• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC startet nicht mehr (Seit ewigen laufen)

luxs3

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community :D
Hab mir jetzt vor Weihnachten einen PC zusammengestellt. Ist dann auch super gelaufen. Bis heute.

Hier ein paar technische Daten:
Motherboard : Asus Crosshair II Formula (Mit mitgelieferter SupremeFX II Soundkarte)
Graka : Palit Nvidia GeForce GTX460
Netzteil : DTK Combat Power 750W Passiv PFC CR ATX
CPU : AMD Phenom II X4 (AM2 Sockel soweit ich weiß, finde Verpackung momentan nicht)
3 Samsung Festplatten mit jeweils 250gb (6+ Jahre alt)
RAM: Kingston 2GB DDR2 PC2-6400 800MHz und noch 2 ältere 1GB Teile (name entfallen)

Problem:
Der PC lief jetzt eine Ewigkeit super. Ohne auch nur ein kleines Problem.
Hab mir Windows 7 (64 bit) drauf installiert und das ist auch schon fast 1 Monat her (vorher hatte ich Windows XP).
Jetzt wollte ich grade mal den PC starten, dann leuchtet vorne beim Gehäuse kurz das Display auf und schmiert dann sofort wieder ab.
Ich habs probiert mit nem CMOS reset. Danach wenn ich den PC starten will drehen kurz die Lüfter an (ala einmal im Kreis drehen) und die LED's am Motherboard leuchten kurz auf und sind sofort wieder aus.
Der LCD Poster zeigt btw CPU INIT an.
Gestern konnte ich nebenbei Crysis 2 auf max. Grafik spielen und der PC ist dabei etwas heiß geworden.

Im Moment leuchtet drinnen die Soundkarte, der On und Reset Knopf, sowie das Republic of Gamers Logo am Motherboard, allerdings keine einzigen LED's.

Ich bin hier grad ziemlich verzweifelt. Hatte das Gerät mal beim "Computerdoktor" am Anfang, weil das nicht angehen wollte. Ironischerweise war nur der RAM dreckig und der LCD Poster zeigte vorhin dauerhaft RAM init an. (PC-bastelnoob beweis :/ )

Kann mir bitte jemand helfen? Wäre sehr dankbar.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hi,

versuch mal, den PC in der Minimalkonfiguration zu starten (Nur Netzteil, Mainboard, CPU, CPU-Kühler, Graka, 1 RAM Modul, Systemplatte).

Ein Netzteildefekt liegt nahe. Du könntest das Netzteil folgendermaßen ausschließen: Dazu machst Du alle Stromkabel ab und schließt nur einen oder zwei Lüfter an. Dann biegst Du eine Büroklammer zurecht und verbindest den grünen Pol des 20/24pin Stromstecker mit einem der schwarzen Pole. Wenn das Netzteil dann läuft, ist es ok und Du kannst die Büroklammer rausziehen. Wenn nix läuft ist das NT im Eimer.

Hier ein Link dazu: Starten des NT’s ohne Mainboard
Und ein Viedo: YouTube - Corsair Video FAQ: How to test a Corsair power supply

Aber versuche erstmal die Minimalkonfig.

Grüße --- Softy
 
Werde jetzt mal das mit der Minimalkonfig und den Lüftern ausprobieren.

Mit etwas heiß, meine ich Gehäuse anfassbar heiß und innen kann man sich sehr schnell die Hände aufwärmen an kalten Tagen (bei FurMark Test max. Temperatur 78°C angezeigt).

EDIT:

Ok, hab jetzt Minimalkonfig probiert, keine neue Reaktion.
Jetzt auch noch das allein mit dem Netzteil und den Lüftern, soll ich dabei jetzt noch den EATX12V angeschlossen haben?
Denn mit dem angsesteckt gibts keine Reaktion, ich denk mal mein Netzteil ist jetzt da wo die Sonne nie scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ne, ohne eatx12v. Wie's halt im Video gezeigt wurde. Nur du, dein netzteil, ein Lüfter deiner Wahl und die Büroklammer deines Vertrauens;)
 
Ok, mach ich mal das ;D
Danke.

EDIT:

Ok, jetzt ists offiziell.
Mein Netzteil ist defekt. :/
Der Lüfter dreht kurz an, hört aber sofort wieder auf.
Danke für all die Tipps.
Hat wer Empfehlungen für ein neues Netzteil (wenn möglich billig) oder/und weiß wie ich das in Zukunft verhindern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens wars billig :D
Danke für die ganzen Tipps.
Nette Community hier :)
Werd mir dann mal das von Antec bestellen, weil die Graka "mindestens" 450W verlangt ich Maximalist ich. :D
 
combat nt´s sind der letzte schrott..hat bei mir 2 asus p6t deluxe v2 mobos vernichtet..
2x beim händler getestet..alles ok,bumm 2 mobos durch,beim drittten test beim händler,ein lauter knall als er das testgerät ans nt angeschlossen hat..
aber alles über garantie und seine schuld..war ja in ordnung^^
mir kommt nur noch corsair in den tower...nur geil die professionell-line..
finger weg von günstigen nt´s...
 
Und das gleiche Problem habe/hatte ich wie der luxs3. Das mit dem CPU init und das Netzteil kurz lauft und wieder aufhört. Aber wenn ich jetzt 4 Pin stecker raus mache und pc an dann lauft CPU lüftet volle Pulle. ??????? Dann nochmal 4pin rein. Ja das war's . Gleiche Spiel nochmal powertaste Drucken bis er in der Birne einleuchtet das es Strom ist.
 
Zurück