PC startet nicht mehr

nexo_

Kabelverknoter(in)
Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe ein richtiges Problem und zwar habe ich die Software AI Suite 3 von Asus zur Optimierung benutzt, welches auch normal lief, aber durch die hohen Temperaturen wollte ich die Einstellungen wieder löschen. Dann bin ich also in die BIOS gegangen und habe auf Load Optimized Defaults geklickt. Der Pc startet neu und bleibt bei Windows wird gestartet hängen. Danach startet der PC neu und ich komme in das Windows-Fehlerbehebungs Fenster, wo ich Windowas normal starten kann oder die Starthilfe starten kann, welche das Problem auch nicht beheben kann. Eine Windows-Wiederherstellung hat auch nichts gebracht. Ich bin hier gerade echt am verzweifeln. Ich hoffe mir kann einer helfen ich würde dem 1000x danken. Die Batterie hatte ich auch schon mal für paar Minuten raus.

mfg nexo_

Ganz ruhig.

Als erstes bräuchten wir mal ein paar Infos zu deiner Hardware, wichtig ist CPU, MB und OS, aber am besten gleich das ganze System auflisten.

Hast du mal probiert, Windows im abgesicherten Modus zu starten?

Hast du probiert, die Grafikkarte zu trennen und den PC über die iGPU (wenn vorhanden) zu starten?

Ja dann ist da was kaputt. Warum blos hast du da rumgefummelt obwohl du keine Ahnung davon hast?

Man man man. Immer diese Amateure.

Batterie rausnehmen 15 Minuten warten. Dann wenn er startet ins Bios gehen und optimized Bios laden. Saven und neu starten und wieder ins Bios. Dann die BOOTREIHENFOLGE richtig einstellen.

Besonders auf AHCI und IDE achten!

Ich könnte das locker alles einstellen. da gibts ja noch einiges mehr was man einstellen muss nach einem Bios reset.

Und immer diese "Zusatzsoftware" da krieg ich Plag.

Zuletzt bearbeitet:
Mein PC:
Cpu: i5 6600K
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
RAM: 16 GB 2666
SSD: Crucial MX200 250GB
Graka: R9 390 Nitro
Netzteil: bequiet SP10 500W
Windows 7
Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass nachdem der Windows Boot abgebrochen wird ein Bluescreen kommt, der verschwindet aber wieder sofort. Es werden in den Bios alle Komponenten richtig angezeigt. Windows im abgesicherten Modus werde ich gleich mal ausprobieren genauso wie mit der Graka.

Ich versteh das nicht. Klar ist einzeln zusammenbauen einfacher und billiger. Aber wenn man davon keine Ahnung hat naja.

Ich könnte das locker zusammenbauen aber ich besitze auch genug Wissen. So ist das halt.

Hast du überhaupt alles korrekt verkabelt? da fäng es schon an.

Probier das zuerst mal.
Vielleicht hat es dir nur einen Treiber zerschossen.
Falls das nichts bringt, wäre der nächste Schritt wäre dann der von Framinator vorgeschlagene Schritt.
Von diesen "Optimierungs"- und Auto-OC-Tools halte ich auch nichts, da würde ich drauf verzichten. CPU-OC nur im BIOS.
@Framinator: freundlich bleiben.

Ich frag nur nach. Und sage meine Meinung. Hab genug PC`s zusammengeschraubt in meinem Leben. Irgendwann nervt das gefrage.

Vom Zusammenbauen habe ich ja Ahnung ich habe das System jetzt seit Oktober und das lief immer ohne Probleme. Nur war mir heute langweilig und habe diesen blöden Fehler gemacht :/
Im abgesicherten Modus komme ich nicht rein. Ich probiere es jetzt mit der Graka

Ja aber anscheinend war der Fehler schwerwiegend. Jetzt weisst du nicht mehr weiter. OK, es scheint alles korrekt verkabelt zu sein. Rest hab ich oben geschrieben.

AHCI? Ich würde gerne durchs Bios gehen und jeden Punkt durchgehen. Was hast du blos falsch gemacht. Fragen über fragen. Zur Not muss formatiert werden und alles neu aufsetzen.

Und diese sogenannten Zusatztools weg damit.

Batterie für 15 Minuten raus gewessen, optimized Bios geladen, bootreihenfolge eingestellt, auf AHCI geachtet und funktioniert leider immer noch nicht. Ich weiß echt nicht mehr weiter ich verzweifel gerade echt. Kann wirklich kein Defekt vorliegen? Formatieren würde ich echt nur als letzten Schritt machen wollen.

tja wiso fummelt man mit solchen tools auch rum wenn man keine ahnung davon hat
also win neu drauf und finger weg von der zusatzsoftware von asus

Du hast in der Software die Werte eingestellt und als es dir nicht gepasst hat bist du ins UEFI/BIOS und hast die defaults geladen? Verstehe ich das so richtig? Windows in den Safe Mode booten (sollte eigentlich funzen) dieses Tool entfernen und dann neu starten.

Im abgesicherten Modus komme ich nicht mehr rein. Der Vorgang wird abgebrochen und der PC startet neu. Habe desweiteren versucht über Ubuntu die Datein zu löschen, was auch geklappt hat, aber Windows startet trotzdem nicht. Werde jetzt alles neu aufsetzen.

Zurück