PC startet nicht mehr (fährt kurz an, fällt dann aus, fährt wieder an usw)

Sn0w1

Freizeitschrauber(in)
PC startet nicht mehr (fährt kurz an, fällt dann aus, fährt wieder an usw)

Moin zusammen!

Vor 2 Monaten hab ich mir eine SSD bestellt und einbauen wollen. Zeitgleich hab ich dann einfach mal die Kabel meines Netzteils gesleevet und dabei scheinbar 2 Kabel vertauscht. Fakt ist, das Mainboard ist an einer Stelle durchgebrannt (warum auch immer, wie gesagt, wahrscheinlich Kabel vertauscht).

Danach hat sich folgendes Bild gezeigt: Nach drücken des An - Tasters bleibt der PC in einer Startschleife hängen. Er fährt kurz an (USB Festplatte, Lüfter, Laufwerk usw.) und bleibt dann urplötzlich mit einem einzelnen Piepen stehen. Nachdem die Lüfter fast wieder auf 0% sind, startet der PC wieder von vorne.. das ganze wiederholt sich dann bis zur Unendlichkeit.

Heute habe ich mir bei ebay ein baugleiches Mainboard organisiert und eingebaut. Das Mainboard ist noch voll funktionsfähig vom Händler mit Garantie. Zusätzlich habe ich ein altes Netzteil verbaut, an welchem ich meine Finger nicht dran hatte, für das Neuere fehlt mir ein neues Kabelset.

Erster Start: Keine Probleme, alles läuft.
Zweiter Start: Einmal Absturz beim Start mit einem einzelnen Piepton, beim zweiten Anlauf keine Probleme mehr.
Dritter Start (Neustarts nach dem zweiten ausgenommen) : Nichts mehr. genau das gleiche wie vor 2 Monaten, was für mich bedeutet das es nicht am defekten Mainboard lag, da dieses hier NICHT durchgebrannt ist.

Jetzt die Frage: Was zum Teufel kann hier kaputt sein? Habe nach dem zweiten Start CPU und GPU gecheckt, keinerlei Probleme im Betrieb, alles einwandfrei. Auch optisch keine Schäden. Leistung wird voll erreicht, Temperatur unauffällig. Arbeitsspeicher ebenso. Weiterhin konnte ich Windows ohne Probleme neu installieren und im BIOS Sachen abändern.

Verwendete Hardware:
MSI Neo2 - FR P45 Mainboard
4GB DDR2 RAM (ehrlich gesagt KEINE Ahnung was für einer)
intel Q6600 CPU @ Standardtakt 2,4 GHz
Sapphire Vapor X HD5870 1GB GDDR5

1 SanDisk SSD (neu, einwandfrei im Laptop)
1 Hitachi HDD
3 Samsung HDD's

Das einzige was beim Start auffällig war:

MSI Logo vom Mainboard -> Kurze Liste (weiße Schrift auf schwarzem Grund) wo die Festplatten etc geladen werden (ich hoffe ihr wisst was ich meine?) -> Letzte Zeile davon kommt dann irgendwas mit "Slave 1 X.X.X.X.X (die X sind irgendwelche Buchstaben, habs leider nicht genau gesehen bzw gemerkt was da stand) is bad". Irgendwas mit "replace".

Press F1 to resume.

Hier noch ein Video. Wie man sieht kommt auf keinem der beiden Monitore noch etwas, Nichtmal mehr das MSI-Logo. Zeitlich ist der Absturz des PC's ungefähr der Moment wo sonst das Logo zu sehen ist. (MSI Logo = die Stelle wo auch der Hinweis kommt press <DEL> to enter setup)

Benötige dringend Hilfe bei der ganzen Geschichte, vielleicht hat ja einer genau dasselbe Problem... bzw hatte es^^

Viele Grüße
Sn0w1

Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=yCO-SWDafBE

AW: PC startet nicht mehr (fährt kurz an, fällt dann aus, fährt wieder an usw)

Problem gelöst, einer der beiden Arbeitsspeicher Riegel ist defekt. Nach Ausbau keine Probleme mehr.

So long
Sn0w1

Zurück