• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc startet nicht mehr (nichtmal die Lüfter laufen)

AW: Pc startet nicht mehr (nichtmal die Lüfter laufen)

Ahoi,
ich das Mainboard ist endlich angekommen, aber der Rechner funktioniert immernoch nicht.
Der PC geht an und die lüfter drehen, das wars dann auch schon.
Kein Piepen oder sonst was, nur lüfterdrehen
Das Mainboard is neu :/ Es ist alles ordnungsgemäß angeschlossen und auch kontrolliert.
Es piept nichtmal, wenn ich die Ram Module ausbaue oder die Grafikkarte...
Was nun ?
lg

Du hast auch darauf geachtet, dass beim Einbau des Motherboards keine Abstandshalter (zwischen Gehäuse und Board) falsch sitzen? Nicht das ein Abstandshalter zu viel drin ist und auf die Rückseite des Motherboards drückt (Kurzschlussgefahr).

Jup, habe die abstandhalter entsprechend angepasst ... Biosreset tats übrigens auch nicht :(

Neues Netzteil wurde getestet,
andere Ram-module eingebaut.
Andere CPU

Trenne alle Geräte, die du nicht unbedingt zum starten brauchst (HDD, USB-Anschlüsse, USB Geräte, incl. Tastatur, Maus, etc) nur Strom, CPU, RAM, Graka. Startet er nun?

Wenn nicht Grafikkarte und RAM ebenfalls ausbauen, kommt nun ein Beep-Code (Systemlautsprecher ist angeschlossen?)?

Syslautsprecher ist angeschlossen und alle komponenten waren ausgebaut
Kein piepen

Wenn nur CPU (und natürlich der Kühler :D), und Strom (24pin & 4/8pin) auf dem Motherboard sitzen und kein BeepCode kommt, ist entweder Mobo, CPU oder NT hinüber.

Baue das Board aus und versuche es mit einem Tischaufbau. Board auf eine nicht-leitende Unterlage -z.B. Karton- legen und dann CPU (Kühler) und Strom anschließen. Kommen jetzt Beep-Codes?

Wenn das auch nicht geht, hast du noch die andere CPU, oder NT zur Hand, mit denen du das gegentesten könntest?

Hey, danke für die Unterstützung erstmal...
Das mit dem Karton werde gleich testen!
Ich habe bei dem alten Mainboard schon ne andere CPU und NT probiert.
Soll ich das beim neuen board auch machen?

Kein Ding! ;)

Ja, unbedingt! Teste die andere CPU und das andere NT (sind die aktuell irgendwo verbaut? Bzw. bist du sicher, dass diese einwandfrei laufen?)
Was für ein NT ist das genau (das Andere)?

Die getesteten sachen funktionieren zu 100%.
Das netzteil hatte ich zum testen von Saturn gekauft, ich glaube coolermaster mit 430Watt

edit: Ich hab gerademal das mainboard ausgebaut und so getestet, unverändert!
Das Problem bleibt bestehen

Die andere CPU und das Coolermaster hast du auch schon ausprobiert?

Kannst du ein Bild vom "Tischaufbau" machen und hochladen?

http://img186.imageshack.us/img186/6175/cimg2190t.jpg

Also mein eingebautes Netzteil funktioniert, ne andere CPU einbauen könnt etwas dauern, der nächste der nen 775er Sockel hat wohne ne ewigkeit entfernt :)
echt nervig langsam...

edit: Ein freund von mir hat die Vermutung, dass sich das board nicht mit den Ram modulen verträgt.
Ich habe GeIL DDR-2 800 CL=5-5-5-15 verbaut, ansicht sollte es aber passen, sagte er auch...

Zuletzt bearbeitet:

Dann weist du aber, ob es an deiner CPU oder am Mobo liegt.

...den RAM Riegel hattest du auch schon im 1. Slot (der gelbe ganz links)?

(und das Mobo liegt direkt auf dem Karton...keine Folie dazwischen?)

Welches der Kabel geht denn zum Systemspeaker?

hmm okay..
Ich habe alle Ram-steckplätze versucht!
Und das Board liegt direkt auf dem karton

...und natürlich auch ganz ohne RAM...?

CPU-Lüfter ist auch angeschlossen?

yep, der dreht so ziemlich auf höchster geschwindigkeit

Verzeih meine nervenden Fragen, aber ich will nur sicher gehen..

Der Systemspeaker sitzt im Gehäuse und ist über ein Kabel angeschlossen? (sieht man auf dem Bild nicht).

Ich bin dir unendlich dankbar, ich wäre sonst schon längst verzweifelt^^
Genau, der speaker sitzt im Gehäuse und ist auch übers kabel angeschlossen!
Ich steh kurz davor den lautsprecher irgentwie zu testen bzw. das gehäuse auseinander nehmen um zu gucken ob da alles in ordnung ist...
Und komplett ohne Ram hab ich es auch schon versucht ...
Bei dem Mainboard kann man auf der Platine sehen, wie hoch die CPU ausgelastet ist ( 4 Leds - zwei leuchten grün, 1x Orange und 1x Rot)
Dachte erst es wäre ne art Diagnosemöglichkeit aber offenbar erkennt das Board die CPU ?

Bei dem Mainboard kann man auf der Platine sehen, wie hoch die CPU ausgelastet ist ( 4 Leds - zwei leuchten grün, 1x Orange und 1x Rot)
Dachte erst es wäre ne art Diagnosemöglichkeit aber offenbar erkennt das Board die CPU ?

Aus dem Handbuch:

PHASE LED
The number of lighted LEDs indicates the CPU loading. The higher the CPU loading, the more the number of lighted LEDs

D.h. wohl demnach, dass die CPU ist voll ausgelastet ist.

Richtig! - aber was heißt das?
Was mir gerade aufgefallen ist:
Die Lüfterdrehzahl schwankt, man kann es eindeutig hören. Die kleine Led auf meinem Ram modul flakert zum takt der Lüfterdrehzahl (Lüfter dreht langsamer, Led wird leicht schwächer)
Es ist nicht so extrem wie es sich wohl gerade anhört, aber ich denke ich lauf doch nochmal zu Saturn und hol eben ein anderes Netzteil
Ich lauf jetzt los, meld mich in 10min wieder

Das zwei NT´s hin sind, ist eher unwahrscheinlich. Und nur für Board und CPU reicht das NT locker aus.

Aber OK...sicher ist sicher ;)

Zurück