• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC startet nicht mehr, nur Netzteil läuft -MB defekt?

Wanderer777

Schraubenverwechsler(in)
PC startet nicht mehr, nur Netzteil läuft -MB defekt?

Hallo Leute, mir ist heute mein PC mitten im Betrieb (war gerade unter Vollast) eingefroren und liess sich nur noch durch ziehen des Stromsteckersac ausschalten.

Ich habe ihn sicherheitshalber 1 Std. abkühlen lassen (falls er doch zu heiss geworden ist), aber wenn ich ihn anschalte, passiert seitdem folgendes:

- Netzteillüfter läuft
- CPU Lüfter ist tot
- Gehäuselüfter ist tot
- Grakalüfter ist tot
- Auf der Vorderseite des Towers leuchtet konstant eine rote LED, die mir vorher eigentlich nie aufgefallen ist.
- Kein Bild, keine Schrift, kein Piepen, gar nix.
- Lässt sich nicht mehr durch 10 Sek. drücken des Powerknopfes ausschalten -nur Stecker ziehen hilft.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Komponente den Geist aufgegeben hat und wie ich das herausfinden kann. Wie gesagt, alles scheint tot, ausser dem Netzteillüfter, der läuft.

Wenn ich den PC aber anschalte, lässt er sich auch nicht mehr ausschalten, auch nicht durch 10 Sek. drücken des Powerknopfes. Da hilft nur noch Stecker raus. Ich vermute deshalb mal, das es das Mainboard ist, oder? Auf welche Komponente könnten diese Symptome aber noch deuten?
 
AW: PC startet nicht mehr, nur Netzteil läuft -MB defekt?

welche hardware ist verbaut? besonders wichtig: welches netzteil (genaue bezeichnung ist seeehr hilfreich)
 
AW: PC startet nicht mehr, nur Netzteil läuft -MB defekt?

Klingt nach Mainboard.

Zur Sicherheit nochmal die CMOS Batterie entfernen, hat bei mir in einem ähnlichen Fall schon mal geholfen.

Edit: RAM, mein Laptop auf Arbeit hat sich mal ähnlich verabschiedet, der ging nach dem starten aber immer wieder aus...nach herausnehmen eines Riegels lief er. Teste das auch mal zur Sicherheit.
 
AW: PC startet nicht mehr, nur Netzteil läuft -MB defekt?

Naja, theoretisch wird durch jede Komponente beim Boot Strom geschickt um zu Testen ob alles geht, wenn es irgendwo nicht weitergeht gibt es auch kein Boot.
 
AW: PC startet nicht mehr, nur Netzteil läuft -MB defekt?

Netzteilschalter umlegen, Powerknopf 3 Sek. drücken, Reststrom ist raus, 10 Sek. warten und mal versuchen, Bios reset via Batterie natürlich vorher auch mal ausprobieren.
 
AW: PC startet nicht mehr, nur Netzteil läuft -MB defekt?

Hab ich alles versucht -aber wie gesagt, es laufen ja nicht mal die Lüfter (ausser Netzteil, sonst nix). Weder Gehäuselüfter, noch CPU-Lüfter, noch Grakalüfter drehen sich. Wenn es also am RAM oder einer anderen Komponente liegen würde, würden doch wenigstens die Lüfter laufen, oder? Gehe deshalb schon stark davon aus, das das Mainboard defekt ist -oder die CPU. Aber der CPU-Lüfter bzw. die anderen würden ja noch laufen bei einer defekten CPU, denke ich.

Die verbauten Teile kann ich mom. nicht nennen -hab das nicht im Kopf und der Rechner ist grad bei nem Kumpel zum Test. Aber es lief ja alles einwandfrei über ein Jahr lang -bis ich ihn die letzten 2 Tage unter ständiger Vollast hatte. Dachte deshalb, die CPU oder das Netzteil wären durchgeschmort, aber das Netzteil (zumindest der Lüfter) läuft ja und wenn es die CPU wäre, würde doch wenigstens der Gehäuselüfter noch drehen. Ich komme da immer wieder nur auf den Schluss, das es das Mainboard sein muss. Ist passiv gekühlt, vielleicht ist DEM irgendwann zu heiss geworden...
 
AW: PC startet nicht mehr, nur Netzteil läuft -MB defekt?

Also, da ich den Rechner beruflich brauche, habe ich ihn jetzt in Reperatur gegeben, bevor ich tagelang erst mal nach der Ursache suche. Blieb mir ja nichts anderes übrig :-(

Danke euch aber für die schnelle Hilfe! :-)
 
Zurück