PC startet nicht mehr

jaran17

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen

Ich hatte seit etwa 2 Wochen immer wieder Freezes bei meinem PC. zuerst dachte ich es würde irgendwie am Soundchip des MB liegen der einen kurzen macht wenn ich was einstecke. den die Freezes kamen immer nur wenn ich die Boxen eingesteckt hatte, oder genau in dem Moment wenn ich sie einsteckte. Wenn ich mal wieder ienen Freeze hatte, stellte ich über die Stromleiste einfach den Strom ab. DAnn startete ich neu, dann kam manchmal ein Bluescreen, doch der ging so schnell wieder weg dass ich nichts lesen konnte. Nach erneutem restart funzte der PC wieder.
Heute hatte ich dann wieder so einen Freeze und machte alles genau gleich. Doch diesmal startete er nach dem Bluescreen nicht wieder auf, er kam nicht mal mehr bis zum BIOS. Als erstes kamen mir dann die RAM in den Sinn, also nahm ich sie raus und legte immer nur einen Riegel ein, doch es kamm nun immer dasselbe. und zwar Zeigt das MoBo den Fehlercode "69". Dann schaltet es um auf "6F" und es kommen ca. 30 kurze schnell folgende Beeps. danach wieder von vorne.
Danach habe ich folgendes versucht:
anderer CPU Kühler -> nichts gebracht
andere RAM aus einem funktionierenden PC -> nichts gebracht
GraKa in anderen Slot -> nichts gebracht
andere HDD ->nichts gebracht
PC vom Strom genommen, CMOS Batterie Raus für 30 min. wieder rein -> nichts gebracht

So langsam bin ich nun wirklich Ratlos an was es noch liegen könnte. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss Jaran

P.S. ich habe folgende Hardware

NZXT Guardian 921 Midi-Tower
Intel Core i7 920 D0 BOX
Mushkin XP3-12800 3x2GB Kit, DDR3-1600, CL8-8-8-24
Super Flower SF700R-14A, 700Watt
Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58, LGA 1366
Gainward GTX-285 Dual-Fan 1GB DDR3
OCZ Vertex 2 120GB als System HDD
2xWestern Digital Caviar GP 500GB

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jarin
den die Freezes kamen immer nur wenn ich die Boxen eingesteckt hatte, oder genau in dem Moment wenn ich sie einsteckte
Schon in betracht gezogen das die Boxen einen kurzen erzeugen.
Was sind das für Boxen ? Ich wette es sind Billigerzeugnisse.
Versuche mal den Soundchip abzuschalten (im Bios) und ohne Boxen den PC zu benutzen.
Mfg

PC vom Strom genommen, CMOS Batterie Raus für 30 min. wieder rein -> nichts gebracht
Da kann es möglich sein das du einen längeren Atem brauchst :lol:, da manche Rechner es deutlich länger schaffen. Nach dem entfernen der Batterie einfach mehrfach den Powertaster betätigen, dann sind die Elkos wirklich entladen. Oder man nutzt den Jumper. Die Endlosschleife deutet auf den RAM

Ich würde auch den Jumper für den CMOS Reset nehmen:

CMOS-GA.png

Hallo

erstmal danke für die Antwort.

@triceratops: Ich hab natürlich die Boxen ausgesteckt, auch alles andere ausserd Tastatur und Monitor. Aber ich komme ja nicht einmal mehr bis zum BIOS.

@Dr Bakterius und simpel1970: Ich habe nun die CMOS Batterie über Nacht aus dem PC entfernt und auch den Jumper eingesetzt. doch auch diesmal blieb es erfolgslos. :(

Spielt es eine Rolle wieviele RAM riegel ich einsetze? und in welche RAM-Bänke? ich hatte eigentlich bereits einen anderen RAM Riegel eingesetzt ohne Erfolg. kann es sein dass ich ihn in einen bestimmten Bank stecken müsste?

lg Jaran

Wirf mal einen Blick ins Handbuch, wo man zb mit einem oder zwei Modulen diesen einstecken muss.

:) danke Mr Bakterius. nachdem ich die RAM in die andern drei Bänke gesteckt habe funktioniert der PC nun wieder. nun ist aber noch immer nicht geklärt weshalb ich vorher immer die Freezes hatte. werde wohl mal ein BIOS Update machen, hoffe es kommt dann nicht mehr vor. sonst werdet ihr vielleicht in nächster Zeit nochmals von mir hören ;)

Nochmals danke auch an alle andern :)

lg Jaran

Zurück