PC startet nicht mehr - CPU Lüfter läuft ständig

Handtaschendieb

Schraubenverwechsler(in)
PC startet nicht mehr - CPU Lüfter läuft ständig

Hallo,

ich habe mir ein mini-ITX-System gebaut bestehend aus folgenden Komponenten:

Gehäuse: LC Power LC-1350mi
Mainboard: ASRock AM1H-ITX
Prozessor: AMD Athlon 5370 4x2.20 GHz
RAM: 4 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
SSD: Intenso Top III SATA 6Gb/s

Als Betriebssystem verwende ich Windows 10 Pro.

Nach dem Zusammenbau lief alles einwandfrei, ich konnte Windows und die restliche Software installieren, alles einrichten, alles gut. Als ich quasi fertig war habe ich den Rechner einmal neu gestartet und dann ging nichts mehr. Bildschirm bekommt kein Signal mehr (alles schwarz), CPU-Lüfter dreht hoch und der PC lässt sich auch nicht durch Drücken (und Halten) des Power-Knopfes ausschalten, sondern nur durch Ziehen des Netzsteckers.
Sobald ich den Netzstecker wieder einstecke, dreht der CPU-Lüfter wieder hoch (auch ohne, dass ich vorher den PC einschalte). Nach dem Einschalten tut sich wieder nichts, es läuft nur der CPU-Lüfter, der Bildschirm bleibt schwarz und man bekommt den Rechner nur wieder durch Ziehen des Netzsteckers aus.

Ich habe es bereits mit einem nackten System versucht: nur Mainboard, CPU (+Kühler) und Ram, alles andere abgesteckt. Dasselbe Problem: sobald der Computer Strom hat, dreht der CPU-Lüfter hoch. Ausschalten nicht möglich.
Ich habe mir bereits das Mainboard nochmal gekauft, dasselbe Problem. :-(

Kann das Netzteil einen weg haben? Aber warum läuft dann der CPU-Lüfter quasi von selber? Bin mit meinem Latein am Ende.

Grüße.

AW: PC startet nicht mehr - CPU Lüfter läuft ständig

So wie sich das anhört würde ich persönlich schon auf das NT tippen. - Ich persönlich kriege bei LC-Power sowieso Krämpfe. :ugly: (Auch wenn die schon ein bissl besser geworden sind)

Aber an sich sollten die 75 Watt die das NT liefert reichen um den PC zu befeuern. - Du hast nicht zufällig noch einen richtigen Rechner, um das NT von denen mal anzuschließen und zu testen?

Gerade die Sache mit dem direkt los drehenden Lüfter lässt mich immer etwas vorsichtig werden weil so billig Teilen, weil die dann einfach irgendwie Strom durch die Gegend Jagen. - Wobei man da auch bei sagen muss, dass das mit allem vorkommen kann. - Mein alter PC z. B. hat die Lüfter auch weiterdrehen lassen. Auch wenn ich den Netzstecker gezogen habe. Ende vom Lied: Die Dinger haben ihren Strom tatsächlich über das VGA Kabel geholt. :what:

Wie gesagt: Wenn möglich am besten mal mit einem anderen NT Testen. :daumen:

Zurück