damit hättest du dir den ganzen Ärger ersparen sollen. Trotzdem würde ich jetzt nicht aufgeben, normalerweise geht so schnell nix kaputt. Solange die Pins aber nicht alle an Ort und stelle sind, wirst du die Kiste nicht mehr zum laufen bekommen. Deswegen lieber 100% sicher gehen das die alle in Ordnung sind, bevor du sinnlos rumschraubst.
 
Ich hab schon fast alles selbst am PC gemacht und bisher nie irgendein Teil dabei beschädigt.

Wie soll man den Kühler denn auf den Montagebrücken festschrauben, wenn der Lüfter schon montiert ist?
Man muß dafür ja mit dem langen dem Kühler beiliegenden Schraubenzieher durch die Öffnungen des Kühlblockes hindurch die Schrauben unten anziehen, mit montiertem Lüfter geht das schwieriger, falls es überhaupt geht.

Ich kenn auch niemanden, der sich geschickter anstellt, die ganzen (selbsternannten) Techniker in den verschiedenen PC-Läden, in denen ich seit etwa 1991 Kunde war haben folgendes geschafft:
1x eine AMD statt einer teureren bezahlten Intel CPU montiert (damals 80486)
1x defekten RAM verbaut
1x Soundkarte verbaut die den PC manchmal einfrieren läßt
1x defekte CPU verbaut (intel P4-540)
1x Lüfter in falscher Richtung eingebaut
1x wahrscheinlich defektes Mainboard verbaut
1x defekte Grafikkarte verbaut und getauscht gegen eine erneut defekte Karte
1x CPU-Kühlerbackplate falsch rum montiert
1x viel zu viel WLP verwendet, wodurch die Probleme jetzt ja erst auftraten, sonst hätte ich den Sockel ja nicht versuchen müssen zu reinigen!
1x SSD am falschen, langsameren Controller angeschlossen

Das war nicht alles im gleichen Laden, aber dümmer, unfähiger oder unmotivierter (und vielleicht sogar betrügerischer) als die Techniker da gearbeitet haben, KANN ich mich eigentlich gar nicht anstellen! :nene:
Im Übrigen hab ich fast alle die Fehler, die die gemacht haben selbst herausfinden müssen und mußte mehrfach mit den Rechnern hinfahren, bevor sie diese endlich korregiert haben!
 
Ich hab schon fast alles selbst am PC gemacht und bisher nie irgendein Teil dabei beschädigt.

Wie soll man den Kühler denn auf den Montagebrücken festschrauben, wenn der Lüfter schon montiert ist?
Man muß dafür ja mit dem langen dem Kühler beiliegenden Schraubenzieher durch die Öffnungen des Kühlblockes hindurch die Schrauben unten anziehen, mit montiertem Lüfter geht das schwieriger, falls es überhaupt geht.

Ich kenn auch niemanden, der sich geschickter anstellt, die ganzen (selbsternannten) Techniker in den verschiedenen PC-Läden, in denen ich seit etwa 1991 Kunde war haben folgendes geschafft:
1x eine AMD statt einer teureren bezahlten Intel CPU montiert (damals 80486)
1x defekten RAM verbaut
1x Soundkarte verbaut die den PC manchmal einfrieren läßt
1x defekte CPU verbaut (intel P4-540)
1x Lüfter in falscher Richtung eingebaut
1x wahrscheinlich defektes Mainboard verbaut
1x defekte Grafikkarte verbaut und getauscht gegen eine erneut defekte Karte
1x CPU-Kühlerbackplate falsch rum montiert
1x viel zu viel WLP verwendet, wodurch die Probleme jetzt ja erst auftraten, sonst hätte ich den Sockel ja nicht versuchen müssen zu reinigen!
1x SSD am falschen, langsameren Controller angeschlossen

Das war nicht alles im gleichen Laden, aber dümmer, unfähiger oder unmotivierter (und vielleicht sogar betrügerischer) als die Techniker da gearbeitet haben, KANN ich mich eigentlich gar nicht anstellen! :nene:
Im Übrigen hab ich fast alle die Fehler, die die gemacht haben selbst herausfinden müssen und mußte mehrfach mit den Rechnern hinfahren, bevor sie diese endlich korregiert haben!

Okay ich dachte du hättest einen Turmkühler, bei einem Top Blower wird es natürlich schwer den zu montieren wenn der Lüfter schon dran ist. Wenn der Laden soviel Mist gebaut hat, würde ich da auch nicht mehr hinfahren. Das solche Läden es überhaupt schaffen zu überleben ist mir ein Rätsel. Läuft die Kiste jetzt wenn der CPU Lüfter angeschlossen ist oder nicht ?
 
Bau den rechner auseinander.
Leg das bord auf ne holzplatte oder irgendwas nicht leitendes.
Macht doch keinen sinn in dem gehäuse rumzuschrauben.
Dann schauen wir weiter....
 
Okay ich dachte du hättest einen Turmkühler, bei einem Top Blower wird es natürlich schwer den zu montieren wenn der Lüfter schon dran ist. Wenn der Laden soviel Mist gebaut hat, würde ich da auch nicht mehr hinfahren. Das solche Läden es überhaupt schaffen zu überleben ist mir ein Rätsel. Läuft die Kiste jetzt wenn der CPU Lüfter angeschlossen ist oder nicht ?

Die genannten Probleme verteilten sich über 4 Läden und ca. 23 Jahre, ich hatte nur alle zusammen aufgezählt, sicherlich hab ich noch das eine oder andere vergessen, z.B. wie unfreundlich ich oft behandelt wurde.
Darum hab ich mir vorgenommen jetzt lieber alles selbst zu machen, selbst wenn man was kaputt geht, ist es immer noch günstiger auf lange Sicht gesehen und ich lerne was dabei und bin im Stande mir selbst zu helfen, aber vorallem muß ich mich nicht mehr über diese unfähigen "Techniker" in den PC-Bastelläden ärgern! ;)

Was den Kühler angeht, ich könnte es theoretisch versuchen durch die Lüfterblätter hindurch die Schrauben zu befestigen, aber bin nicht sicher ob ich da genug Platz für den Schraubenzieherstiel finde ohne die Blätter des Lüfters zu beschädigen, außerdem sind unter dem Lüfter ja noch feste Platikbügel zum Rahmen hin, wenn da einer im gerade Weg zur Schraube ist, gehts gar nicht.
Auch bei Towerkühlern kenne ich es bisher immer nur so, daß die zur Montage abgenommen werden sollen.

Ob der defekte Sockel nun mein Fehler war, ist auch noch sehr fraglich. Zum einen hab ich nicht die WLP so ungünstig aufgetragen, das sie über die Jahre runtergequollen ist und letztendlich beim CPU rausnehmen teils in den Sockel geraten ist. Zum anderen hatte der PC auch vor der Umbauaktion gestern schon Auffälligkeiten z.B. immer ab und zu mal einen Kernel-Power-41 (63) Fehler, den ich mir nicht erklären konnte, eventuell war da schon eine Pin oder mehrere Pins nicht mehr ganz ok. Wer weiß wie die in dem Laden die CPU damals eingebaut haben... :ugly:
 
Die genannten Probleme verteilten sich über 4 Läden und ca. 23 Jahre, ich hatte nur alle zusammen aufgezählt, sicherlich hab ich noch das eine oder andere vergessen, z.B. wie unfreundlich ich oft behandelt wurde.
Darum hab ich mir vorgenommen jetzt lieber alles selbst zu machen, selbst wenn man was kaputt geht, ist es immer noch günstiger auf lange Sicht gesehen und ich lerne was dabei und bin im Stande mir selbst zu helfen, aber vorallem muß ich mich nicht mehr über diese unfähigen "Techniker" in den PC-Bastelläden ärgern! ;)

Was den Kühler angeht, ich könnte es theoretisch versuchen durch die Lüfterblätter hindurch die Schrauben zu befestigen, aber bin nicht sicher ob ich da genug Platz für den Schraubenzieherstiel finde ohne die Blätter des Lüfters zu beschädigen, außerdem sind unter dem Lüfter ja noch feste Platikbügel zum Rahmen hin, wenn da einer im gerade Weg zur Schraube ist, gehts gar nicht.
Auch bei Towerkühlern kenne ich es bisher immer nur so, daß die zur Montage abgenommen werden sollen.

Ob der defekte Sockel nun mein Fehler war, ist auch noch sehr fraglich. Zum einen hab ich nicht die WLP so ungünstig aufgetragen, das sie über die Jahre runtergequollen ist und letztendlich beim CPU rausnehmen teils in den Sockel geraten ist. Zum anderen hatte der PC auch vor der Umbauaktion gestern schon Auffälligkeiten z.B. immer ab und zu mal einen Kernel-Power-41 (63) Fehler, den ich mir nicht erklären konnte, eventuell war da schon eine Pin oder mehrere Pins nicht mehr ganz ok. Wer weiß wie die in dem Laden die CPU damals eingebaut haben... :ugly:

Okay nun kann ich nachvollziehen warum du es lieber selber versuchen willst. Was deinen Kühler angeht bzw generell Top Blower Kühler, ist die Verschraubung meist so ausgelegt das man den Lüfter NICHT vorher montieren kann. Von daher hast du das schon richtig erkannt, bei vielen Tower Kühlern ist das mittlerweile leider nicht anders. Ich habe dieses Gefrickel mit den Klammern auch immer gehasst, einer der Gründe warum ich eine Kompaktwasserkühlung verwende, aber das ist ein anderes Thema.

Gut möglich das einer der "tollen" Läden den Sockel schon vorher beschädigt hat. Da du wie du sagst schon vorher Probleme hattest, liegt nahe das der schon vorher halb hinüber war. Dann wäre es jetzt wohl am besten und günstigsten dir einfach ein neues Board zu kaufen. Interessierter User hat dir ja dementsprechend schon eine passende Empfehlung gepostet.
 
Genau, so werd ich es auch machen! :daumen:

Sollte es dann mit dem neuen Board immer noch Probleme geben, kann ich das ja meist innerhalb von 30 Tagen zurück geben und dann auf eine neue CPU und neue Plattform wechseln, wenn die CPU auch kaputt sein sollte, dann muß ich ggf. aber noch bis AMD Ryzen warten, denn momentan reizt mich ein weiterer Quadcore mit WLP zwischen Heatspreader und Die nicht wirklich, vorallem weil die neueren Generationen auch kaum schneller sind als mein Haswell.
 
Da ich es in dem Thread hier nicht fand,
in deinem anderen Thema schreibst du hast eine Pin vermutlich irreperabel zerstört mit deiner Pinzettenaktion.
Wie meinst das?
 
Also, einigen hier aus dem Forum und auch mir selbst (siehe meine Fotos vom Sockel) sahen schon bevor ich mit der Pinzette ran ging einige Pins schief aus.
Darum hab ich gedacht, zu verlieren ist da nichts mehr, der PC geht ja eh nicht mehr, also bin ich mit der Feinmechanik-Metallpinzette ran und hab versucht die schiefen Pins gerade zu machen, wobei ich nur einen gefunden habe.
Der sah aber danach immer noch seltsam aus, stand irgendwie zu hoch hinaus.

Eigentlich war es eine sinnlose Aktion, weil ich 1. nicht alle schiefen Pins real gefunden habe, die auf den Fotos aber zu sehen waren, zweitens ich auch nicht wußte, wie und wohin ich die biegen soll.
Nachher sah es sogar so aus als wäre eine Pin abgefallen und würde im Sockel liegen, oder war eben so weit verbogen, aber das war dann auch egal, weil der PC vorher ja schon nicht mehr lief.
 
Zurück