PC startet nicht mehr, nichts läuft!

firefox_83

Komplett-PC-Käufer(in)
PC startet nicht mehr, nichts läuft!

Hallo

Ich habe ein kleines Problem, meine Kiste läuft nicht mehr.

Ich habe den Prozessor übertaktet und Core Damage laufen lassen. Als ich vom Kaffee holen zurück kahm, schaltete sich die Kiste vor meinen Augen ab.

Nun springt die Kiste nicht mehr an, also gar nichts läuft, weder Lüfter noch irgendwas.

Netzteil habe ich mit kurzschliessen und einem Lüfter getestet, funktioniert.

BIOS Reset mit Jumper und Batterie entfernen hat nichts gebracht.

Bitte um Rat!

Infos zum PC:

Gehäuse: Lancool K62 Midi Tower (mir orig. Lüfter)
Mainboard: MSI 870A-G54
CPU: AMD Phenom II X6 1090 T black edition
CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B (PCGH Version)
RAM: Corsair CMP4GX3M2C1600C7, 2x2 GB, DDR3-1600
GraKa: MSI GTX-460 HAWK 1GB DDR5
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7 CM-580W 80plus
HDD: Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64bit
Monitor: Samsung SyncMaster P2450 1920x1080

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC startet nicht mehr, nichts läuft!

Das einzige was mir noch einfällt wäre (sollte das mainboard ein backup bios haben) den Power Knopf lange drücken (ca. 10s) und dann sollte er kurz starten und wieder angehen. Danach normal starten.

Und der Bios reset, auch mit Jumper dauert oftmals recht lange, dazu natürlich auch das netzteil aus haben usw. Aber ich meine wenn er einfach so ausgeht und nicht mal runterfährt dann wird was schlimmeres sein und du hast es scheinbar übertrieben mit dem übertakten. Da nochmal die rams rausnehmen, nur einen stecken usw, vllt. hats einen davon durchgehauen.

Mainboard oder CPU tippe ich mal. Haste du mal minimal Konfiguration versucht ? Laufwerke ab, nur einen Speicherriegel ?

Habe ich jetzt alles versucht, mit nur einem Ram etc etc. Nichts geht.

Ich tippe auf das MB, weil es geht rein gar nichts. Also beim Einschalten kommt kein Lebenszeichen.

Habe nun die CPU Versorgung getrennt ( ATX 8-pol Stromanschluss) und siehe da die Kiste springt an, natürlich ohne Bild.

Wäre die CPU im Eimer, müsste ja das MB starten und reklamieren, oder?

Könnte die Spannungsversorgung vom CPU den Geist aufgegeben haben?

Richt es im PC irgendwie verschmorrt? Könne natürlich sein das du dir die Spannungsversorgung am Mainboard beschädigt hast. Z.b. die Spawas. Oder dein Netzteil hat was abbekommen. Hast du die Möglichkeit es mal mit einem anderen Netzteil zu testen?

Hallo

Ich habe das Netzteil ausgebaut und kurzgeschlossen. Beim CPU Ausgang konnte ich die 12V messen...

Und leider habe ich keine Möglichkeit mit einem zweiten Netzteil zu testen.

CPU ausbauen und die Pins auf optische Mängel überprüfen (Schmauchspuren, verbogene Pins).
CPU wieder einbauen, CMOS Reset durchführen, starten.

So Problem konnte eingegrenzt werden. Die CPU funktioniert noch einwandfrei. Funktionstest auf einem anderen SYstem war erfolgreich.

Das MB startet ohne CPU nicht, aber sobald man die 12V CPU Versorgung trennt, springt das MB an, auch ohne CPU, dabei leuchten die LEDs des MBs wie auch die LEDs der GraKa.

Warntöne gibts trotzdem noch keine. Somit tippe ich auf einem Kurzschluss bei der Spannungsversorgung des CPUs auf dem MB...

Arbeitsspeicher schliesse ich mal aus, da ich beide Speicherbänke einzeln ausgetestet habe und ehrlich gesagt finde ich auch keinen Zusammenhang mit dem Problem.

NT habe ich kurzgeschlossen und ausgetestet. Auch die CPU Spannungsversorgung war konstant bei 12V, somit kann ich das NT auch ausschliessen.

Ja scheint das Mainboard zu sein. Hast dir die Spannungsversorgung geschrottet. Kannst dir nur ein neues MB holen.

Sieht wohl so aus, wobei ich das Netzteil so schnell noch nicht ausschließen würde. Ein Kurzschließen des NTs -ohne Last- ist hier noch nicht aussagekräftig genug.
Kannst du das nicht noch mit dem Netzteil des anderen Systems (auf dem du die CPU überprüft hast) testen?

Muss mal nachfragen ob wir das noch kurz machen können.

Danke für den Tipp und Danke an alle für die Hilfe.

Problem gelöst. MB ist hinüber. Habe mir ein Sabertooth 990FX gekauft und die Kiste läuft jetzt wieder.

Danke und Gruss

Zurück